Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Werkbank bauen - bin etwas ratlos

borni83
Grünschnabel
Hallo zusammen,
ich möchte mir gerne die Garage zur Werkstatt umbauen, der Nutzen als Garage muss dabei nur ganz minimal erhalten bleiben (konkret bedeutet dass, alle Möbel sollen beweglich, also rollbar sein, damit ich sie im Falle des Falles verschieben kann).

Nun sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr und hab keine Ahnung was für mich am sinnvollsten ist.

Ich werde in den kommenden Tagen damit beginnen, die wände mit 18er OSB zu verkleiden um ein besseres Raumklima zu bekommen und einfach um es schöner zu haben.

Die Frage, die ich mir konkret stelle ist folgende:
Macht es Sinn eher eine schmale Werkbank zu bauen die ich üblicherweise an der Wand platziere, oder soll ich lieber auf einen Werktisch setzen, der insgesamt größer ist, den ich mittig platzieren kann und an dem ich gleichzeitig auch meine Tischkreissäge (vorhanden) einlassen kann. Künftig vielleicht sogar noch eine Oberfräse (noch nicht vorhanden).

Ich habe kürzlich etwas entdeckt, was mir vom prinzip her sehr gut gefallen hat (siehe anhang). ich könnte quasi eine schmale werkbank bauen auf der ich mittig meine standbohrmaschine (vorhanden) montiere und unten drunter hätte ich links und rechts zwei wagen die zusammengeschoben und fixiert werden können und zusammen sind die dann sowohl der tisch für die tischkreissäge und gleichzeitig aber auch aufbewahrungsort für andere werkzeuge...

ist sowas grundsätzlich sinnvoll und gut umsetzbar?

gibt es gute tipps von euch? ich bin gespannt
59 ANTWORTEN 59

borni83
Grünschnabel
Hm, also ich war heute nochmal in der Garage. sie ist halt nur knapp 2,5m breit, viel ist da nicht mit rumlaufen wenn was großes drin stünde. es ist schwierig

Ottomar
Goldmitglied
Mit, Dein Hinweis auf klappbare Werkbänke erinnert mich an etwas, was ich vor längerer Zeit mal hier gesehen habe.

War es nicht Rainer, der sogar eine ganze Hobelbank klappbar an der Wand aufgehängt hatte?

Patrick8399
Alter Hase
Hallo Borni.

Kannst du ne Zeichnung mit Maßen von deiner Garage anfertigen?

Und vielleicht mal aufzählen was für Maschinen du hast bzw du dir in nächster noch anschaffen möchtest?


Ich bin ja in ähnlicher Lage wie du, Doppelgarage und Auto von Frauchen muss Platz haben.
Mein MFT mit integrierter Tischkreissäge, Kappsäge und irgendwann Oberfräse ist zwar noch lange nicht fertig, aber im Einsatz.
2,20m x 1,20m und mobil.
Das erweist sich bis jetzt als sehr praktisch.
Ich werd mir als nächstes noch nen reinen Arbeitstisch bauen, entweder klapp- bzw faltbar, oder was in kjs-style.

Ich denke, Mobilität und Multifunktionalität sind in den meisten Fällen die Zauberworte.

Und mit SketchUp planen hilft auch oft.

LG Patrick

ConanDerBarbar
Silbermitglied
Wenn es ne handelsübliche Garage ist dann hast Du etwa 2.50m x 6.00m. Abzüglich Torbereich dann noch 5.00m innen.
An die Stirnseite also gegenüber vom Tor würde ich auf 2.50m eine fest verbaute/verschraubte Hobelbank oder Werkbank an die Wand stellen. Am besten noch mit Amboss-Schraubstock für die groben Arbeiten und Tischbohrmaschine (am Rand). Darüber dann Hängeschränke gepaart mit einer French Cleat Wand.

Für die Tischkreissäge und Kappsäge würde ich jeweils einen 60x60cm Tisch mit Rollen bauen, die müssen beweglich sein um sie bei Bedarf (lange Werkstücke) auch notfalls mal vor die Garage zu rollen.

Dann empfehle ich einen weiteren separaten rollbaren Multifunktionstisch (MFT) mit einer Hälfte 20/96mm Lochraster und die andere Hälfte dann um die Fräse einzubauen. Maße etwa 1.20m x 0.60m.

Wichtig dabei: alle mobilen Tische sollten möglichst auf einer Höhe sein, damit man sie bei Bedarf an die Werkbank als Verlängerung rollen kann.

Wichtig auch: Die Rollen unter den Tischen sollten möglichst groß bemessen sein, mind. 10cm im Durchmesser und feststellbar. Kleinere Durchmesser rollen sich oft nicht gut und sind fummelig beim Feststellen.

Mach am besten mal ne grobe Zeichnung und stell sie hier rein. Gut geplant ist besser als schlecht gebaut 🙂
Und lass Dir Zeit beim bauen! Lieber alles Stück für Stück, das gilt auch für den Maschinenkauf! Eine gute Werkstatt muss wachsen und gedeihen...

borni83
Grünschnabel
eine kappsäge habe ich gar nicht 🙂

ich besitze eine handkreissäge, eine tischkreissäge, eine standbohrmaschine, einen getriebeschleifer und eine stichsäge (plus eben zeug was aber nicht speziell bedacht werden muss, wie akkuschrauber, bohrhammer, fein multimaster und sowas).

auf der stirnseite der garage befindet sich neben der tür und einem fenster noch ein kleines waschbecken und ein untertischgerät - ist noch vom vorbesitzer da und ich finde es eigentlich ganz sinnvoll - spricht was dagegen es zu halten?
da abzgl. der tür dann auch nur noch knapp 1,5m bleiben und dort ein fenster ist fällt french cleat und oberschränke an der stelle weg.

ich mache heute abend mal fotos und eine zeichnung.

steinadler
Alter Hase
Ich habe auch paar Möbelreste an der Wand stehen, oben drauf jeweils eine Art Arbeitsplatte. Dort stehen erstmal die Geräte drauf (Standbohrmaschine, Schleifbock, TKS). In der Mitte der Werkstatt eine Werkbank zum "Rundrumlaufen". Schraubstock liegt im Regal - den habe ich immer mit Schraubzwingen an der Werkbank festgemacht, wenn benötigt.

