Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

was ist an den Spaxschrauben so besonders

Der1ASchaffer
Grünschnabel
Hallo,

ich habe Spaxschrauben im Baumarkt gesehen und ich habe mich immer gefragt, wer kauft sich diese Schrauben für einen iPod-Preis und wofür?
Da sie in jedem Baumarkt existieren, muss es sicherlich einen Grund haben. Und den würde ich gerne von euch kennen.

Viele Grüße
56 ANTWORTEN 56

kjs
Diamantmitglied
sandburg:
Dazu braucht man keine Kraft, sondern nur Billigschrauben und einen guten Akkuschrauber.

Ich verwende nur noch Spax mit Torx Gewinde,
denn schon bei so "Kleinigkeiten" trifft m.E. der Spruch zu:
"Wer billig kauft, kauft doppelt"

Und da ich zum teils zum Verkauf produziere,
kann ich mir Rückläufer auf Grund schlechten Materials nicht leisten.



genau der richtige Ort zum sparen: 500€ im Holz und dann an 5€ für die Schrauben.....

Nekesama
Silbermitglied
Woody:
M14? Ich dachte wir reden hier von ganz normalen "Universalschrauben"?


Für einen Metallbauer mit der Fachrichtung Konstruktionstechnik ist das eine "Universalschraube". emoticon.teeth_smile.title

Hazett
Silbermitglied
M14... eine exotische Größe, welche auch in DIN-Blättern nicht unter den Standard fällt...
ebenso M18 ! und die genaue Bezeichnung, weil WIR ja eigentlich von Spax und CO reden,
ist dafür .. Maschinenschraube mit metrischem Gewinde.... in Zoll-Maßen gibt's das auch...
und die verschiedenen Kopf-Formen, von Innensechskant bis Schloßschraube !
Sonderbauformen für diverse Montagen sind auch mit Kreuz oder Torx-Bit ausgerüstet...
und Schrauben/Spindeln mit Trapez bis Feingewinde !
Gruss....

kjs
Diamantmitglied
M14 hab ich noch nie verwendet. M2,3,6,8,10,12,16,20 habe ich fast immer da.

Der1ASchaffer
Grünschnabel
So ich habe sie mal probiert in 4,5 x 40 mm
Und demnächst in 180 mm länge.

Ich verstehe nicht warum die Torx-Schrauben ein Gewinde auf der halben Länge und die Kreuzschlitz-Schrauben das Gewinde auf die volle Länge haben. Beide sehen aus wie Holzschrauben.

Ich kann jetzt nicht sagen, ob die Schrauben wirklich besser sind. Ich habe Schublade aus Birken-Multiplex zusammengeschraubt und nicht ist auseinander gerissen. Jetzt weiß ich nicht, ob es an den Schrauben liegt, oder an meiner Erfahrung nach dem ersten Mal.

Dog
Silbermitglied
Es gibt viele Schrauben in Vollgewinde und Teilgewinde, mit dem Antrieb hat das nichts zu tun.

Der1ASchaffer
Grünschnabel
Nublon:
Es gibt viele Schrauben in Vollgewinde und Teilgewinde, mit dem Antrieb hat das nichts zu tun.

Das ist mir klar, nur was ist der unterschied?
Bei meinem Baumarkt waren die Kreuzschlitz alle mit Vollgewinde und die Torx eben nicht.
Wann benutzt man schrauben mit Vollgewinde und wann mitTeilgewinde?

Ich würde gerne 2 Paletten zusammenschrauben, was eignet sich da besser? Ich habe jetzt Halbgewinde genommen, wegen des Preises und weil ich keine Gründe für die Vollgewinde einfielen.

Dog
Silbermitglied
Hab mal bei Spax kopiert:

Das Teilgewinde erstreckt sich nur über einen Teil der Schraubenlänge. Schrauben mit Teilgewinde eignen sich insbesondere für das Befestigen von Holzplatten an Holzbalken. Der gewindefreie Teil sollte immer so gewählt werden, dass er mindestens der Stärke der Platte entspricht, die verschraubt werden soll. Dabei zieht sich das Gewinde in dem unteren Holzstück fest, während das obere Holzstück über den Schraubenkopf fest an das untere herangezogen wird.

Der1ASchaffer
Grünschnabel
Ok, das war mir klar. Es ist auch ziemlich logisch.
Wie sieht es bei den Vollgewindeschrauben (für Holz) aus. Demnach müssten sie für Fixierung von Dünnen Blechen auf Holz gedacht sein. Aber dafür, dass so viele im Regal angeboten werden und die Fixierung von Blechen auf Holz eher exotisch scheint, müssen diese Schrauben einen anderen Zweck haben.

kjs
Diamantmitglied
ich verstehe auch nicht wozu die Vollgewindeschrauben da sind. Das mit dem festziehen der Teilgewinde war mir bekannt weshalb ich eigentlich immer schaue daß ich Teilgewindeschrauben bekomme.
Wenn ich die Beschriftung auf der einen Schachtel Vollgewinde die ich hier habe richtig lese sind die Vollgewinde sogenannte "Spanplattenschrauben". Kann sein daß damit eine bessere Verankerung der Schraube in dem Bröselstoff erreicht wird.

Wenn ich Vollgewinde nehmen muß weil nichts anderes da ist bohre ich die obere Lage so groß vor daß die Schraube locker durchgeht. Dann zieht sich auch der Spalt voll zusammen. Macht man das nicht generieren die Vollgewindeschrauben oft erst einen Spalt wenn man die Teile nicht echt hart zusammen spannt.