Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Weinkorken lochen, nur wie?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Für mein nächstes Projekt will ich 50 Weinkorken Lochen.
Nun meine Frage, habt ihr es schon mal versucht ein 8mm Loch in Korken rein zubekommen? Wenn ja, wie habt ihr es angestellt?

Schon mal danke im Vorraus.
14 ANTWORTEN 14

Munze1
Silbermitglied
Wie soll denn die Leuchte aussehen?
Hatte mal vor Monaten hier gefragt, was man den mit Korken alles anstellen kann, bisher war nichts passendes fûr mich dabei.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke für eure Tips. Hoffe dat die Korken morgen kommen.

Die Lampe findet ihr hier: http://www.impressionen.de/shop/produkt/deckenleuchte/5387655 Dort sind die Koken aber aus Resin.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Heute sind meine Korken gekommen.
Das Lochen war dann doch einfacher als gedacht.
Rein in die Drehbank und mit einem 8er Bohrer durch.
Ob Holzbohrer, mit Spitze, oder Metallbohrer machte auch keinen Unterschied.

Lars_78
Alter Hase
Wir erwarten dann auch ein schön eingestelltes Projekt, ja? Könnte mir auch gut vorstellen, das mal nachzubauen, Korken habe ich genug 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe in den letzten Tagen ein ähnliches Problem gehabt. Ich wollte eine Flasche mit Korken oder Gummistopfen dicht machen und da zwei PVC-Schlauche (auch dicht) anschließen. Mit normalen Holz- oder Metallbohrern zerbröseln die Korken, die ich hab richtig. Der Gummistopfen hingegen weicht dem Bohrer so aus, dass auch kein ordentliches Loch entsteht. Im Internet habe ich dann gefunden, dass folgender Trick hilft: es gibt Papierborer die im wesentlichen ein angespitztes Rohr sind. Die sind allerdings recht schwer zu bekommen und recht teuer.

Deshalb stattdessen: ein Kupfer- oder Messingrohr (beides sehr weich!) anspitzen und als Bohrer verwenden. Funktioniert super!

Details: das anspitzen habe ich mit einem Senkbohrer gemacht. Aber eine Rundfeile und ein bisschen Geduld geht vermutlich auch gut. Das Rohr habe ich einfach so in Borherlänge ca. abgeschnitten. Das ausgeschnittene Stück Kork oder Gumme bleibt dann im Rohr stecken und muss mit einem Sehr langen Nagel rausgeschlagen werden damit das Rohr ein zweites Loch bohren kann. Während den Bohren kann es sind machen den Korken in die Flasche zu stecken statt in den Schraubstock, wenn er dort gut hält. Achtung! Ohne Standbohrmaschine große Verletzungsgefahr durch abrutschen, wenn man mit der einen Hand die Flashe hält und mit der anderen bohrt! Eine Standbohrmaschine lohnt sich hierbei.