Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Was machen mit ausrangierten Projekten

sandro
Goldmitglied
Was macht ihr mit Projekten, die ihr irgendwann mal gebaut habt, aber jetzt nicht mehr braucht? 
Ich habe meine meistens an die Kinder meine Brüder oder bekannte weitergegeben. Weggeschmissen habe ich eigentlich noch nie was. 
Wie wäre es denn wenn man sowas hier im Forum anbieten könnte. So eine Art Flohmarkt oder Tauschbörse? Habe zum Beispiel mein CD Regal meiner Tochter gerade über.
27 ANTWORTEN 27

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Funny08:
Das Thema hatten wir ja schon des öfteren in ähnlicher Form. Ich find es von der Idee her ja nicht übel, aber im Endeffekt bin ich dagegen, die Probleme die dabei aufkommen könnten - für Nutzer und Betreiber - sind mannigfaltig - zum einen wer übernimmt die Haftung bei Betrugsfällen? Was darf alles getauscht werden und wo liegen die Grenzen?
Gibt es bei der Abwicklung Streitigkeiten, dann werden diese sicherlich auch in´s Forum weitergetragen und sorgen für eine schlechte Stimmung.
Ich finde - solche Tauschangelegenheiten sollten in der Regel auf den darauf spezialisierten Plattformen abgewickelt werden. Die haben dafür Fachleute und geeignete Shopsoftware. - Aber wie gesagt - das ist meine pers. Meinung


Also ich verstehe deine Meinung und kann sie auch nach vollziehen.
Muss dir aber trotzdem wieder sprechen, habe in einigen Foto- & Carhifi- Foren schon Sachen gekauft, sowie verkauft.
Da gibt es eigentlich selten Probleme & es gibt auch Foren wo der Käufer wie auch der Verkäufer bewertet wird.
Es tauch ganz ganz seltnen auch mal Probleme auf, aber ich hatte noch nie welche.
Und ich habe schon Sachen für mehrere Hundert Euro gekauft sowie verkauft.

Aber ich denke das Aufwand sowas hier zu integrieren ist zu groß. Man könnet vielleicht drüber nach denken ob man einen Thread macht wo die Leute einen Link zur Ebay Kleinanzeige reinstellen, so könnte man die Sachen der User schnell finden.

Funny08
Goldmitglied
Wiedersprich ruhig - wäre ja schlimm wenn alle eine Meinung hätten 🙂 Zumal ich auch gerne Erfahrungen und Meinungen von anderen lese und davon auch oft profitiere - denn nur so lernt man selbst dazu.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich lasse dir gerne dein Meinung, sollte nur ne Info sein.

Heinz_vom_Haff
Ehemaliges Mitglied
ich denke, man kann das hier nicht mit den von MicGro zitierten Car-Hifi-Foren vergleichen.

Diese Plattform ist eine kommerzielle Einrichtung und gehört Bosch PUNKT.

Wo gehandelt wird, lauern Wölfe und Bosch will nicht, dass irgendwo steht: den Schrott hab´ich bei 1-2-DO gekauft.
Ich auch nicht.

Es ist ja jetzt schon alles kompliziert genug. Noch eine Baustelle wäre kontraproduktiv, möglicherweise auch schädlich.
Wer seine selbstgemachte Gartenbank oder was auch immer verschenken will, sagt das in der Community und fertig - dass der Beschenkte einen Kasten Bier oder eine nagelneue Schlagbohrmaschine mitbringt, wenn er das Projekt abholt ist dann eine Sache der Ehre.

Handel im Kleinen ist ja auch so möglich - ich weiss z.Bsp., dass der ein oder andere noch gerne eine Bandsäge hätte (ich auch ;-)), hätte ich eine zuviel oder stände hier eine in der Zeitung, bekäme er von mir eine PN.

Funny08
Goldmitglied
MicGro:
Ich lasse dir gerne dein Meinung, sollte nur ne Info sein.

Ich glaub du hast mich falsch verstanden - ich meinte ich find es gut auch andere Ansichten zu lesen 😉

Schupo01
Silbermitglied
sandro:
Ja, das ist natürlich ein Problem, es soll ja kein Shop werden hier. Vielleicht würde es gehen wenn es sich nur um gebrauchte Sachen handelt.


Wenn 1-2-do nix dagegen hat, könnte man doch z.B. bei den Gruppen einen Flohmarkt erstellen. Eine Pinwand gibt es da in jeder Gruppe.

Müsste man nur vorab abklären, was da angeboten werden darf. Wenn Jemand z.B. einen CD-Ständer gegen Portoerstattung verschenkt, oder ob sie / er ein "Gegengeschenk" erwartet. Hmmm. Könnte auch kompliziert werden. Grübel...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ekaat:
Tauschen: NEIN!
Verschenken: JA!
Wie Funny und Andere bereits an anderer Stelle bemerkten, ist es schwierig, einen adäquaten Tausch durchzuführen. Ich sage immer, wenn nach einem Geschäft die beiden Partner sich umdrehen und verstohlen die Hände reiben, ist etwas faul. Und solche faulen Sachen möchte ich jedenfalls hier nicht haben.


Ich schliesse mich der Meinung von Ekaat an, wenn jemand etwas verschenken möchte dürften keine Streitigkeiten aufkommen und Haftungsausschlüsse und ähnliche Probleme wären nicht gegeben.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Funny08:
Ich glaub du hast mich falsch verstanden - ich meinte ich find es gut auch andere Ansichten zu lesen 😉
 


Okay, dann habe ich es wirklich falsch verstanden.