Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Untergestellt für Säulenbohrmaschine, Tipps gesucht

willbean
Alter Hase
Moin,
seit etwa einer halben Stunde bin ich stolzer Besitzer einer 40kg schweren Säulenbohrmaschine. Für diese möchte ich mir nun ein Untergestell machen.

Wegen Platzmangel soll das Gestell fahrbar sein, im Gebrauch aber einen stabilen Stand haben.

Von einem alten Werkzeugschrank habe ich noch gehobelte aus 6*4 Kanthölzer und es gibt noch ein Stück Küchenarbeitsplatte. Normale Möbelrollen sind auch noch da, ich befürchte aber, für das Gewicht der Maschine nicht geeignet und die Bremsen bestimmt nicht ausreichend für den festen Stand.

Welche Vorschläge könnt ihr mir machen um den Rollenbereich zu gestalten?

freue mich auf geniale Vorschläge

Grüße Will
26 ANTWORTEN 26

Toby
Platinmitglied
Nachtuebernahme:
@Toby Aus meiner Zeit als DJ und Veranstalter kann ich dir nur sagen: Egal, welches Gewicht du auch auf hochklassige Rollen packst: die bewegen sich IMMER! Ja, auch die teuren Blue Wheels!
-> ich würde immer eine Lösung suchen, wo ich das Fahrwerk wegklappen kann (Oder bei leichteren Sachen Bockrollen nehmen).


Das die sich bewegen, daran zweifel ich nicht. Und um in der engen Werkstatt rangieren zu können, habe ich alles mit Lenkrollen vorgesehen. Aufbocken? Warum? Alle 4 sind feststellbar. Ich muss den Schrank nicht noch zusätzlich aufbocken.

Welchen Durchmesser haben die Blue Wheels? Ich habe mich für 140er Rollen entschieden. So passt der Besen drunter und ich kann auch nach draußen.

willbean
Alter Hase
Ich hab mir jetzt auf die Schnelle was azs Kanthölzern gebaut.
4 Bluewheels in 80mm sind bestellt, genau wie 4 Gelenkstellfüße.
die Sachen werden seitlich auslagernd angebaut.
die Gelenkstellfüße zum schnellen Absenken zum Fixieren, wenn gearbeitet wird.
6 Vollauszüge für 3 Schubladen sind auch unterwegs.

Grüße Will
55527.attach

Baustellenkuki
Gute Seele
willbean:
Ich hab mir jetzt auf die Schnelle was azs Kanthölzern gebaut.
4 Bluewheels in 80mm sind bestellt, genau wie 4 Gelenkstellfüße.
die Sachen werden seitlich auslagernd angebaut.
die Gelenkstellfüße zum schnellen Absenken zum Fixieren, wenn gearbeitet wird.
6 Vollauszüge für 3 Schubladen sind auch unterwegs.

Grüße Will
55527.attach
Wenn ich mir das so anschaue, ist die Maschine mit Untergestell ca. 1,7 Meter hoch. Ganz oben der Motor mit Getriebe und allem drum und dran dürfte so um die 20 Kilo wiegen. Je höher Du den Maschinentisch stellst, um so höher wird der Schwerpunkt. Dein Tischchen mit ca 40 cm. Breite wird diesen Schwerpunkt nicht kompensieren können, wenn es mal seitwärts geht. Also dreh Deine Maschine um 90 Grad, die will nämlich seitwärts umkippen, weder nach vorne noch nach hinten. Stell Dir einmal folgendes Scenario vor. Du gehst mit deiner Maschine in der Werkstatt spazieren, ein Schräubchen liegt auf dem Boden und die Rollen stoppen abrupt. Die 20 Kilo in schindelnder Höhe wissen das aber nicht und wollen weiter. Was dann kommt, ist ein schönes Loch im Boden.

Baustellenkuki
Gute Seele
Toby:

Ic
Was den Kippmoment betrifft ..... joo ..... bisschen Sorge macht der mir auch. Aber ich werde keine Säule bauen, sondern eher was in 60cmx60cm. Mal sehen wie stabil sich das Ganze gestaltet.


Wenn Du in 60x60 baust, hast Du aber nur noch höchstens 50x50 zur Verfügung. Die Montageplatte der Rollen musst Du abrechnen. Es sind die Auflagepunkte der Rollen massgebend, nicht die Bodengrösse.

willbean
Alter Hase
Die Höhe steht bei mir noch zur Diskussion, die werde ich mir auf jeden Fall noch mal ansehen.

Die Ausrichtung der Maschine auf der Platte war bewusst so gewählt, damit die seitlichen Stützen je nachdem klappbar gestaltet werden können, damit man sie bei Bedarf wegklappen kann.

ferdi_007
Goldmitglied
Toby:
Da ist man mal ein paar Tage nicht da und schon kommen hier auch mal interessante Threads zum Vorschein.

Ich plane grad Gleiches da auch ich in meiner Werkstatt sehr eingeschränkt bin. Zur Zeit steht der Kollos von Bohrmaschine, immerhin um die 70kg, auf der Werkbank.


Geht mir genau so, meine ist von 1960 und wiegt 65kg. Ich plane (so ich denn irgendwann dazukomme) ne Grundplatte mit 50x50 und keine geraden Beine sondern abgeschrägt, um das Kippen zu vermeiden. Die Riesenkiste soll mir wirklich nicht auf die Füße fallen und ne bequeme Anwenderhöhe is doch was Feines.

willbean
Alter Hase
So, ich habe erstmal fertig.
leider rächt es sich, wenn man probiert anstatt ansatzweise zu konstruieren.
die erste Ausführung war insbesondere mit den neuen Rollen, die wesentlich höher sind als die alten.
Damit ich dann auf eine bessere Höhe komme, die vielleicht eigenartige Ausführung der Rollenhalterung.
Schubkästen sind auch drin, kann losgehen.

willbean
Alter Hase
Hier das Bild

George1959
Silbermitglied
Es sieht zwar Augenscheinlich gut aus aber, Du hättest alle Rollen mit Bremse nehmen sollen und, ich denke es wird nur eine Frage der Zeit bis Du über diese Rollenausleger stolperst. Am Ende des Tages aber, hast Du es geschafft und das allein zählt.

Toby
Platinmitglied
Also die Rollenausleger gefallen mir nicht.
Wenn du dem Gestell schon den Platz gibst, warum dann nicht bis oben?
So finde ich, verschenkst du zuviel Platz der eh weg ist.
Des Weiteren hätte ich den Schrank geschlossen um die Schubladen vor Staub zu schützen.

Ich werde meinen erst nach dem Skiurlaub Ende Januar beginnen.