Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wer kann mir sagen, was das für eine Holzart ist?

Holzwurm63
Bronzemitglied
Hallo zusammen,

ich habe vor ein paar Jahren einen Abschnitt eines Obstbaumes von einem Bekannten erhalten. Er wollte schändlicherweise das Holz "thermisch weiterverwerten", also ab in den Ofen damit. Zum Glück konnte ich ihm eben den Abschnitt abschwatzen und habe mir den in Bohlen aufteilen lassen. Das Holz sollte nun eigentlich trocken genug sein für die weitere Verwendung. Damit habe ich nun am Wochenende begonnen, würde jetzt aber gerne wissen, was das für eine Holzart ist... Wie gesagt, der Bekannte meinte ein Obstbaum (Zwetschge oder Pflaume meinte er... aber sicher war er sich nicht) 61189.attach61190.attach61191.attach Wer kann mir helfen?
12 ANTWORTEN 12

Holzwurm63
Bronzemitglied
Holzpaul:
Hallo,
lustigerweise gibt es eine Webseite die sich mit der Identifikation von Holz beschäftigt, einen Holzatlas also, und fast den gleichen Namen wie der Threadersteller hat.
LG Holzpaul


Hallo Holzpaul,

ja, die Seite habe ich auch gefunden auf der Suche nach der Holzart. Aber ich habe damit keinerlei Verbindung/Betreiber/Eigentümer oder ähnliches, einzig der Besuch der Seite meinerseits ist die Verbindung.... Nicht gleich das Gras wachsen hören 😉

Vielen Dank für Eure Unterstützung... Ich werde mich heute nochmal an das Projekt und dann auch den Geruchstest machen nach dem Anfeuchten.

Holzwurm63 🙂

Holzwurm63
Bronzemitglied
Hoizbastla:
Das Foto mit der Rinde habe ich erst jetzt gesehen...
Von der Rinde her, würde ich auf Äpfel tippen, aber vom inneren her nicht.
Wie riecht das Holz beim verarbeiten?
Kannst du mal ne Stelle feucht machen?


Hallo Hoizbastla,

also mit dem Geruch beim verarbeiten hast Du mich auf dem linken Fuß erwischt.... Ich habe vor ein paar Tagen in einer Anwandlung habe ich mich verleiten lassen Thermoesche zu verarbeiten..... Hölle, das ist ein Gestank vor dem es dem Teufel graust... Und es dauert vermutlich noch Monate bis ich den Gestank samt Schleifstaub usw. aus meiner Werkstatt wieder draußen habe... Auch wenn es jetzt offtopic ist: Ich kann jedem nur raten die Hände von solch Totgebackenem zu lassen... *schüttel*

Natürlich trotzdem herzlichen Dank für Deine Unterstützung

Holzwurm63

gm1981
Diamantmitglied
Ich habe von meinem Bekannten als ich das Drechseln angefangen habe, eine Bohle vom Birnbaum zum testen geschenkt bekommen.
Das sieht ganz ähnlich aus, wobei ich auch schon Birnenholz mit mehr rot gesehen habe...