Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Untertisch-Schublade für grosses Keyboard

9finger
Grünschnabel
Hallo, ich habe ein etwas spezielles Problem, an dem ich nun schon seit längerer Zeit herumprobiere und zu keinem befriedigenden Ergebnis komme. Ich hoffe, der Forumschwarm kann helfen.
Ich bin Komponist und brauche für mein Keyboard eine vernünftige Schubladenlösung, die ich unter meinem Tisch anbringen kann. Neben der eigentlichen Befestigung an der Tischplatte, brauche ich einen stabilen und im ausgezogenen Zustand (40 cm über der Tischlante) arretierbaren Schubladenauszug, damit mir das Keyboard beim Spielen nicht zurückrollt. Im ausgezogenen Zustand sollte der Auszug etwa 25 Kilo aushalten, ohne sich nach unten durchzubiegen. Im Prinzip brauche ich nur rechts und links Auszüge und dazwischen eine Platte mit einer Gesamtbreite von 140 cm und einer Stärke von ?? - keine Ahnug, wie stark so eine Platte sein muss, damit sie sich nicht durchbiegt... Vorne und hinten soll sie offen bleiben.
Ich habe hier in der Nähe den größten Hersteller von Schbladenauszügen (Firma Blum), aber die können mir nicht helfen. Die Lösung, die sie anbieten, ist für meine Zwecke nicht stabil genug.
Wie würdet ihr so eine Schublade realisieren? Ich habe nun schon viel Geld in Edelstahl investiert, das war aber vollkommen für die Katz (eben, weil die Auszüge zu schwach sind). Ich bin für jeden Tip dankbar!
37 ANTWORTEN 37

Holzhugo
Alter Hase
Du sprichst mir aus der Seele Arathorn emoticon.smilie_like.title und sollte sich @9finger nochmal melden, ich halte die Finger bestimmt ruhig.

9finger
Grünschnabel
Ich denke, es ist für das spätere Nachlesen sinnvoll, wenn ich meine Lösung hier präsentiere. Ich habe ja keinen professionellen Anspruch, die Lösung soll zweckgerichtet sein. Mein Arbeitsplatz ist ein lebender Organismus, da ändert sich ständig was. Im übrigen habe ich ein paar Kollegen, die da auch was brauchen und wenn es passt, hilft es noch mehr Leuten.

Ottomar
Goldmitglied

@9finger

Au Backe, das wäre wirklich schade, wenn dieser ertragreiche Thread so enden würde. Jeder, dafür lege ich den zehnten Finger ins Feuer, wollte Dir helfen, niemand Dich irgendwie bevormunden oder schulmeistern.

Wir sind nun mal eine lockere Gemeinschaft rühriger, ideenreicher Köpfe, die auch gerne Alternativen und (vermeintliche) Schwachstellen aufzeigt. Dies aber ohne Häme und belehrenden Zeigefinger.
Wie heißt es doch: Wes das Herz voll ist, des sprudelt die Tastatur über ... oder so ähnlich.

Gelegentlich geschieht es, dass auch einer etwas überliest, und dann kommt es entweder zu einem kleinen Geplänkel (Siehe oben zwischen Hazett und mir) oder man liest geflissentlich darüber hinweg. Alles kein Drama.

Kurz und gut: Ich möchte Dich bitten, uns an Deinen Baufortschritten teilhaben zu lassen, denn letztlich kann jeder noch etwas lernen.

9finger
Grünschnabel
Also dann, alles, wie es sein soll. Hier und da noch ein paar Feinheiten, aber alles funktioniert tadellos.
Der Tischler meines Vertrauens sagte mir, dass eine zusätzliche Leiste zur Stabilität bei dem Gewicht unnötig ist, da das Keyboard eh am Rand aufliegt. Sollte sich da wirklich was biegen (was er nicht glaubt), kann ich das immer noch machen.

59174.attach

59175.attach

59176.attach

59177.attach


Gruß, Thomas

Ottomar
Goldmitglied
Hallo Thomas,

@arathorn76 wird es zwar ob der Kabel auch weiterhin gruseln :p, aber da es mit den Auszügen offensichtlich gut funktioniert, hast Du Deine Dir selbst gestellte Aufgabe zufriedenstellend gelöst.

Magst Du noch verraten, welche Art von Musik Du komponierst?

9finger
Grünschnabel
Alles mögliche. Ein paar Skizzen kannst Du hier hören: https://soundcloud.com/thomashaake

StepeWirschmann
Bronzemitglied
Voll gut. emoticon.smilie_like.title

Ottomar
Goldmitglied
Oha! Respekt!