Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Werkbank: Günstige Opferschicht

GebauerA
Grünschnabel
Hallo,

ich möchte unsere Werkbänke auf die gleiche Arbeitshöhe bringen und werde dies mit mehreren OSB- und Plywood-Platten, als Untergrund, machen. Ich weiß auch, dass diese Materialien nicht gerade perfekt dafür sind, aber sie sind nunmal billig und vorhanden. Die Werkbänke sind auch nicht gerade, überall gibt es Ausschnitte für Rohre, Wandvorsprünge, sie sind nicht einmal rechtwinklig, etc..

Als Oberfläche möchte ich dann eine Oferschicht aus dünneren Holzplatten aufbringen, die ich, je nach Verschleiß, wieder wechseln kann.

Leider kommen Multiplex oder Siebdruck nicht in Frage, dass ist einfach zu teuer (auch wegen der ganzen Ausschnitte).

Jetzt meine zwei Fragen: Welche günstigen Platten und in welcher Mindestdicke kommen als oberste Opferschicht in Frage? (MDF, MDF beschichtet, Sperrholz, ... / 3, 5, 10, ... mm)

cu, Alex
24 ANTWORTEN 24

Rookie
Silbermitglied
Ah, HDF heißt dann wohl nicht Halt die Fresse 😁.
Kannte die Bezeichnung bisher nicht, aber genau so eine Platte meinte ich. Sind Schrankrückwände nicht aus dem Material?

arathorn76
Silbermitglied
Meine Hoch Dichten Faserplatten sind ziemlich ruhig, vielleicht passt die andere Bezeichnung trotzdem...
Ich kenne Schrankrückwand sowohl aus HDF als auch MDF.

Und für eine reine Opferschicht würde ich bei guter Versorgung mit 3mm MDF gar nicht mehr nach 3mm HDF suchen.
Ich nähme das weiß beschichtete Zeug lieger als das braun versiegelte, weil man Kleinteile besser sieht, es die ganze Werkstatt aufhellt und es sich ein bisschen besser reinigen lässt.

GebauerA
Grünschnabel
Wolfgang111:
Was ist bei dir unbeschichtetes HDF? Einfach nur glatt und braun? Dann ist es beschichtet, nur nicht farbig, weiß oder andere Farbe.


Ja, glatt und braun. Als Beschreibung steht dabei: MDF-/HDF-Platte Fixmaß, Natur, 3 mm, Hochverdichtete Faserplatte, Individuell gestaltbare Oberfläche. https://www.bauhaus.info/mdf-platten-spanplatten/mdf-hdf-platte-fixmass/p/22585866
Bei der beschichteten MDF Platte steht: MDF-Platte Fixmaß, Weiß, 3 mm, Einseitig beschichtet, Ideal für Verkleidungen, Dekorative Oberfläche https://www.bauhaus.info/mdf-platten-spanplatten/mdf-platte-fixmass/p/22585875

GebauerA
Grünschnabel
arathorn76:
Ich nähme das weiß beschichtete Zeug lieger als das braun versiegelte, weil man Kleinteile besser sieht, es die ganze Werkstatt aufhellt und es sich ein bisschen besser reinigen lässt.


Das hatte ich noch gar nicht dran gedacht! Guter Hinweis emoticon.regular_smile.title

GebauerA
Grünschnabel
Rookie:
Ah, HDF heißt dann wohl nicht Halt die Fresse 😁.


emoticon.smilie_ironie02.title


Rookie:
Sind Schrankrückwände nicht aus dem Material?


Yepp, so isses.

Rookie
Silbermitglied
Dann das nehmen und so hell wie möglich. Die Dinger kosten auch nicht die Welt und wenn die Platte nach zwei Jahren absolut durch ist, wechselst Du sie aus.

Achte nur darauf, falls Du Bohrungen für Bankhaken oder so etwas hast, dass die bei HDF schneller ausreißen.

Es bietet sich auch ein kleiner Rahmen an, in dem die Platte dann liegt.

Rainerle
Diamantmitglied
Warum sollten Löcher in MDF schneller ausreißen? Mein Festool MFT ist aus HDF ...

JoergC
Diamantmitglied
Diese weiße Beschichtung von Schrankrückwänden ist oft nicht sonderlich feuchte-resistent. Ich habe mal so eine Platte als zusätzlich Zwischenlage unter einem Aquarium gehabt, wegen der Optik und weil ich mir einbildete, das drunter liegende MDF etwas gegen gelegentlich Wassertropfen abschirmen zu können. War eine blöde Entscheidung. Die weiße Beschichtung hat bei den kleinsten Wassertropfen schon Wellen geworfen, so schnell konnte ich die gar nicht wegwischen.

Und besonders stoßfest war die Beschichtung auch nicht.

Also Augen auf, welche Beschichtung Du kaufst. Es gibt wohl auch stabilere Beschichtungen mit dem Material, mit dem auch z.B. dieses weißen fertigen Regalbretter, die man im Baumarkt bekommt, beschichtet sind.

Richtig widerstandsfähig wäre eine gute Resopalplatte.

JoergC
Diamantmitglied
Rainerle:
Warum sollten Löcher in MDF schneller ausreißen? Mein Festool MFT ist aus HDF ...


MDF und HDF wird gerne verwechselt ...

Rainerle
Diamantmitglied
OK, ist MDF. emoticon.wink_smile.title