Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Werkbank: Günstige Opferschicht

GebauerA
Grünschnabel
Hallo,

ich möchte unsere Werkbänke auf die gleiche Arbeitshöhe bringen und werde dies mit mehreren OSB- und Plywood-Platten, als Untergrund, machen. Ich weiß auch, dass diese Materialien nicht gerade perfekt dafür sind, aber sie sind nunmal billig und vorhanden. Die Werkbänke sind auch nicht gerade, überall gibt es Ausschnitte für Rohre, Wandvorsprünge, sie sind nicht einmal rechtwinklig, etc..

Als Oberfläche möchte ich dann eine Oferschicht aus dünneren Holzplatten aufbringen, die ich, je nach Verschleiß, wieder wechseln kann.

Leider kommen Multiplex oder Siebdruck nicht in Frage, dass ist einfach zu teuer (auch wegen der ganzen Ausschnitte).

Jetzt meine zwei Fragen: Welche günstigen Platten und in welcher Mindestdicke kommen als oberste Opferschicht in Frage? (MDF, MDF beschichtet, Sperrholz, ... / 3, 5, 10, ... mm)

cu, Alex
24 ANTWORTEN 24

Rainerle
Diamantmitglied
Das perfekte Material ist HPL. Aber als „Opfer“-Platte nicht geeignet. Bekommt man eigentlich nicht kaputt. Ist aber recht teuer.

GebauerA
Grünschnabel
JoergC:
Also Augen auf, welche Beschichtung Du kaufst. Es gibt wohl auch stabilere Beschichtungen mit dem Material, mit dem auch z.B. dieses weißen fertigen Regalbretter, die man im Baumarkt bekommt, beschichtet sind.

Richtig widerstandsfähig wäre eine gute Resopalplatte.


Da es eine Opferplatte ist, fange ich mal billig an. Wenn es aber darauf hinaus läuft, dass ich die Platte dauernd wechseln müsste, dann werde ich die Qualität erhöhen 😉

thelittleDevil
Goldmitglied
Also ich hab auf meine auch eine Küchenarbeitsplatte drauf gemacht. War ein Reststück von einer Bekannten. Ist sehr robust und hat zudem auch noch ca.4 cm an Dicke gebracht. Das kommt mir mit der Höhe entgegen. Würde es jederzeit wieder so machen.

Wenn du nur recht dünne Opferplatten (3mm) benutzt werden die denke ich zu schnell verschleißen. Zudem ist das 3mm Holz meistens auch so recht weiches Material (zumindest das, das ich aus dem Baumarkt kenn).

Tiefcoolkost
Bronzemitglied
Rainerle:
Das perfekte Material ist HPL. Aber als „Opfer“-Platte nicht geeignet. Bekommt man eigentlich nicht kaputt. Ist aber recht teuer.


Ich glaube, für ne Opferplatte, in die man ja tendenziell auch mal reinbohrt / -sägt ist HPL zu hart. Der vorteil von MDF oder HDF ist ja, dass es das Werkzeug nicht stumpfer macht.

Turrican
Alter Hase
Ich hab auch tatsächlich bei mir an einer Bank die "Opferschicht" aus OSB - weil davon genug da war. Die OSB Platte habe ich sauber geschliffen und mit Bootslack eingepinselt. Schön abwaschbar, hält astrein. Küchenarbeitsplatte und MDF finde ich nicht so toll, da man nur einmal mit dem Hammer daneben geht und schon ist ne Delle drin. Grade bei laminiertem Sperrholz wie Küchenarbeitsplatte ist das übel.

Sollte die obere Platte dann mal "durch" sein, nehme ich Siebdruckplatte der Birke Multiplex.