Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Werkstattausstattungen

Sascha1975
Alter Hase
Hallo liebe 1-2-do ler. Mich würde mal interessieren, mit welchen Werkzeugen / Geräten / Hilfsmittel Ihr am liebsten werkelt? Bzw. was wollt ihr auf keinen Fall missen? Der Hntergrund dieser Frage ist folgender: Meine Werkstatt ist zur Zeit noch dürftig ausgestattet. Werkbank vorhanden. Arbeitsplatte zum Schrauben auch vorhanden, aber nix gescheites zum Festspannen, nur Schraubstock. Einige Gerätschaften auch schon vorhanden. Stichsäge, Hobel, Akkuschrauber.
Will meine Ausstattung noch verfeiner. Es geht mir aber hauptsächlich um die Holzbearbeitung. Was müsste man noch benötigen oder was müsste man eurer Meinung nach noch unbedingt haben? Ich weis, dass jeder andere Schwerpunkte hat.

(Bsp.: Wolfcraft Meisterdübler, Dübelbohrer, Winkel, Spanntisch usw.)
Für Eure Tips bin ich Euch jetzt schon Dankbar.

Gruß Sascha
85 ANTWORTEN 85

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das Thema "Einhandzwingen" interessiert mich auch. Vielleicht hat/kennt hier jemand gute Modelle mit vernünftigem Preis/Leistungsverhältnis?

HansJoachim
Grünschnabel
Tpercon:
Das Thema "Einhandzwingen" interessiert mich auch. Vielleicht hat/kennt hier jemand gute Modelle mit vernünftigem Preis/Leistungsverhältnis?


Genau die Preise und bei billigen Teilen eventuell mangelnde Qualität hat den kauf bisher erfolgreich verhindert *g*

Sascha1975
Alter Hase
Man sollte darauf achten nicht zu billig zu kaufen. Das wurde auch schon mal im Forum beim Thema Spann und Werkbank angesprochen. Es gibt da z. b. diese Woche im Norma so ein Teil für 9,95 €. Unbedingt die Finger davon lassen würde ich mal sagen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hmm, diese Frage hätte ich auch mal stellen sollen dann hätte ich mir so manche Fehlinvestition erspart. Hier dann mal meine Vorschläge:

1. Amerikanischer Kombinationswinkel (10cm und 30 cm).
2. Set Einhandzwingen und Klemmen (ich mag die Wolfcaftmodelle die Kliklamps sind aber auch sehr praktisch).
3. Ein paar gute Korpuszwingen (die Jet gibts hierin D nicht aber die Bessey sind auch ok).
4. Benchcookies (sehr praktisch fehlen mir aber auch noch).
5. Bohrständer mit Eurohals (diese normalen Bohrhilfen taugen leider nicht viel).
6. Spannhilfen wie sie Heiko Rech auf seiner HP beschreibt (muss ich mir aber auch noch bauen).
7. Vernünftiges Schienensystem für HKS und OF wie z.B. im Sautershop.
8. Stemmeisen und Hobel.
9. Eine gute Absaugung!!!

Diese Liste ist alles andere als vollständig und auch nicht hierarchisch, vielleicht fällt mir später noch mehr ein.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Meine Einhandzwingen von Bessey erreichen nur eine geringe Presskraft. Zum Verleimen nicht geeignet. Ich werde keine weiteren mehr kaufen.

Kennt ihr die KliKlamps von Bessey? Die haben einen Ratschenmechanismus zum Spannen. Damit kann man ratzfatz Werkstücke an der Werkbank zum Bearbeiten festknallen. Für kleinere Werkstücke ist die Spannkraft auch zum Verleimen ausreichend. Meines Wissens nach gibt es die auch von Lux im OBI.

An den senkrechten Pfosten befestige ich mit den KliKlamps Dachlattenstücke punktgenau als Auflager. Dann lege ich in aller Ruhe meinen Riegel auf den Dachlatten ab und ziehe die KliKlamps fest. Vorteil: Aufgrund des Ratschenmechanismus kann sich nichts verdrehen.
5612.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Die Eindrehhilfe für die Rampamuffen aus Siebdruck ist mit den KliKlamps zentrisch über der 12mm Bohrung fixiert. Bitte mit normalen Zwingen nachmachen ohne Wahnsinnig zu werden.

@Ricc: Kauf Dir anstatt der Winkelspanner lieber eine Flachdübelfräse.
5615.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hobbyholzwerker:
@Ricc: Kauf Dir anstatt der Winkelspanner lieber eine Flachdübelfräse.



Wenn ich aber etwas genau verschrauben möchte, hilft die Flachdübelfräse nicht wirklich. Und die Lamellos geben auch keine garantierte Winkligkeit. Als Zusatzoption ist so ein Teil aber sicher praktisch.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe schon viele Korpusse (Mehrzahl richtig?) mit Lamellos gebaut und absolut winklig verleimt. Wenn Du beim Verleimen Deine Zwingen falsch ansetzt und den Korpus aus dem Winkel ziehst, können die Winkelspanner da nicht gegenhalten.

Wenn Du nur verschrauben willst, kannst Du mit den Teilen die Bauteile winklig zueinander positionieren, mehr nicht.

Ps.: Du kannst gerne vorbeikommen und meine Lamello testen. Danach wirst Du nix mehr verschrauben wollen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Die Kliklamps von Bessey meinte ich vorhin auch (habs editiert). Die Dinger sind sehr praktisch vor allem wenn man was schnell festzwingen will. Zum richtigen verleimen nehme ich sie nur als Unterstützung, der richtige Anpressdruck muss schon von richtigen Zwingen kommen.

Allein auf meine Flachdübelfräse würde ich mich aber auch nicht verlassen wollen. Die Winkelspanner von Bessey leisten mir da wirklich gute Dienste. Leider färben die Dingen ein wenig ab was aber beim späteren schleifen abgeht.

Ich glaube der Plural von Korpus ist Korpi, aber das wissen die Lateiner sicher besser.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Kleine Leimholzbrettchen sind mit den KliKlamps wirklich kein Porblem. Letzte Woche habe ich Säulen auf Gehrung mit Lamellos gefedert und mit KliKlamps verleimt. Leider keine Beweisfotos. Aber Fugen dicht. 🙂

Welchen Winkelspanner von Bessey meinst Du? Spricht Du von einem Korpus mit stumpfer Eckverbing oder auf Gehrung?

Korpi kann echt gut sein, danke. Peinlich, ich hab sogar das große Latinum auf der Baumschule gemacht.

Diesen Bench Cookies traue ich irgendwie nicht. Du kannst gerne berichten, wenn Du welche hast. Ich nehme lieber eine Antiflutschmatte oder halt spannen.