Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Werkbank bauen - bin etwas ratlos

borni83
Grünschnabel
Hallo zusammen,
ich möchte mir gerne die Garage zur Werkstatt umbauen, der Nutzen als Garage muss dabei nur ganz minimal erhalten bleiben (konkret bedeutet dass, alle Möbel sollen beweglich, also rollbar sein, damit ich sie im Falle des Falles verschieben kann).

Nun sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr und hab keine Ahnung was für mich am sinnvollsten ist.

Ich werde in den kommenden Tagen damit beginnen, die wände mit 18er OSB zu verkleiden um ein besseres Raumklima zu bekommen und einfach um es schöner zu haben.

Die Frage, die ich mir konkret stelle ist folgende:
Macht es Sinn eher eine schmale Werkbank zu bauen die ich üblicherweise an der Wand platziere, oder soll ich lieber auf einen Werktisch setzen, der insgesamt größer ist, den ich mittig platzieren kann und an dem ich gleichzeitig auch meine Tischkreissäge (vorhanden) einlassen kann. Künftig vielleicht sogar noch eine Oberfräse (noch nicht vorhanden).

Ich habe kürzlich etwas entdeckt, was mir vom prinzip her sehr gut gefallen hat (siehe anhang). ich könnte quasi eine schmale werkbank bauen auf der ich mittig meine standbohrmaschine (vorhanden) montiere und unten drunter hätte ich links und rechts zwei wagen die zusammengeschoben und fixiert werden können und zusammen sind die dann sowohl der tisch für die tischkreissäge und gleichzeitig aber auch aufbewahrungsort für andere werkzeuge...

ist sowas grundsätzlich sinnvoll und gut umsetzbar?

gibt es gute tipps von euch? ich bin gespannt
59 ANTWORTEN 59

arathorn76
Silbermitglied
@kjs ich lese zwischen den Zeilen, dass borni83 nicht ganz so viel Erfahrung mit Einziehfahrwerken hat wie Du.
Und außerdem kämen ja noch die Verstellfüße dazu (Erbsnüsse, ich weiß) und dann nach jedem Umstellen will die Säge ja wieder in die Waage gestellt werden. Und da sehe ich dann halt das Risiko, dass das mal nicht so sauber gemacht wird.

borni83
Grünschnabel
genau aus dem Grund ist es ja in meinem Fall auch einfacher die Werkbank stationär zu machen (und in Waage auszurichten) und die TKS rollbar zu machen und durch eine fest am TKS-Tisch montierte Auflageerweiterung zu pimpen. - oder habe ich da einen denkfehler?

arathorn76
Silbermitglied
Denkfehler seh ich keinen.
Nur das Risiko, dass der TKS-Tisch nicht überall sicher steht.

Ach ja, und wenn dir irgendwann in der Zukunft die fest montierte Auflageerweiterung zu klein ist musst Du nachbessern oder improvisieren. Aber das würde vermutlich bei jeder aktuell praktikablen Lösung früher oder später passieren.

borni83
Grünschnabel
wie gesagt, so schlimm ist der boden auch nicht und jetzt steht die tks ja auch sicher auf dem tisch (sogar mit höherem schwerpunkt als es später der eigentliche tisch haben wird). er ist halt nicht gerade genug um einen fahrbaren schubladenschrank unter die werkbank zu stellen... diese würden immer auf einer seite geschätzte 1-2cm spiel haben - was auch einfach nicht schön aussieht. dann lieber alles fest und in waage bringen.

arathorn76
Silbermitglied
Ich glaube, wir schreiben knapp aneinander vorbei.
Aber ich glaube auch, dass Du schon eine für dich funktionierende saubere Lösung erreichen wirst. Die zeigst Du uns dann auch wieder, oder?

kjs
Diamantmitglied
borni83:
öhm, gute Frage. Was eignet sich denn am besten (auch im Bezug auf den Preis) als Platte? Ich habe auch noch einiges an Spanplatten da, ist das geeignetes Material?


Da kann man stundenlang darüber diskutieren. Hängt auch davon ab was Du bevorzugt machst. Richtige "Schreiner" leimen sich da eine richtig dicke Platte aus Hartholz zusammen. Dann gibt es die Verfechter von Siebdruckplatte und Birke oder Buche Multiplex. Mir alles zu teuer und zu wertvoll weshalb ich 22mm OSB Verlegeplatte (8,56€ bei 2,05*0,675mm) mit einer austauschbaren 3mm Lage MDF/HDF drauf habe. Ist das HDF mal versaut wird es ausgetauscht.

@arathorn76 : da kannste auch wieder Recht haben.... Kann man ja auch später noch nachrüsten.

ConanDerBarbar
Silbermitglied
Da du zuwenig Platz für mehrere Einzeltische (Säge, Fräse, MFT) hast, nur ein Tipp von mir:
Bau direkt einen etwas größeren MFT auf Rollen, in den du dann TKS, Fräse usw. später integrierst bzw erweiterst. Dieser sollte dann maximal 2,5m x 1m werden, damit man noch bequem drumrum laufen kann. Zudem wäre ein Loch-Raster sinnvoll, um was verspannen zu können.

kjs
Diamantmitglied
Mein Absaugtisch ist gleichzeitig MFT und nur 80*73cm groß und das reicht mir völlig aus. Für große Sachen habe ich meine Shopdog Sägeböcke mit Einsätzen in die ich Dachlatten einlegen kann und damit nahezu beliebige Größe erreiche. Vorteil ist daß die an der Wand hängen wenn ich sie nicht brauche und fast keinen Platz weg nehmen.

ConanDerBarbar
Silbermitglied
@kjs
Ich sagte ja auch 'maximal'...Da eine übliche Garage etwa 5.50m misst sollte also auch ein 2.50 Tisch locker reinpassen. Sägeböcke sind mir persönlich zu kippelig und man muss sie immer wieder auf/abbauen.

kjs
Diamantmitglied
Maximal läßt nach unten alles zu, da hast Du Recht.

Die Shopdogs sind echt stabil und ich verwende da sogar nur Einen mit einem Platteneinsatz als Maschinentisch (den mit Einziehfahrwerk). Wenn man den Platz nicht braucht kann man sie jas stehen lassen aber wenn es knapp wird kann man sie entweder zur Seite stellen oder zusammenklappen und an die Wand hängen. Das würde ich sofort wieder so lösen außer ich hätte meine letzte Werkstatt wieder. Die m² sind aber sicher nie wieder da.