Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Werkbank Schraubstock befestigen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
habe eine Werkbank(ehemalige Küchen-Arbeitsplatte) und möchte einen Schraubstock befestigen.Löcher habe ich schon gebohrt.
Nur welche Schrauben nimmt man dort?
Habe gehört man kann Holzschrauben nehmen.
Schlossschrauben sollen besser sein.
Jemand mit Erfahrungen?
13 ANTWORTEN 13

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
nicht lachen, habe den schuppen mit "feinmechanikerwerkzeug" erlegt - in den letzten zügen kam ein freund mit radladen zum wegräumen.

bei der pausenbrause ist uns die idee mit dem wegziehen gekommen.... 🙂

Holzwurm8686
Goldmitglied
Nimm lieber Schlossschrauben gerade wenn du die Schrauben in eine Spanplatte drehen willst. Wenn du wirklich mal am Schraubstock was richten oder biegen musst dann sind die Schrauben ganz schnell ausgerissen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also wir haben eine Werkbank aus dicker Eiche, auf dem ein 20-kg-Schraubstock sitzt. Dieser Schraubstock ist mit 10`er Holzschrauben verschraubt und war noch nie locker.
Ansonsten tendiere ich bei anderen Modellen eher zu Schlossschrauben und vernünftiger Verschraubung ( Eisen drunter, Starke Scheibe, fest und gut) .

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich besorgte mir in erster Instanz einen Rundstahlabschnitt von Ø200mm, bohrte darin 2 x 2 Löcher für Gewindeschrauben in rechtem Winkel fluchtend; danach schraubte ich mit Senkschrauben und Muttern die Platte in die Werkbank. Mit Innensechskantschrauben (Inbusschrauben) befestigte ich den Schraubstock an der Scheibe. Da hatte den Vorteil, daß ich be Bedarf den Schraubstock um 90° anders befestigen konnte. - Die zweite Version war ein Flachstahl 180x5mm über die gesamte Breite der Werkbank. Dort konnte ich auch andere Befestigungen mit Gewinde einbringen. Ist natürlich aufwändig, hält aber bombig. Auch Flachstähle 50x5mm habe ich mit dem Fäustel im Schraubstock gekantet und nichts lockerte sich.
Gruß
Ekaat+++