Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie am besten diesen speziellen Esstisch versiegeln?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo allerseits,

ich bin neu hier und brauche Euren geschätzten Rat und Eure Erfahrung für mein erstes Heimwerker-Projekt 🙂 . Und zwar habe ich mir selbst einen Esstisch gebaut, indem ich zunächst günstige Kiefernholzbretter im Baumarkt gekauft habe, die dann abgeflammt und lange mit der Drahtbürste bearbeitet habe. Das alles war ziemlich aufwändig (für meine Verhältnisse zumindest), und auch eine ziemliche Sauerei, von all dem Ruß den ich trotz Atemschutz eingeatmet habe mal ganz zu schweigen.

Aber mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden! Um auf dem Tisch nun aber nicht jeden Wein- oder Tomatensoßen-fleck verewigt zu sehen, wird es nun irgendeine Versiegelung brauchen.
Ich habe es zunächst mit Hartwachsöl probiert (siehe zweites Foto), aber die Verfärbung (rechts) gefällt mir gar nicht. Am liebsten wäre es mir, wenn die Farbe möglichst exakt so bliebe wie sie ist, keine Experimente! So gut mir der Tisch gefällt, nochmal würde ich mir die Tortur nicht geben (mir fehlt leider auch die Werkstatt für sowas. Abgeflammt habe ich nachts auf einem öffentlichen Grillplatz, und gebürstet in meiner Loggia, die ich jetzt wohl auch neu streichen darf).

Um den natürlichen Look zu erhalten, habe ich zunächst mit Ölen und Wachsen am meisten geliebäugelt. Aber nach dem was man so liest, verfärbt solches wohl fast immer und sei im Schutz den Klarlacken unterlegen.
Auf Lacken dagegen sieht man früher oder später jede Menge Kratzer, habe ich gelesen, und dann müsse man abschleifen und neu lackieren. Ganz schlecht! Wenn man diesen Tisch schleift, ist all der Effekt weg und er sieht wieder aus wie Kiefernholz.

Was würdet ihr nehmen?
Ich teste natürlich zunächst an nicht sichtbarer Stelle, aber mir wäre dennoch möglichst geringes Risiko am liebsten, auch wenn's etwas mehr kostet.

In einem anderen Thread habe ich einen Verweis auf Renaissance Wachs als (teures) Non-Plus-Ultra der Wachse gelesen, wäre das z.B. eine gute Option?
Womit kann ich am wenigsten falsch machen?

Vielen Dank 🙂 !

51353.attach51352.attach
41 ANTWORTEN 41

Dog
Silbermitglied
Wirds auch niemals geben denn Holz ist nun mal natürlich und natürliches verändert sich nun mal. emoticon.wink_smile.title

Man muss immer Kompromisse eingehen zwischen so will ichs haben und so isses geworden.

kjs
Diamantmitglied
Es gibt Seidenglanz Lacke die fast nicht verändern aber leider habe ich da bisher noch Keinen gefunden der so richtig strapazierfähig ist.

Imker22
Silbermitglied
Möglichkeit wäre das Adler Legno Öl Weiss das feuert das Holz so gut wie gar nicht an und ergibt eine natürliche Optik. Gibt es in 0,75l, 2,5l und 5l, Art.Nr. fürs 2,5l ist 5088102. Am besten mehrmals ölen und zwischenschliff.

mit
Silbermitglied
Wenn du auch Lack in Erwägung ziehst, gibt es eine Lösung, bei der der Untergrund sich durch den Überzug wenn überhaupt nur minimal verfärbt.
Ganz ohne Verfärbung wird es weder mit Öl noch mit Lack gehen, da der natürliche Gelbstich unbehandelten Holzes durch einen Überzug mit Lack oder die Behandlung mit Öl einfach stärker herauskommt, als auf der unbehandelten Oberfläche.
Wenn du dich für Lack entscheiden solltest, wäre ein ein - oder besser 2- komponentiger Pu - Lack ( DD - Lack ) das beste. Diese Sorte ist chemisch und mechanisch extrem widerständig. Es gibt sie in allen Glanzgraden.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Vielen Dank auch für die weiteren Antworten! Ich habe jetzt lange hin und her überlegt und bin zu dem Schluss gekommen, dass ich jetzt doch einfach das Oli-Natura Hartwachsöl ***Link entfernt - AGB beachten***, das ich ja bereits gekauft hatte, verwenden werde. Das ist ja eigentlich sehr gut bewertet, "farblos", matt, und ich habe es eben schon. Denke, ich werde es einfach riskieren!

Mein anderer Tisch ist allerdings ja dunkelgrau gebeizt (siehe Fotos ganz unten auf der ersten Seite). Kann ich jemand vorstellen (oder hat gar Erfahrungen) wie sowas "angefeuert" aussieht? Würdet ihr bei diesem tatsächlich auch Hartwachsöl verwenden?

Bei dem Küchentisch riskiere ich das ölen jetzt einmal und zeige euch natürlich das Ergebnis!

hholz
Alter Hase
Versuche es auf der Unterseite des Tisches, da sieht man es später nicht und du kannst nochmals abschleifen.

Wolfgang111
Goldmitglied
Mokrates:

Mein anderer Tisch ist allerdings ja dunkelgrau gebeizt (siehe Fotos ganz unten auf der ersten Seite). Kann ich jemand vorstellen (oder hat gar Erfahrungen) wie sowas "angefeuert" aussieht? Würdet ihr bei diesem tatsächlich auch Hartwachsöl verwenden?


Bei gebeiztem Holz wird das anfeuern genauso funktionieren wie bei unbehandeltem Holz, heisst die Maserung wird intensiver. Wobei mir wegen deines Esstisches vorhin einfiel, meine Mutter hat sogar Bohnerwachs für unseren Küchentisch verwendet. So etwa alle 3Monate wurde der Tisch damit behandelt. Der sah nach 40 Jahren noch aus als ob er gerade aus dem Laden kam.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ach wow 🙂 ! Also an Möglichkeiten mangelt's ja wirklich nicht. Eben so sehr, dass die Entscheidung echt schwer fällt. Ich habe aber nach wie vor vor, jetzt einfach das Hartwachsöl auszuprobieren. Es an der Tischunterseite zu probieren, funktioniert aber nicht, da diese recht anders aussieht (nicht gebeizt).

Wenn es total daneben ginge. Hätte ich bei Hartwachsöl denn irgendeine Chance die Sache rückgängig zu machen, oder zumindest noch irgendwas zu retten?

Wolfgang111
Goldmitglied
Die einzige Möglichkeit: abschleifen und neu machen. Warum beizt Du nicht die andere Seite? Grundsätzlich gilt eigentlich immer beide Seiten gleich behandeln.

Dog
Silbermitglied
Viel und gründlich schleifen, oder direkt abhobeln. Haste aber mit Lack auch denn auch der kann tief einziehen.