Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Werkbank

bernd555
Grünschnabel
Ich möchte eine Werkbank bauen.
Meine Frage. Wie hoch sollte sie sein?
Ich dachte so ca. 90cm.
45 ANTWORTEN 45

kjs
Diamantmitglied
Ist doch prima geworden! Und die wackelt bestimmt nicht mehr...... Wahrscheinlich mußt Du aber nach einiger Zeit die Schrauben noch einmal nachziehen sofern Du nicht verleimt hast.

kaosqlco
Diamantmitglied
Ich finde auch, dass die gut WB geworden ist. Sollte sie zu hoch sein, kannst Du sie noch absägen und wenn sie zu tief ist, Räder anbauen.

bernd555
Grünschnabel
kjs:
Ist doch prima geworden! Und die wackelt bestimmt nicht mehr...... Wahrscheinlich mußt Du aber nach einiger Zeit die Schrauben noch einmal nachziehen sofern Du nicht verleimt hast.


Da ist nichts verleimt,
Sie steht stabil und wackelt nicht,
Dem Leim und mir war es zu kalt. emoticon.wink_smile.title

bernd555
Grünschnabel
kaosqlco:
Ich finde auch, dass die gut WB geworden ist. Sollte sie zu hoch sein, kannst Du sie noch absägen und wenn sie zu tief ist, Räder anbauen.


Absägen geht noch. Aber ich denke die Höhe passt so.

ruesay
Goldmitglied
Durch ein Rückenleiden habe ich die letzten beiden Werkbänke 100cm hoch gemacht. Ich bin 181cm hoch. Das ist für mich persönlich eine angenehme Höhe. In unserer Küche haben wir 92cm, deswegen koche ich ganz selten. Die Frau kommt da mit ihrer Körpergröße da eindeutig besser zurande... emoticon.teeth_smile.title

Deine Werkbank sieht extrem stabil aus. Respekt!

kjs
Diamantmitglied
bernd555:
Da ist nichts verleimt,
Sie steht stabil und wackelt nicht,
Dem Leim und mir war es zu kalt. emoticon.wink_smile.title

Na dann mußt Du eben manchmal die Schrauben nachziehen. Das Holz weicht dem Druck nämlich mit der Zeit etwas aus und Änderungen der Luftfeuchtigkeit haben auch Einfluß. Sind ja nur ein paar Schrauben und wenn es wackelt dreht man halt.

bernd555
Grünschnabel
ruesay:
Durch ein Rückenleiden habe ich die letzten beiden Werkbänke 100cm hoch gemacht. Ich bin 181cm hoch. Das ist für mich persönlich eine angenehme Höhe. In unserer Küche haben wir 92cm, deswegen koche ich ganz selten. Die Frau kommt da mit ihrer Körpergröße da eindeutig besser zurande... emoticon.teeth_smile.title

Deine Werkbank sieht extrem stabil aus. Respekt!


Ist mein erstes Projekt, meine alte war nur ein Brett mit dünnen Beinen drunter, nicht wirklich stabil

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Schaut solide aus - ich mag zwar keine Spanplatten aber für den Zweck absolut brauchbar. Bin gespannt was darauf entsteht emoticon.regular_smile.title

liggle
Alter Hase
Sieht gut aus. Meine ist ähnlich aufgebaut, aber die Balken und Bretter sind alle noch sägerauh emoticon.rolleyes.title Aber sie ist stabil und wackelt nicht, das ist die Hauptsache. Funktion geht - im Moment noch - vor Optik.

Gruß

liggle

firstofnine
Alter Hase
ruesay:
Durch ein Rückenleiden habe ich die letzten beiden Werkbänke 100cm hoch gemacht. Ich bin 181cm hoch. Das ist für mich persönlich eine angenehme Höhe. In unserer Küche haben wir 92cm, deswegen koche ich ganz selten. Die Frau kommt da mit ihrer Körpergröße da eindeutig besser zurande... emoticon.teeth_smile.title

Deine Werkbank sieht extrem stabil aus. Respekt!


Das ist genau mein Thema. Unter einem Meter Höhe über einen längeren Zeitraum arbeitet und ich hab Rückenschmerzen. Deswegen plane ich meine Werkbank auch mit 100cm.