Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Werkstattmüll entsorgen - Wie? Wo? Was? Wohin? [Usertalk]

l00kus
Bronzemitglied
Vermutlich verbringt ein Großteil von uns Zeit in der eigenen Werkstatt! Man macht sich Gedanken über aktuelle und zukünftige Projekte oder schafft direkt Tatsachen. Oftmals denkt man über das Projekt bzw. Werkstück selbst und nicht über notwendige Arbeiten, welche im Anschluss anstehen nach.

Ist das Projekt beendet steht man manchmal von Bergen von Werkstattmüll. Von Spänen aus Metall, Holz und Kunststoff ... bis zu Restbehältern mit Lack, Farbe und sonstigen Chemikalien. Ein buntes Potpourrie aus unterschiedlichstem Werkstattmüll 🙂

Wie geht ihr mit eurem Werkstattmüll um ...


  • Entfernt ihr Müll sofort?
  • Arbeitet ihr konzentriert am Projekt und räumt im Anschluss in einem Durchgang auf?
  • Vielleicht reicht es euch kurz den Staubsauger zu bemühen und den Rest einfach liegen zu lassen.
  • Lässt ihr den Werkstattmüll liegen bis man sich kaum noch bewegen kann und führ irgendwann quasi eine Grundreinigung durch?
42 ANTWORTEN 42

Janinez
Diamantmitglied
wie jetzt ? Die nehmen auch den Müll mit ? Bei uns darf ja nichts mehr rausgestellt werden, wie die so einen _Saustall hinterlassen..........................

bundschuh
Ehemaliges Mitglied
Ich habe einen Müllständer mit eimem 200 l Sack.Da kommt derAbfall wie Putzpapier und.dgl.hinein.Dann habe ich noch zwei Behälter unter der Werkbank.Einer ist für Eisen und der andere für Plastik und PVC Teile.Wenn die 200 l Säcke voll sind ,stelle ich sie in den angebauten Schuppen.Wenn ich 4-5 voll habe kommen sie auf den Restwerthof.Echtholzstücke holt regelmäßig der Nachbar ab.Eisen gebe ich den Ungarn mit ,die ständig patrolieren

ferdi_007
Goldmitglied
Bei mir fliegt immer alles Richtung Eingang, in der Hoffnung ich nehme es dann beim Rausgehen mit. Restholz wird unterschieden zwischen "brennbar" und "brauchbar" der Rest landet meistens in einer kleinen Tonne, die wenn voll (eigentlich ist sie immer voll) direkt an den Tonnen in "rund", flach" und Rest sortiert wird. (Wer auch dieses Entsorgungssystem hat weiß, daß ein Vorsortieren keinen Sinn hat, daß blickt auch in 100Jahren keiner).
@ Rainerle: Aber ne sehr gut sortierten Müllhalde
@Bundschuh / Toby: bei uns patrouilliert nur der schwäbische Nachbar, aber wehe der entdeckt was, was nicht richtig ist....

Toby
Platinmitglied
Janinez:
wie jetzt ? Die nehmen auch den Müll mit ? Bei uns darf ja nichts mehr rausgestellt werden, wie die so einen _Saustall hinterlassen..........................


Bis auf 3 Boxen haben die alles mitgenommen. Kein Dreck hinterlassen. Die Boxen warden hoffentlich heute von den Müllentsorgern mitgenommen.

Janinez
Diamantmitglied
mensch Toby hast du ein Glück - ich glaub ich bring meinen Mist künftig zu dir...............

Orka108
Goldmitglied
Metallteile wie Rohre, Kabelreste oder auch alte Fahrräder oder ähnliches werden gesammelt und wenn der Kofferraum voll ist zum Schrotthändler gebracht. Und in den Kombi geht gut was rein,
Der Schrotthandel liegt auf dem Weg zur Arbeit, so halten sich die Fahrtkosten und der Zeitaufwand in Grenzen und es gibt etwas Kohle zurück

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich bzw. wir räumen im Anschluss in einem Durchgang auf und achten darauf das der Werstat immer ordentlich aussieht.

Woody
Platinmitglied
richtermelanie:
Ich bzw. wir räumen im Anschluss in einem Durchgang auf und achten darauf das der Werstat immer ordentlich aussieht.


emoticon.eek.title echt jetzt? Eine immer ordentlich aussehende Werkstatt hat doch keinen Flair 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Holzreste verwahre ich auf, kommt allerdings auf die Größe an. Das was ich nicht mehr brauche wird in einer großen Box gesammelt und dann mal zum Spezel gebracht, der das dann verfeuert.

Sägespäne werden auch gesammelt (großer Sack) und dann, wenn es sich lohnt zum Wertstoffhof gebracht, zusammen mit dem Plastikmüll.

Der Restmüll aus dem Eimer wird dann auch bei Bedarf geleert.

Wenn ich z.B eine Krippe baue, verwende ich ja doch die verschiedensten Werkzeuge und Maschinen. Das lasse ich denn auch mal liegen. Wenn es dann aber unübersichtlich wird, weil alles drunter und drüber liegt, dann muss ich zwischendurch aufräumen. Die Werkbank ist aber in der Regel aufgeräumt.

kjs
Diamantmitglied
Woody:
emoticon.eek.title echt jetzt? Eine immer ordentlich aussehende Werkstatt hat doch keinen Flair 😉

Das mache ich sogar manchmal zwischendurch. Wenn ich gesägt oder gefräst habe und es liegt Sägemehl auf dem Boden dann wird schnell mal durchgekehrt. Ist auch etwas durch den Bodenbelag bedingt. In meiner Werkstatt waren Fliesen und mit viel Sägemehl darauf könnte das rutschig werden.