Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie lackiere ich am besten?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Vorausschicken möchte ich - ich hasse alles was mit großflächigem Lackieren oder Malen zu tun, aber in diesem Fall komme ich nicht wirklich drum herum *seufz*

Wir haben mehrere Ikea Trofast Regale aus Kiefernholz - mit klarem Acryllack behandelt. Nun passen die Teile farblich überhaupt nicht in unser neues Haus. Also möchte ich sie weiß lackieren. Aber das ist das einzige was ich sicher weiß, denn ich habe da so einige Fragen:

Muss ich die Regale tatsächlich abschleifen..? Ja ich habe einen Deltaschleifer, trotzdem mach ichs nicht wirklich.

Soll ich den Lack besser rollen... da wird er doch gleichmäßiger? ... Sprühen lehne ich aus Gesundheitlichen Gründen eher ab.

Soll ich die Führungssnuten für die Boxen lieber abkleben, oder nach dem lackieren nochmals anschleifen, damit die Boxen besser rutschen?

Verwenden werde ich am besten Weißen Acryllack auf Wasserbasis... oder?
Wie oft muss ich streichen und muss dazwischen geschliffen werden?

Ihr seht, da hab ich echt keine Ahnung und bitte euch um Hilfe
Danke 🙂

Hier ein link zu besagtem Regalsystem:
http://www.ikea.com/at/de/catalog/products/S19819557
26 ANTWORTEN 26

Holzwurm8686
Goldmitglied
kindergetuemmel:
..die hätte ich gerne ausgeborgt emoticon.teeth_smile.title , da wären noch Fenster....


Das mit den Festern ist auch so ein Ding die hab ich vor 4 Jahren alle 23Stk. rausgeschmissen war das mit dem Streichen auch leid und bei vielen hat es auch nichts mehr gebracht (die wurden nur noch von der Farbe zusammengehalten).

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Holzwurm8686:
Ja streichen und lackieren mache ich auch nicht geren das macht meine Fau lieber 🙂


Da kenn ich was von. Ich laß auch immer meine Frau streichen. Ich habe überhaupt nicht die Geduld dafür. Beim bloßen Gedanken, ...
Leider ist sie gerade schwanger (natürlich nur aufs Streichen bezogen) u ich muß doch bei meinem jetzigem Projekt streichen. Das muß sie nicht wirklich machen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wenn man die richtigen Rollen (es gibt extra welche für Acryllack) benutzt (Beratung im Fachhandel) kann man Acryllack wunderbar verwenden

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wenn man nicht so erfahren im Lackieren ist und die Flächen halbwegs plan sind, ist mMn das Arbeiten mit Rolle viel leichter. Schon allein weil die Schichten nicht so dick werden.
Die Lackoberflächen des handelsüblichen Acryllacks finde ich total hässlich. Industriell verarbeitet ist das was anderes.
Aber die Geschmäcker sind ja verschieden und meist scheint mir, ist der Acryllack wesentlich leichter zu verarbeiten.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
würde dir raten den lack lieber zu rollen als zu streichen.
wird einfach gleichmäßiger und ist viel schneller erledigt.

dazu einfach entsprechende lackierwalze -bei normalen flächen ca 10 cm bei kleinen 5 cm walzen verwenden-

Diese Lackierwalze verwendest du dann gemeinsam mit entsprechendem Bügel.

kindergetuemmel
Goldmitglied
bob_der_baumeister81:
würde dir raten den lack lieber zu rollen als zu streichen.
wird einfach gleichmäßiger und ist viel schneller erledigt.


Aber, wenn das Regal zusmmengebaut ist, wird es sich nicht überall mit der Rolle erreichen lassen.
Ansonsten, ja, große Flächen werden sauberer mit Rolle.

Tipp: nach dem Anschleifen, den Staub feucht abwischen und trocknen lassen, sonst hast du Staubeinschlüsse (Krümel)

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke für eure vielen Antworten... aber es ist bei euch auch nicht anders, als bei den Ärzten - fragst du zwei, hast du drei Diagnosen emoticon.confused.title

Übrigens, ich kann leider nicht auf meine Frau zurückgreifen und mein Mann mag die Lackiererei auch nicht, da bleibt mir leider gar keine Alternative.

Ich denke schon, dass ich Acryllack verwenden werde, denn die Alternative wäre ja wohl Kunstharzlack und der muss in den Kinderzimmern dann doch nicht unbedingt sein.

Brutus
Platinmitglied
Hallo igorle, habe den Link mal angeklickt und komme zu folgendem: Ich würde die paar Schrauben rausdrehen und die Teile einzeln mit einer feinen Kunststoffrolle und Acryllack rolen. Die Nuten würde ich nicht abkleben oder sonstwas, ich denke die werden wenn das Holz offen ist den Lack einziehen lassen und nicht sonderlich an Dicke gewinnen. Alternativ dazu würde ich eventuell dazu raten ein paar klene passende Leisten zu sägen die genau in die Nuten passen, reinschieben, drüberrollen und rausnehmen. Dann ins andere Seitenteil damit und genauso verfahren.

Susanne
Goldmitglied
Ja, igorle, so würd ich's auch machen: Möbel im Zweifelsfall sogar zerlegen, wie es Brutus sagt, und dann schön rollen, trocknen lassen, wieder zusammenbauen.

Ich nehme auch ganz gern Acryllack und hab damit bisher noch keine Probleme gehabt. Und ich schleife wahnsinnig ungern, schon, weil es so staubt. Meist lässt sich das aber kaum vermeiden, weil der neue Lack eben eine gewisse Haftung benötigt.
Was Du versuchen KÖNNTEST 😉 ist, die Lackflächen zunächst mit einem kräftigen Haushaltsreiniger unverdünnt abzulaugen. Mit ein bisschen Glück wirkt das fast wie "flüchtiges" 😉 Abschleifen.
Wenn das nicht reicht: Ich nehme für den Anschliff gern Schleifschwämmchen aus dem Baumarkt. 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
jo, weisser Acryllack ist richtig, nimm seidenglanz (verzeiht paar kleine Fehler)
zum Schleifen: der Maler nimmt bei bestehenden Altlackierungen meisst nur einen AN-lauger ...gibts von verschiedenen Herstellern...(Pufas/Molto etc)

100 gramm in 1 Liter heissem Wasser auflösen und mit dem die lackierten Flächen abwaschen.... dann mit gut heissem klaren Wasser nachwaschen um die Lauge zu entfernen....
das löst den Schmutz und gibt einen ausreichend griffigen Untergrund für deinen nachfolgenden Anstrich.
ps. 2 dünne Anstriche sind meisst besser wie einmal zu satt aufgetragen
Moltoprenschaumroller extrafein sind ok für gute Ergebnisse.

grüssle ;-))