Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Treppe zum Hochbett

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Es ist geplant eine Hochbett mit einer neuen Treppe zu versehen.
Ein Vorstellung zum Aussehen und zur Konstruktion existiert schon.
Es mangelt aktuell an Erfahrung zum Thema Statik/Stabilität und Verbindungstechniken.



Aktuell geplantes Vorhaben ist:
- die Stufen (Front- und Trittbrett) zu verdübeln und verleimen
- die Stufen sollen am Mittel- und Seitenbrett verschraubt werden
- als Material ist aktuell 20mm Buchen-Multiplex in der näheren Auswahl
Über Feedback konstruktiver Art würde ich mich sehr freuen.
ps.:
- Die Platform des Hochbetts ist die große Fläche oben
- Die Stufen sind von der Höhe her versetzt
- Die einzelnen Stufen haben ca eine 40cm Höhe und eine 20cm Tritttiefe, die Stufenbreite wird ~25cm betragen
- Die Platform ist, mit Ausnahme der Front, komplett von Wand umgeben
-> die untere Hälfte der Treppe steht an einer Wand,
-> die obere Hälfte der Treppe ist hinten offen
- Es existiert eine Unterkonstruktion von der Platform
- die Treppe soll im unteren Bereich an der Wand und im oberen Bereich an der Unterkonstruktion der Plattform befestigt werden
24 ANTWORTEN 24

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Matthias,
Du bist ja schon einige Zeit fertig mit Deinem Projekt. Magst Du mal erzählen, wie zufrieden Du nun im Alltag mit der Treppe bist? Ich brauche auch eine Hochbetttreppe für das Kinderzimmer und wir haben echt wenig Platz. Irgendwie stelle ich mir die Wange in der Mitte aber unpraktisch beim raufgehen vor. Wie sind da so Deine Erfahrungen? Hast Du jetzt eigentlich gedübelt und geschraubt? Danke 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,
grundlegend bin ich sehr zufrieden mit der Treppe, es hat alles gepasst wie gedacht.

Als Material habe ich 20mm Buchen Multiplex genommen (sie hält meine 90kg super aus).
Die einzelnen Stufen (ein Tritt- und ein Frontbrett) habe ich vorbereitet.
Sie wurden mit 10mm Dübeln verleimt (Tritt- und Frontbrett).
Die Verbindung zur Wange/zum Mittelsteg ist verschraubt (schön vorbohren und in jedes Front- und Trittbrett mit eine 60 od. 70mm Schraube fixiert).
Anschließend noch die Tritte untereinander verdübelt (da habe ich die einfach durchgebohrt und die Dübel durchgeschlagen).
😉 auch wenn du danach nicht gefragt hast ...

Die Wange in der Mitte ist unproblematisch und stört in unserem Fall überhaupt nicht. Ich muss dazu sagen, dass wir die letzte Stufe kaum benutzen (räusper, sie ist auch noch gar nicht montiert).

Wenn es für deine Kids sein soll, so würde ich nur ein wenig Zeit zur ermittlung der Stufenmaße investieren. Für die Treppenstufen habe ich 20cm Tiefe und 40cm Höhe gewählt (man bedenke den Versatz der Stufen). Das passt soweit super.
Kinder sind da ja meinst auch unkomplizierter als Erwachsene...

Viel Erfolg

firstofnine
Alter Hase
Hmm, im Nachhinein hätte ich wohl das Trittbrett immer AUF das Frontbrett geschraubt/gedübelt/geleimt. So können die vertikalen Kräfte besser aufgenommen werden und ist gegen Scherkräfte weniger anfällig. Da Du aber Deine Konstruktion sehr massiv und überlegt ausgeführt hast, bin ich zuversichtlich, dass Deine Lösung auch hält - besonders bei Kindern.
Mich würde die Mittelwange auch irritieren, besonders, wenn man das Gleichgewicht verliert und einen Korrekturschritt Richtung MItte machen möchte und dann gegen die Wange tritt. Mit einem ordentlichen Geländer wird diese Gefahr zumindest deutlich minimiert.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Dem ist so ... diese Gedanken hatte ich auch. (das Trittbrett steht auf dem Frontbrett)

Vielleicht Hilft es, sich die Mittelwange zwischen den beiden mal "anzuhalten" (z.B. mit einem Zollstock). Die Praxis zeigte das es ok ist.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Uiuiu, danke für die schnelle Antwort.
Habe das ganze mal zusammengerechnet, Du kommst immer noch auf eine insgesamt ca. 1m tiefe Treppe und ca. 2,20 hoch. Ist das richtig?
Ich möchte das ganze auf 60/65 cm verkürzen und hatte mir überlegt, ob ich die ersten 4 Stufen gerade (also wie eine steilstehende Leiter) und die restlichen Stufen dann versetzt (also wie ein Treppe) anbringen soll. 20 cm tiefe braucht man bei Kindern nicht, rechne mit 15 cm. Aber mit dem Geländer bin ich noch nicht so richtig im klaren. Unser Hochbett ist auf einer Höhe von 2,10 m, also ähnlich. Ich wollte die Stufen an zwei "Wangen" (in dem Fall trifft dann wohl eher die Bezeichnung "Regalseiten" zu) dübeln und verschrauben.