Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

was macht ihr mit euren OSB-Reste

thelittleDevil
Goldmitglied
Da meine Garage bzw. mein Holzlagerplatz langsam mit OSB-Resten überquillt stellt sich mir die Frage was ich damit mache. Es sind über die letzten Jahre doch recht viele kleine Reststückchen angefallen, mit denen ich nichts anfangen kann. Mein fen im Wohnzimmer hat eine schöne Klarglasscheibe, somit kann ich sie auch nicht verfeuern da ansonsten die Scheibe recht schnell schwarz wird (schon ausprobiert *gg*). Auf unserem Recyclinghof darf man in den Holzcontainer nur unbehandeltes Holz werfen. Finde das eigentlich Quark, den unbehandeltes findet bei mir den Weg zur Feuerbestattung (im Winter).
Es handelt sich um OSB-3 Platten aus dem Baumarkt. Eben kleine Stücke so grob in der Größe von Din-A4 Blättern. Mal größer, mal kleiner, aber oftmals schräg gesägt usw.
Theoretisch in würde ich so beim Sperrmüll mit rausstellen aber da das soviele sind wird sich der Müllwerker sicher nicht den Umstand machen die alle einzeln reinzuwerfen. Und einen groooßen Karton hab ich nicht.

Was macht ihr mit solchen Resten? Ich bin gespannt.
38 ANTWORTEN 38

Maggy
Diamantmitglied
Schade, daß Du nicht bei mir in der Nähe wohnst. Die DINA4 Größe wäre für mich genau richtig zum verarbeiten. Ich würde die mir glatt holen - aber so ist es ein bißerl arg weit.Schade drum, so.Du wirst es zum Restmüll geben müssen.

Schally2000
Alter Hase
bei Din-A4 Größe würden mir auch die ein oder anderen Bastelideen einfallen.... fänd ich auch zu schade für das Feuer.

Holzhugo
Alter Hase
Bei unserem Wertstoffhof darf OSB in den Altholzcontainer. Unter behandeltem Holz verstehen die dortigen Mitarbeiter Holz mit Schutzanstrichen. Warum das in den Verschiedenen Bundesländern jeweils anders gehandhabt wird verstehe ich auch nicht.

Maggy
Diamantmitglied
Bei unserem Wertstoffhof haben die Mitarbeiter irgendwo geheime Abnehmer. Da kann man weder einen alten Stuhl noch sonst irgend etwas aus Holz, egal ob lackiert, angestrichen oder natur ergattern. Das ist immer schon weg, aber man sieht die Teile meist noch in der Halle liegen.
Anscheinend habe ich zu wenig Backschisch geboten bei meinen Anfragen.
Aber beim Holzcontainer steht niemand, falls doch jemand mal etwas hinein werfen sollte, ( und nicht zuvor schon abgegriffen wurde) gibt es keine Unterscheidung, es wird alles in den gleichen Container geworfen.

Janinez
Diamantmitglied
Bei uns darf im Wertstoffhof auch nur unbehandeltes Holz in den Container - belastetes muss in die Tonne, denn Abholung gibt es bei uns leider nicht mehr

thelittleDevil
Goldmitglied
Danke für die vielen Antworten. Da heute bei uns Müllabfuhr ist habe ich gestern auch mal schnell kleine Teile zusammen gesammelt und darin verstaut. Die etwas Größeren werde ich vielleicht auch mal am Samstag mit in Recyclinghof nehmen.
Klar, verfeuern werd ich das nicht mehr. Wenn es in die Mülltonne wandert wird es auch irgendwo verfeuert werden aber da haben sie Filter. Muß das die Tage alles mal bisschen sortieren, dann seh ich mal, was ich noch etwas kleiner sägen muß, was in Recyclinghof kann und was ich zu meinen Eltern bring, die bestellen auf irgendwann in naher Zukunft den Sperrmüll. Da werde ich die Teile aber auch mit Krepp zusammenkleben.

