Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

was macht ihr mit euren OSB-Reste

thelittleDevil
Goldmitglied
Da meine Garage bzw. mein Holzlagerplatz langsam mit OSB-Resten überquillt stellt sich mir die Frage was ich damit mache. Es sind über die letzten Jahre doch recht viele kleine Reststückchen angefallen, mit denen ich nichts anfangen kann. Mein fen im Wohnzimmer hat eine schöne Klarglasscheibe, somit kann ich sie auch nicht verfeuern da ansonsten die Scheibe recht schnell schwarz wird (schon ausprobiert *gg*). Auf unserem Recyclinghof darf man in den Holzcontainer nur unbehandeltes Holz werfen. Finde das eigentlich Quark, den unbehandeltes findet bei mir den Weg zur Feuerbestattung (im Winter).
Es handelt sich um OSB-3 Platten aus dem Baumarkt. Eben kleine Stücke so grob in der Größe von Din-A4 Blättern. Mal größer, mal kleiner, aber oftmals schräg gesägt usw.
Theoretisch in würde ich so beim Sperrmüll mit rausstellen aber da das soviele sind wird sich der Müllwerker sicher nicht den Umstand machen die alle einzeln reinzuwerfen. Und einen groooßen Karton hab ich nicht.

Was macht ihr mit solchen Resten? Ich bin gespannt.
38 ANTWORTEN 38

Nachtuebernahme
Goldmitglied
Wir haben einen Sport draus gemacht:
- ein Teil aus dem Auto geholt, zu den "freundlichen" Mitarbeitern gegangen und höchst liebenswürdig gefragt, wo das denn hinkommt.
Beim nächsten Teil genauso.
und wieder.

Ob ich Ihn jetzt ver***chen will, hat er erst gefragt, als ich dann mit einzelnen Tetrapacks hintereinander ankam...
emoticon.tounge_smile.title

Ottomar
Goldmitglied
Meine Güte, wie kannst Du nur derart mit einem überlasteten Mitarbeiter auf dem Wertstoffhof umgehen? 😉

Leider kann ich dies nicht imitieren, da bei uns an jedem Container große Schilder hängen, auf denen aufgelistet ist, was man jeweils hineinwerfen darf ... obwohl ... bei Verbundstoffen ist es auch immer ein vergnügliches Rätselraten besagter Mitarbeiter und endet immer mit dem Rat, sich an der größten Teilmenge zu orientieren.

JoergC
Diamantmitglied
Das Personal bei den Wertstoffhöfen hier im Landkreis ist sehr unterschiedlich. Bei manchen sehr freundlich und hilfsbereit. In anderen kleinlich, unfreundlich und besserwisserisch.

Janinez
Diamantmitglied
Nachtuebernahme:
Wir haben einen Sport draus gemacht:
- ein Teil aus dem Auto geholt, zu den "freundlichen" Mitarbeitern gegangen und höchst liebenswürdig gefragt, wo das denn hinkommt.
Beim nächsten Teil genauso.
und wieder.

Ob ich Ihn jetzt ver***chen will, hat er erst gefragt, als ich dann mit einzelnen Tetrapacks hintereinander ankam...
emoticon.tounge_smile.title


finde ich gut von dir, nach der "Vorbehandlung"

Janinez
Diamantmitglied
Bei unserem Wertstoffhof helfen die Mitarbeiter sogar das Auto ausladen und sortieren selbst ein

HOPPEL321
Goldmitglied
Ich hatte grade eine Diskussion mit einem Wertstoffhof Mitarbeiter,mein Klaufix Anhänger ist 1m breit und 2m lang und die Bordwand ist 0,4m hoch.
Er war der Meinung das das 2m² wären.Was den Preis verdoppelt hätte.
Die Disskussion hatte ich vor 2-3 Jahren schon mal auf dem Wertstoffhof.
Der gut wollte noch nicht mal seinem Taschenrechner trauen,erst sein Chef konnt besser rechnen.emoticon.wink_smile.title

