Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Was tun in den Verleimpausen?

JoergC
Diamantmitglied
Der eine oder andere Holzbearbeiter ist ja hier noch unterwegs.

Wie geht ihr mit der Zeit um, die der Leim zum trocknen bleibt?
Organisiert ihr das Projekt so, dass ihr an einem anderen Projektteil weiter arbeiten könnt?
Räumt ihr der Werkstatt in der Zeit auf?
Legt ihr Verleimungen an das Arbeitsende, dass es über Nacht trocknen kann?
Oder macht ihr einfach Pause und verlasst die Werkstatt?

Wir geht ihr damit um?
27 ANTWORTEN 27

mit
Silbermitglied
Ich hab auch keine Langeweile. Der Leerlauf bezog sich auf das zu verleimende Objekt. Wenn ich sonst nix zu tun hab, beschäftige ich mich in der Zeit halt mit der Aufarbeitung, weil ich von meinem Vater einiges an altem Handwerkzeug bekommen habe, was teilweise schon seit vielen Jahren nicht mehr in Gebrauch war.

3radfahrer
Diamantmitglied
Es betrifft ja nicht nur leimen, auch streichen oder lackieren braucht seine Zeit zum trocken.

ferdi_007
Goldmitglied
Also ich mache mir gerne einen Kaffee und genehmige mir eine Zigarette, das 20 Minütige sinnieren über ein Werkstück hat mich schon öfters weitergebracht. (Auch wenn Tabak nicht zwingend zu empfehlen ist)

Heimwerker38
Grünschnabel
JoergC:

Wir geht ihr damit um?


Wir haben eine Hobby Werkstatt, wo sich ein paar Gleichgesinnte treffen.
Pausen sind perfekt für einen Smaltalk und planen neue Projekte 🙂

Krusse
Goldmitglied
Ich nutze die Zeit gerne um das Chaos welches ich beim Werken verursache zu beseitigen. Oft ist es auch der Fall das ich die geleimten Sachen wen möglich auf der anderen Seite der Werkstatt platziere und in der Mitte weiter arbeite.

Bachmaus69
Goldmitglied
Soweit es möglich ist, plane ich während der Abbindezeit des Leimes andere Projekt-Tätigkeiten ein. Im Idealfall lege ich die Verleimung zum Ende eines Arbeitstages, sodass der Leim über Nacht trocknen kann. Bisher war es aber nicht nötig mir die Zeit mit Tai Chi oder Synchron-Trockenschwimm-Übungen zu vertreiben... emoticon.wink_smile.title

Nachtuebernahme
Goldmitglied
Unterschiedlich.
Wenn mir das Projekt den Platz zum arbeiten raubt, lege ich die Verleimarbeit ans Schichtende, dann kann der Leim über Nacht abbinden.
Ansonsten arbeite ich an etwas anderem weiter. Ob anderes Projekt oder beim aktuellen Projekt einen anderen Arbeitsschritt, ist mir hier egal.
Meistens arbeite ich an mehreren Projekten zeitgleich, da habe ich eigentlich immer genug zu tun.

Und ganz zur Not mach ich halt früher Feierabend. emoticon.wink_smile.title

Rookie
Silbermitglied
Im Forum einloggen....

HerrDerDinge
Jungspund
Rookie:
Im Forum einloggen....


Ja, das würde zeitlich auch passen.😁

Wäre auch interessant zu wissen, wie viele der Foristen hier im Forum ähnliche Probleme haben. Also das mit dem Einloggen geht schon eine Weile und es wird auch nicht besser, trotz aller Beteuerungen.

chief
Diamantmitglied
Und es trifft nicht jeden. Ich habe keine Probleme. Dafür kann ich den neuen Projektassistenten nicht benutzen.emoticon.sad_smile.title