Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

was macht ihr mit euren OSB-Reste

thelittleDevil
Goldmitglied
Da meine Garage bzw. mein Holzlagerplatz langsam mit OSB-Resten überquillt stellt sich mir die Frage was ich damit mache. Es sind über die letzten Jahre doch recht viele kleine Reststückchen angefallen, mit denen ich nichts anfangen kann. Mein fen im Wohnzimmer hat eine schöne Klarglasscheibe, somit kann ich sie auch nicht verfeuern da ansonsten die Scheibe recht schnell schwarz wird (schon ausprobiert *gg*). Auf unserem Recyclinghof darf man in den Holzcontainer nur unbehandeltes Holz werfen. Finde das eigentlich Quark, den unbehandeltes findet bei mir den Weg zur Feuerbestattung (im Winter).
Es handelt sich um OSB-3 Platten aus dem Baumarkt. Eben kleine Stücke so grob in der Größe von Din-A4 Blättern. Mal größer, mal kleiner, aber oftmals schräg gesägt usw.
Theoretisch in würde ich so beim Sperrmüll mit rausstellen aber da das soviele sind wird sich der Müllwerker sicher nicht den Umstand machen die alle einzeln reinzuwerfen. Und einen groooßen Karton hab ich nicht.

Was macht ihr mit solchen Resten? Ich bin gespannt.
38 ANTWORTEN 38

Paschl
Alter Hase
Ich gebe die OSB-Rest auch zum Sperrmüll. Futterhäuser daraus dürfte ich auch nicht aufhängen, da hinge der Hausfrieden schief.

sophm1
Grünschnabel
Verbrennen, in den Restmüll geben oder wenn sie noch etwas größer sind, gibt es sicher auch einige Bastelideen.

thelittleDevil
Goldmitglied
sophm1:
Verbrennen, in den Restmüll geben oder wenn sie noch etwas größer sind, gibt es sicher auch einige Bastelideen.



Hehe, hab auch zu meiner Frau gesagt, wenn wir ein ``Stückle´´ hätten, da hätte ich schon ein Feuer gemacht und wär zu Ehren der Ökogretel drumm rumm getanzt. *gg*

arathorn76
Silbermitglied
HOPPEL321:
Ich hatte grade eine Diskussion mit einem Wertstoffhof Mitarbeiter,mein Klaufix Anhänger ist 1m breit und 2m lang und die Bordwand ist 0,4m hoch.
Er war der Meinung das das 2m² wären.

Womit er doch auch Recht hatte!!
1m breit und 2m lang ist genau 2m²

Ich vermute ehrlich gesagt, dass Du schreiben wolltest der Mitarbeiter meinte, das wären 2m³, womit er natürlich Unrecht hatte. Gestrichen voll wären das nur 0,8m³.

Aber dein Hinweis auf die Mathekenntnisse hat hier einen gewissen Rückstoß gehabtemoticon.tounge_smile.title emoticon.teeth_smile.title evil_smile:

emoticon.smilie_umarmung.title

Holzhugo
Alter Hase
Ich will mal eine Lanze für "meinen" Wertstoffhof brechen. Die Mitarbeiter sind meist freundlich und kompetent und wenn sie mal nen schlechten Tag haben liegt das an der nicht gerade üppigen Bezahlung und den Kunden die in unbeobachteten Momenten allen möglichen Mist in die falschen Container werfen.

MrDitschy
Alter Hase
Problem am Recycling und dessen Wiederverwerter ist doch das so bald unreines Material dabei ist, die das nicht verwenden können ... und dessen Kontrolle ist schwierig und teuer und daher kommt evtl. nicht sauber getrennter Müll eben gleich wieder in den Ofen.
Wenn müssten die Verwerter das selbst in die Hand nehmen, dann haben die eine 100% eigene Kontrolle zu sauberen getrennten Recycling-Rohstoff.

Und aus den OSB Resten kann man immer etwas machen (etwas angekokelte oder lasierte OSB Vogelhäuser usw. schauen auch nicht verkehrt aus), selbst mit Lamellos lassen sich wieder größere Stücke zusammensetzen usw. .... also bei mir fliegen Reste erst weg, wenn die zu Staub wurden. emoticon.wink_smile.title

arathorn76
Silbermitglied
MrDitschy:
.... also bei mir fliegen Reste erst weg, wenn die zu Staub wurden. emoticon.wink_smile.title


Da könntest Du doch noch WPC draus machen emoticon.wink_smile.title

steinadler
Alter Hase
Als ich noch einige übrige Ikea-Platten verarbeitet habe, war ich froh, dass ich noch paar Reste OSB gefunden hatte. Die Ikea-Platten sind ja innen drin Pappe und nur überall dort, wo Schrauben rein kommen, ist so Spanplatte eingeleimt.
Sägt man so eine Platte in der Mitte auseinander, kommt man um das Einleimen von "Füllmaterial" nicht umhin.

ohneix
Grünschnabel
Ob das verbrennen von OSB-Platten erlaubt ist oder nicht ist mir ehrlich gesagt herzlich egal.
Viel mehr würde mich die Verunreinigung meines eigenen Kamins und der Schächte stören, da dabei viel hängen bleibt und verklebt.
Auch die Lebensdauer der Schamottesteine wird drastisch reduziert, wenn Du öfters Leimholz oder Ähnliches verfeuerst.
Der Kaminkehrer freut sich natürlich nach ein paar Jahren über das Geld, da er dann mit der Reinigung richtig verdienen kann,
aber wäre es Dir eine teure Schornstein- & Kaminsanierung wert?

Eine schwarze Scheibe kriegst Du eigentlich ganz leicht sauber. Entweder ist es bei den nächsten Nutzungen des Ofens von alleine Saubergebrannt, oder Du nimmst Backofenreiniger. Ich habe mit dem von Prowin super Erfahrungen gemacht.

Bei mir bleiben eigentlich so gut wie nie Reste übrig, da meist irgend etwas draus gemacht werden kann und zur Not wandern Kleinstreste wirklich in den Restmüll.
Größere Stücke nach unserer Haussanierung hatte ich mit unzähligem anderen Bauabfällen zum Schrotti gebracht.

Eine Bekannte von mir hatte eine richtig nette Verwendung.
Sie hatte die Dinger Stücke geschnitten gestrichen / lasiert, kleingesägt, dann auf auf ganze Platten geklebt in Mosaiktechnik geklebt und im Wohnzimmer als Bodenbelag verlegt.
Die Fugen hatte sie mit Fugenmaterial gefüllt - es sieht richtig gut aus. Ich habe es einmal life gesehen.
Auch einfach nur so vollflächig verlegt, kann OSB bei richtiger Behandlung als Bodenbelag im Wohnraum sehr gut aussehen, statt einfach nur hässlich.