Hazett
Silbermitglied
thelittleDevil:
Da meine Garage bzw. mein Holzlagerplatz langsam mit OSB-Resten überquillt stellt sich mir die Frage was ich damit mache. Es sind über die letzten Jahre doch recht viele kleine Reststückchen angefallen, mit denen ich nichts anfangen kann. Mein fen im Wohnzimmer hat eine schöne Klarglasscheibe, somit kann ich sie auch nicht verfeuern da ansonsten die Scheibe recht schnell schwarz wird (schon ausprobiert *gg*). Auf unserem Recyclinghof darf man in den Holzcontainer nur unbehandeltes Holz werfen. Finde das eigentlich Quark, den unbehandeltes findet bei mir den Weg zur Feuerbestattung (im Winter).
Es handelt sich um OSB-3 Platten aus dem Baumarkt. Eben kleine Stücke so grob in der Größe von Din-A4 Blättern. Mal größer, mal kleiner, aber oftmals schräg gesägt usw.
Theoretisch in würde ich so beim Sperrmüll mit rausstellen aber da das soviele sind wird sich der Müllwerker sicher nicht den Umstand machen die alle einzeln reinzuwerfen. Und einen groooßen Karton hab ich nicht.

Was macht ihr mit solchen Resten? Ich bin gespannt.


da bei den öfteren Umzügen meiner Tochter auch div. Regale und Holzplatten zum Entsorgen sind, bringe ich die zur Müll-Sammelstelle....
da steht man garantiert nie Alleine … aber für HOLZ gibt es immer 2 Container... 1x für Naturholz ( unbehandelt ) und 1x für alles was mit Chemie oder
sonst wie beschichtet ist, auch OSB usw..... da achten die Müllmänner / Weiblein drauf, das man auch sorgfältig trennt !
wenn EURE Deponie solche Einteilung nicht hat, ist es an der Zeit, die zuständige Behörde wach zu rütteln ! oder muttu mal richtig ums Eck schaue ?
solche Container sind Pflicht … wenn die Gemeinde nicht riskieren will, das der Waldrand zugemüllt wird !
Anmerkung... der leere ( oder die leeren ) Pappkartone kommen natürlich in den Papiercontainer ! wenn es die Haupt-Sammelstelle für Müll ist...
kann man für Endgelt das Zeug zur Restmüll-Ecke bringen ! ( nicht Überall geht das Kostenlos ! )
in den Alles-nei Containern landen bei uns auch kleinere Möbelteile... zuvor wird bezahlt... Müllmarken-Nr. nicht vergessen !
Gruss...

HOPPEL321
Goldmitglied
Unbehandeltes Holz heisst bei uns Grünabfall und wandert auf den Kompostplatz,auch Bretter und sonstiges was nicht gestichen Lackiert oder geölt war.

Bine
Diamantmitglied
Nicht wegwerfen , im Winter viele kleine Nistplätze / Futterhäuser draus machen , ein ordentliches Dach mit genügend Überstand aus Dachpappe drauf und die Nisthäuser fristen noch ein paar Jahre im freien und man hat mehr für die Umwelt gemacht bevor man es direkt in die Tonne wirft ,
Und falls es dem ein oder anderem zu unschön ist kann die Nistkästen oder Futterhäuser nett anstreichen emoticon.smilie_like.title

thelittleDevil
Goldmitglied
Also zur Deponie fahr ich das nicht extra. Da hat niemand was bei gewonnen ausser die Betreiber der Deponie. Es wäre einfach zu weit.

Hab jetzt mal die letzten Tage aussortiert. Das unbehandelte Holz wandert in unseren Ofen wenn es nicht mehr benötigt wird. Die OSB-Reste hab ich zu meinen Eltern gebracht, bei denen kommt demnächst der Sperrmüll. Und die größeren Teile stell ich bei meinen Nachbarn die Tage hin, wenn bei denen der Sperrmüll kommt. Ist natürlich mit denen abgesprochen.
Bezüglich Nistkästen: Ich habe ein Reihenmmittelahus. Dementsprechend nicht gerade ein großes Grundstück. Im Baum hängt bereits ein Nisthaus und aus OSB? Sorry, glaub das würde meine Frau mit dem Hammer abhängen, auch wenn es angestrichen wäre. OSB ist hässlich. Hatte das nur benutzt um meiner CNC eine Behausung zu bauen und unter unserer Treppe Zwischenbretter. Da sieht man es auch nicht wirklich.