Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie lackiere ich am besten?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Vorausschicken möchte ich - ich hasse alles was mit großflächigem Lackieren oder Malen zu tun, aber in diesem Fall komme ich nicht wirklich drum herum *seufz*

Wir haben mehrere Ikea Trofast Regale aus Kiefernholz - mit klarem Acryllack behandelt. Nun passen die Teile farblich überhaupt nicht in unser neues Haus. Also möchte ich sie weiß lackieren. Aber das ist das einzige was ich sicher weiß, denn ich habe da so einige Fragen:

Muss ich die Regale tatsächlich abschleifen..? Ja ich habe einen Deltaschleifer, trotzdem mach ichs nicht wirklich.

Soll ich den Lack besser rollen... da wird er doch gleichmäßiger? ... Sprühen lehne ich aus Gesundheitlichen Gründen eher ab.

Soll ich die Führungssnuten für die Boxen lieber abkleben, oder nach dem lackieren nochmals anschleifen, damit die Boxen besser rutschen?

Verwenden werde ich am besten Weißen Acryllack auf Wasserbasis... oder?
Wie oft muss ich streichen und muss dazwischen geschliffen werden?

Ihr seht, da hab ich echt keine Ahnung und bitte euch um Hilfe
Danke 🙂

Hier ein link zu besagtem Regalsystem:
http://www.ikea.com/at/de/catalog/products/S19819557
26 ANTWORTEN 26

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
kindergetuemmel:
Aber, wenn das Regal zusmmengebaut ist, wird es sich nicht überall mit der Rolle erreichen lassen.
Ansonsten, ja, große Flächen werden sauberer mit Rolle.


ja die walze ist auch nur für die fläche gedacht.
für paar stellen,wo man dann nicht hinkommt,nimmt man dann nen ausbesserungspinsel.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich persönlich bin ein Fan von wasserlöslichen Lacken, weil ich fast alles spritze (mit Druckluft, nicht aus der Dose - airless habe ich keine Erfahrung). Das Reinigen hinterher ist viel einfacher. Beim Pinseln greife ich lieber zu Kunstharzlacken, weil die besser verlaufen (bedingt durch die längere Trocknungsphase). Auf jeden Fall muß der Untergrung angerauht werden, braucht aber nicht abgeschliffen zu werden. Leider haben bereits vorhandene Lacke allerdings die Eigenschaft, sehr schnell das Schleifpapier dichtzusetzen und die Schleifleistung läßt nach - an manchen Stellen ist dann nichts rauh. Das sieht man aber erst, wenn fertig lackiert ist. Das Sicherste ist, die alte Farbe komplett weg: Körnung 80 - 120 - 180, geht am saubersten mit einem Bandschleifer oder Schwingschleifer. Beim Deltaschleifer besteht die Gefahr, daß man Furchen zieht. Gerade Hochglanzlack verzeiht keine Sünden: Man sieht jede noch so kleinste Unebenheit. Und ärgert sich dann.
Gruß
Ekaat+++

bender_3000
Ehemaliges Mitglied
Ich musste mein Schiebetürregal ja auch lackieren und habe mich damals auch für weißen Acryllack entschieden. Ich habe - glaub ich - 4 Schichten gerollert und war dann mit dem Ergebnis zwar nicht ganz glücklich aber zufrieden. Wenn man nah am Regal dran ist sieht man schon noch, dass da bestimmt noch 2 - 3 Schichten drauf gehört hätten für ein gutes Ergebnis. Aber vom Sofa aus sieht es sehr gut aus.
Die Rollerei ist wirklich zu empfehlen, weil du dann auch keine Pinselhaare in der Arbeit wiederfindest.

Schraubusmaximus
Alter Hase
Hallo- auch erst von mir der Rat mit der Schaumstoffrolle wirds am besten.
Wasserlösliche Lacke benötigen keinen Zwischenschliff-falls überhaupt eine 2. Schicht
notwendig ist .Bei Ikea gibt es eine Farbe, welche nach dem Auftrag noch eine Spur
vom Holzton überlässt (sieht leicht Rustikal aus).Offenporige Farbe verwenden in diesem Fall.
Zum anschleifen gibt es im Auto-Zubehör Schleifmatten. Das geht super einfach
und schnell,auch in den Poren. Zudem setzen sie sich nicht so zu wie das feine Schleifpapier.
Die Wasserfarbe leicht andünnen,dann streckt sie sich nach dem Auftrag besser.
Wünsche gutes gelingen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo
ich würde einen Kunstharzlack empfehlen, da es eine schönere Oberfläche gibt als mit einem Wasserlack. Vorher würde ich die zu lackierende Fläche mit 100er oder 120er Schleifpapier anschleifen und dann mit einer Schaumstoffrolle arbeiten. Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass der Lack in einem Malereinkauf (wo man auch als Privatmann kaufen kann), oft günstiger und besser ist als im Baumarkt.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Generrell beim Lackieren mit Walzen darauf achten, dass ihr KONKAVE Schaumwalzen nehmt.

Bastelprofi
Alter Hase
Ein kurzes Anschleifen bleibt dir leider nicht erspart. Der alte Lack muss angeraut werden.
Ob du dann mit einer Walze oder Sprühlack arbeitest, ist eher eine Geschmacksfrage.
Bei der Walze musst du zusätzlich mit einem Pinsel in den Ecken arbeiten.
Sprühlack erfordert oft einen Mundschutz.