Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie Oval ausschneiden bzw.Zeichnen? (Für Couchtisch)

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,
Ich möchte mir einen Kleinen Couchtisch bauen,am liebsten wär mir eine Ovale Tischlpatte.Alerdings habe ich keine Ahnung,wie ich es Aufzeichnen soll,bzw. wie ich es Ausschneiden soll.
Und wenn,dann will ich es ja gleichmässig,und kein Ei oder so.Gibt es da Tricks oder so? Ich habe die Möglichkeit den Tisch per Stichsäge oder per Oberfräse auszuschneiden/fräsen.

(Die Grundplatte ist 600 mm x 1400 mm x 39 mm(Damalige Küchenarbeitsplatte),Spanplatte)
Der Tisch soll nicht gross werden,ca.450 mm breit und 700 breit)
24 ANTWORTEN 24

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
habe mal versucht diese "Schablone" von Festool nachzubauen,undhabs aufgegeben emoticon.teeth_smile.title war mir einfach zu aufwändig für son kleinen Tisch.Werfe das Projekt allerdings nicht in die Tonne:Ich habe nun auf der Arbeitsplatte alles genau ausgemessen,links einen halbkreis mit Fräszierkel gefrässt,und rechts auch,dann habe ich die geraden Linien zwischen den habkreisen mit einer Kreissäge ausgeschnitten und das Oval war fertig.Arbeitszeit ca. 1 Stunde.
Ist jetzt halt keine Eclipse,aber ein Oval (ich meinte eigendlich die ganze zeit eine Eclipse,bin aber nicht auf den Name gekommen ;)).
Und mit der Oberfräse wirds schön Präziese emoticon.teeth_smile.title das man von Oberfräsen so wenig hört-sind echt eine klasse,vielseitige Erfindung emoticon.teeth_smile.title
Baue gerade den Standfuss,stelle hinterher ein Bild vom fertigen Tisch ein,ein eigendes Projekt gibts nicht,wegen mangel an Bildern.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
bin ich mal gespannt wie das ganze aussieht! 🙂
aber ich denke du meinst ellipse. weil bei eclipse wäre ich echt gespannt wie du da einen tisch gebaut hast 🙂

woran ist es bei der festool schablone gescheitert? hab evtl auch vor diese nachzubauen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Boxenbauer:
...Ist jetzt halt keine Eclipse,aber ein Oval...


Du meinst eine Ellipse. Eine Ellipse ist ein Oval. Oval kommt von lat. ovus = Ei.
Eine Eklipse ist eine Stern- oder Planetenbedeckung durch einen anderen Himmelskörper. In anderer Bedeutung meint es ein bestimmtes Stadium einer Virusinfektion.
Nix für ungut...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Fast Ekaat. Eine Ellipse unterscheidet sich etwas von einem Oval.

Ein Oval besteht aus zwei (parallelen) Geradenabschnitten und zwei Halbkreisen. Eine Ellipse beinhaltet keinen Geradenabschnitt.


Gruß
Roland.

Heinz_vom_Haff
Ehemaliges Mitglied
Boxenbauer:
Ich habe nun auf der Arbeitsplatte alles genau ausgemessen,...


man kann nicht genau messen, man kann nur messen.
Was Du meinst heisst "schätzen".
😉

.. Ergänzung - hatte ich während des Schreibens übersehen -

alle Ellipsen sind Ovale (auch der Kreis ist ein Oval, wenn auch ein sehr Spezielles)

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
rogsch:
Fast Ekaat. Eine Ellipse unterscheidet sich etwas von einem Oval.

Ein Oval besteht aus zwei (parallelen) Geradenabschnitten und zwei Halbkreisen. Eine Ellipse beinhaltet keinen Geradenabschnitt.


Gruß
Roland.


Wollte Dir nicht glauben, habe in Wicki gestöbert:
Der Begriff Oval (lat. ovum = Ei) bezeichnet eine ebene rundliche konvexe Figur, die im weitesten Sinne dem Profil eines Vogeleis ähnelt. Sie umfasst Kreise und Ellipsen als Spezialfälle, wobei ein beliebiges Oval im Gegensatz zu diesen keine Symmetrieachse besitzen muss.

Hab' also aus dem Geometrieunterricht (1961-64) noch nicht alles vergessen ;);)

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Die Erde ist ja mittlerweile auch keine Scheibe mehr. Sie hat ja hier und da eine kleine Erhebung bekommen - glaube ich gelesen zu haben. Ich schau aber nochmal nach, bin mir nicht sicher....

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ekaat:
Wollte Dir nicht glauben, habe in Wicki gestöbert:
Der Begriff Oval (lat. ovum = Ei) bezeichnet eine ebene rundliche konvexe Figur, die im weitesten Sinne dem Profil eines Vogeleis ähnelt. Sie umfasst Kreise und Ellipsen als Spezialfälle, wobei ein beliebiges Oval im Gegensatz zu diesen keine Symmetrieachse besitzen muss....


Beschreibt ja ungefähr das, was ich meine.

Wiki.. ist zwar gut, jedoch leider nie alles richtig.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bin gestern fertig geworden,habe leider nur Zwei Bilder vom bau,eine Projektbeschreibungs wirds nicht geben.
Der Tisch ist gelungen,hatte erst Zweifel an der Stabilität,aber da Wackelt nix emoticon.teeth_smile.title
In den Standfuss habe ich noch ein wenig Kies gefüllt,damit der Tisch nicht sofort umfällt,wenn man sich mal an den Rand Abstützt.Bei normalen Gebrauch ist en umkippen nahezu unmöglich.
11578.attach
11579.attach
11580.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Macht einen schlanken Eindruck - gefällt mir.

Hauptsache er kippelt nicht, weil der Schwerpunkt ja ziemlich weit oben liegt.