Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fingerzinken - fräsen oder sägen?

JoergC
Diamantmitglied

Ich möchte mich mal an eine kleine Box mit Fingerzinken ran wagen.

Tutorials und Helferlein gibt es da ja wie Sand am Meer. Aber was ist denn als Methode zu bevorzugen?

TKS oder Oberfräse? Und mit welcher Vorrichtung oder nach welcher Vorgehensweise gelingt es denn am besten oder am einfachsten?

18 ANTWORTEN 18

Tscharlie
Bronzemitglied

Ich habe da eine Schablone von Wolfcraft, damit kann man mit der Oberfräse echt gute Fingerzinken herstellen. Leider gibt es die Schablone nicht mehr.

Ich glaube Jonas Winkler hat auf Youtube mal eine Vorrichtung für die TKS gezeigt, die wollte ich mir schon lange mal nachbauen.

 


@Tscharlie  schrieb:

Ich glaube Jonas Winkler hat auf Youtube mal eine Vorrichtung für die TKS gezeigt, die wollte ich mir schon lange mal nachbauen.

 

 Das habe ich mir vorhin schon angeschaut.

Bachmaus69
Goldmitglied

Anfangs hatte ich Fingerzinken mit einer Handkreissäge aus dem Nachlas meines Opas hergestellt. Damit konnte man Wankelnuten. Durch keilförmige Scheiben konnte das Sägeblatt schräg eingespannt werden damit es "eiert" und einen breiteren Sägespalt produziert. MIt einem Aufsatz ließen sich Fingerzinken herstellen. Wenn durch einen Span, die Anschlagnase nicht sauber an der zuvor gesägten Zinke anlag, hatten alle nachfolgenden Zinken nicht den richtigen Abstand zueinander. Inzwischen sind solche Wankelnut-Einrichtungen vom Markt verschwunden, weil sie nicht gerade ungefählich in der Handhabung sind.
Bei ebay habe ich eine Frässchablone erstanden die mir bisher gute Dienste geleistet hat. Im Gegensatz zu einer selbstgebauten Fingerzinken-Einrichtung an meiner Tischfräse, die auf dem gleichen Prinzip beruht wie an der Handkreisäge meines Opas, nur als Fräse, bin ich mit der gekauften Schablone mit dem Fräsergebnis qualitativ sehr zufrieden.

JoergC
Diamantmitglied

ist man mit der Schablone nicht auf ein Maß von Zinken eingeschränkt?

Bachmaus69
Goldmitglied

Meine Frässchablone hat zwei unterschiedliche Zinkenbreiten.

George1959
Silbermitglied

Sofern du es noch nie gemacht hast, würde ich empfehlen, sie von Hand herzustellen. Natürlich ist es sehr verlockend sich eine Vorrichtung zuzulegen, aber durch die Fertigung von Hand bekommst du ein besseres Gefühl dafür wie alles am besten passen musst. Erst, wenn du diese Technik beherrscht, würde ich über eine passende Vorrichtung nachdenken.

Was du aber auch in deine Überlegungen mit einbeziehen solltest, wäre, zu überlegen, wie oft du solche Verbindungen herstellen möchtest. Vorrichtungen machen nur dann Sinn, wenn sie auch oft genug eingesetzt werden.

Bei selbst hergestellten Vorrichtungen wird häufig unterschätzt, wie präzise alles sein muss, damit die Verbindungen auch wirklich gut gelingen. Geringste Abweichungen rächen sich.

Hoizbastla
Diamantmitglied

Ich habe mir eine einfaches Tool für den Frästisch gebaut, Zeitaufwand nicht mal 20 Minuten;

einziges Manko: beschränkt auf einen Fräser... und wenn man die OF tauschen muss, kann es sein, dass es nicht mehr passt

Holzpaul
Goldmitglied

Hallo Jörg,

wenn du eine präzise Fingerzinkenvorrichtung für die TKS brauchst mit der man mit verschiedenen Breiten (auch innerhalb eines Projektes möglich ist) solltest du dir mal mein Projekt anschauen!

LG Paul

sicher ein tolles Teil, aber für das was ich vorhabe, wohl overkill.