Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Unterbau für Tischplatte zu schmal

G600
Jungspund
Ich möchte einen Grillwagen bauen. Irgendwie habe ich mich vertan und das Untergestellt zu schmal gemacht, sodass meine Tischplatte schmaler ist als ich eigentlich wollte.
Da das Untergestell schon verleimt ist (ja ich weiß, dass hätte ich erst am Ende machen sollen) und kann nicht mehr zerstörungsfrei auseiander gebaut werden.

Die Tischplatte soll eigentlich 60 cm tief werden, jetzt ist sie allerdings nur 48 cm tief.

Jetzt habe ich mir zwei Wege überlegt, wie ich das im Nachhinein doch noch hinbekommen kann.

1. Ich machte die Bretter einfach quer, statt längst? Dann würde ich sie allerdings nur vorn und hinter anschrauben können.
2. Unter die Tischplatte kommen Querleisten und darauf wird die Tischplatte befestigt. Doch sieht man dann im Nachhinein die Querleiste.

Was würdet ihr mir empfehlen, wenn ihr versteht, was mein Problem ist. Weiß nicht, wie ich es am besten beschreibe.

Habe mal ein Bild angehängt, wie es mit der Methode 2 gemeint ist und ein Bild des Rahmens für die Platte.
10 ANTWORTEN 10

Rookie
Silbermitglied
Rainerle:
Meinte ich nicht, sondern eine richtige Gratleiste.


Die Dinger aus Metall sind auch eine Gratleiste 🤦

Deswegen haben sie auch Langlöcher und die Schrauben werden nicht knallfest angezogen.

Ist auch bei lose nebeneinander verschraubten Brettern nicht so wichtig, da auf quellendes Holz zu achten, da es, gerechnet auf nur ein Brett, nicht so viel aufquillt, wie eine verleimten Platte.

Aber ihr macht das schon.