Die restlichen (mobilen) Geräte liegen im Schrank jederzeit griffbereit.

Die Werkbank in der Mitte des Raumes möchte ich nicht missen - dies erspart z.B. lästiges Umspannen.

Habe in einer Zeitung mal eine hochklappbaren Werkbank gesehen, die war an der Wand befestigt und konnte bei Bedarf hoch geklappt werden - dies könnte eventuell auch etwas für dich sein.
Auto rein? -> Werkbank runter
Kein Auto da? -> Werkbank hochklappen

.

thobie
Grünschnabel
Also, meine Werkstatt liegt im Keller und ist etwa 12 m² groß. Ich bin im Moment am Einrichten und da haben sich mir auch einige Fragen gestellt.

Ich habe dort keine Hobelbank. Dafür würde erstens der Platz nicht reichen und ich stelle es mir zweitens aufwändig vor, ein solches Teil in den Keller zu kriegen. Damit fing mein erster Kompromiss an. Ich habe mir als Werkbank einen mft in den Maßen gebaut, wie ihn auch Festool anbietet. Das sind grob so etwa 70 x 1,20 m. Ganz frei in den Raum stellen kommt nicht in Frage. Dann habe ich für Säge und Kappsäge keinen Platz mehr und kriege keinen Fuß mehr los. Ich wollte diesen Tisch auch nicht auf Rollen haben. Spätestens wenn mal was gehobelt werden soll, sind die Rollen eher in Bezug auf Standsicherheit hinderlich. Mein Kompromiss sieht so aus: Der Tisch steht mit der Schmalseite an der Wand, sodass ich an 3 Seiten arbeiten kann. Das hat sich bislang bewährt. Tischkreissäge, Kapp- und Gehrungssäge und Frästisch kommen auf fahrbare Untergestelle. Dann kann ich die bei Bedarf wegschieben. Zumal alle Komponenten exat die gleiche Arbeitshöhe haben. Dann kann man nämlich auf zusätzliche Böcke verzichten. Die Staubabsaugung steht ebenfalls auf Rollen. Dort habe ich auch elektrische Anschlüsse untergebracht. Als nächstes werde ich die eine Wand für Frech Cleat ausrüsten. An eine Wand kommen Schränke und zwar vom Boden bis zur Decke, also ohne Arbeitsplatte. In die oberen Bereiche kommt Stauraum für Elektrowerkzeug. In den unteren Bereich werden Schubladen eingebaut, beispielsweise zur Aufnahme von Schrauben. Zudem erhalten der Frästisch und der Tisch für die Kapp- und Gehrungssäge Schubladen. Der Tisch für die Kreissäge nicht, weil ich dort nach unten etwas Platz brauche, beispielsweise um die Mechanik zur Verstellung hin und wieder zu pflegen.

Wenn ich viel Zeit habe, werde ich vielleicht das eine oder andere Projekt hier einstellen. Wobei ich mich allerdings frage, ob das x. Untergestell für eine Säge hier wirklich von Interesse ist.

ConanDerBarbar
Silbermitglied
@thobie dann haben wir ja ähnliche Platzverhältnisse.
Stell ruhig alle Umbauten/Projekte hier ein, neue Ideen oder Anregungen kann man nie genug bekommen! Manche Dinge baut man auch mehrmals, bis es persönlich perfekt ist. Gerade bei kleinen Werkstätten im Keller muss man da besonders gut überlegen und planen.

chief
Diamantmitglied
thobie:
.....

Wenn ich viel Zeit habe, werde ich vielleicht das eine oder andere Projekt hier einstellen. Wobei ich mich allerdings frage, ob das x. Untergestell für eine Säge hier wirklich von Interesse ist.


Auf jeden Fall als Projekt hier vorstellen, bitte. Irgendeine Kleinigkeit ist immer anders und kann für andere hilfreich sein.

Hazett
Silbermitglied
eine 2,5 mtr breite Garage... ist etwa so, als wenn ich versuchen würde, im Bereich des Sektional-Tores AUS oder EIN zusteigen.. das würde mir kaum gelingen ( trotz minimalem Bauch-Umfang )... wäre so schlecht, wie auf den Tiefgaragen-Stellplätzen.... und da willst Du noch Werkbänke stellen ?
egal ob MOBIL oder nicht ... um dein Auto vor Eis und Schnee... oder Affenhitze zu schützen... must jedesmal die Garage... Aus oder Umräumen !
was da zu machen geht... kannst nur auf der Stirnseite machen !
TIPP... aus Selbst-Erfahrung... VORSICHT mit Schrauben und ähnliches, wenn die den Weg zum Reifenprofil finden... kann das recht TEUER werden !
ALSO... TIPP... entweder nur WERKSTATT... oder nur GARAGE !
Gruss...