George1959
Silbermitglied
Es hängt zwar von der Größe des Abfallstücks ab, doch im Grunde hebe ich OSB nicht auf. Für mich es ist kein habenswertes Material und wird nur eingesetzt, wenn nötig. Abfälle landen fast immer in den Restmüll. Verbrennen würde ich so etwas nicht.

arathorn76
Silbermitglied
Ottomar:
@arathorn76, meine Frage war eher rhetorischer Natur. Es ist doch irgendwie schon etwas schizophren, dass wir brav Mülltrennung betreiben, dabei an Recycling denken, in Wirklichkeit aber alles, was thermisch hochwertig ist, verbrannt wird.
Siehe Plastikmüll.


Die rhetorische Natur deiner Frage hatte ich tatsächlich nicht erkannt.
Aber ob die Frage rhetorisch oder fragend war - ich fühle mich immer recht frustiert über die Undurchschaubarkeit und damit empfundene Sinnlosigkeit der Mülltrennung wenn ich mir diese Frage stelle.

Und die unterschiedliche Handhabung oder Einteilung diverser Abfallsorten bei verschiedenen Wertstoffhöfen kenne ich sogar in dem Extrem, dass hier zwei Gemeinden in denen ich jeweils einige Zeit lebte, das gleiche Entsorgungsunternehmen mit dem Betrieb von Wertstoffhöfen beauftragt haben. Die Abgrenzungen zwischen Holz - behandeltem Holz - Sperrmüll aus Holzwerkstoffen waren unterschiedlich, genauso wie manch andere Trennlinie anders gezogen war.

WTF? Ich bin ja gerne bereit, meinen Müll zu trennen. Aber bitte liebe Entsorger, einigt euch, erklärt es uns Bürgern halbwegs verständlich, und dann haltet euch selbst auch dran!

Nachtuebernahme
Goldmitglied
arathorn76:


Die rhetorische Natur deiner Frage hatte ich tatsächlich nicht erkannt.
Aber ob die Frage rhetorisch oder fragend war - ich fühle mich immer recht frustiert über die Undurchschaubarkeit und damit empfundene Sinnlosigkeit der Mülltrennung wenn ich mir diese Frage stelle.

Und die unterschiedliche Handhabung oder Einteilung diverser Abfallsorten bei verschiedenen Wertstoffhöfen kenne ich sogar in dem Extrem, dass hier zwei Gemeinden in denen ich jeweils einige Zeit lebte, das gleiche Entsorgungsunternehmen mit dem Betrieb von Wertstoffhöfen beauftragt haben. Die Abgrenzungen zwischen Holz - behandeltem Holz - Sperrmüll aus Holzwerkstoffen waren unterschiedlich, genauso wie manch andere Trennlinie anders gezogen war.

WTF? Ich bin ja gerne bereit, meinen Müll zu trennen. Aber bitte liebe Entsorger, einigt euch, erklärt es uns Bürgern halbwegs verständlich, und dann haltet euch selbst auch dran!


Ist doch ganz einfach, in meinem Geburtsort zumindest:

"He! He Du! Ned do nei!"

IMMER.
Ganz egal, was ich am Bauhof in welchen Container werfen wollte.
emoticon.wink_smile.title

arathorn76
Silbermitglied
Nachtuebernahme:


Ist doch ganz einfach, in meinem Geburtsort zumindest:

"He! He Du! Ned do nei!"

IMMER.
Ganz egal, was ich am Bauhof in welchen Container werfen wollte.
emoticon.wink_smile.title



Ich glaube, das wäre der Zeitpunkt wo ich
"Na, dann hald daneeber" gsacht hädd.

Anschließend hätte sich sicherlich eine entspannte und lehrreiche Unterhaltung über die Feinheiten der korrekten Entsorgung sowie des Umgangs miteinander entfaltet. emoticon.smilie_ironie02.title
"Der Rest ist Schweigen" wäre kaum zutreffend gewesen.