Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Trägerplatte für Esstisch (300 x 90 cm), Tischlerplatte: Welche Stärke?

kaosqlco
Diamantmitglied
Hallo Forum,

ich möchte einen Esstisch (ca. 300 cm x 90 cm) bauen. Der Tisch soll mit Bambus-Massivdielen (1210 x 97 x 18mm) beklebt werden (mit Parkettkleber). Als Tisch-Beine möchte ich zwei Tischuntergestelle aus Edelstahl (http://www.ebay.de/itm/Tischuntergestell-geburstetem-Edelstahl-Esstisch-80-cm-tief-70-hoch-/31041076...) verschrauben, jeweils im Abstand von 70 cm zu den Stirnseiten des Tisches. D.h. zwischen Tischuntergestellen bleibt ein Abstand von 144 cm. Als Trägerplatte möchte ich eine Tischlerplatte verwenden.
Welche Stärke sollte diese Platte haben (damit sich nichts durchbiegt)?
Im örtlichen Holzhandel gibt es Tischlerplatten Gabun, 3-fach stabverleimt in den Stärken 16mm, 19mm und 22mm. Würde eine dieser Platten ausreichen oder empfiehlt es sich, zwei Platten zu verkleben / verschrauben, um auf eine größere Stärke zu kommen?

Viele Grüße, Jan.
34 ANTWORTEN 34

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@kaosqlco

Man(n/frau) kann über Optik/Design ja gnadenlos streiten ohne auf einen Nenner zu kommen, aber mir würden etwas kleinere Überhänge (50-60cm) vermutlich besser gefallen ...

.. .dazu kommt noch die Platzaufteilung.

Ich weiß ja nicht welche Stühle an diesen Tisch sollen, aber im Mittelsegment sollten 3 Personen Platz finden (170-180cm) und dann bliebe auch ein etwa gleichgroßer Platz an den Überhängen sodass relativ bequem 10 Personen an den Seiten Platz finden OHNE das einer das Tischgestell zwischen den Beinen hat ... 😉

Idealerweise wäre der Tisch 316cm lang, damit jeder Gast 60cm "Essplatz" hat und das ist dann noch immer keine komfortable Breite ...
... und wenn genug Wohnraum zur Verfügung steht, würde ich auch die Breite anpassen auf 100 bis 120cm ...

Fragen von mir:
* Welche Werkzeuge stehen Dir zur Verfügung ?
* Muss es Bambus sein ?
* Muss es Edelstahl sein ?
* Was kannst/willst Du maximal ausgeben?
* kennst Du dieses Video ?

Tobi74
Bronzemitglied
Linus1962:
MEINE Gedanken zu Deiner Idee:
Um das sicherzustellen habe ich es wie Tobi hier vorschlägt gemacht.


Ha, wie geil ist das denn? Und ich dachte schon beim Schreiben, dass das eine ziemlich bescheuerte Idee ist und die sowieso niemand umsetzt. Um so mehr freut es mich, dass es in der Praxis auch funktioniert. 🙂

kaosqlco
Diamantmitglied
Linus1962:
@kaosqlco

Man(n/frau) kann über Optik/Design ja gnadenlos streiten ohne auf einen Nenner zu kommen, aber mir würden etwas kleinere Überhänge (50-60cm) vermutlich besser gefallen ...

.. .dazu kommt noch die Platzaufteilung.



Beim Design hat meine Frau natürlich mitgestritten, ich versuche die Gedanken nun umzusetzen.
Bei der Platzierung der Untergestelle hatte ich an ein Verhältnis von 1:2:1 gedacht (... und es leider nicht ganz genau getroffen). Ich meinte 71 / 142 / 71 bei 3m Länge.
Unsere vorhandenen Stühle sind 58 cm breit. Da sind 60 cm Essplatzbreite etwas knapp, auch hinsichtlich der Überhänge. Länge und Breite stehen aber noch nicht 100%ig fest. Unsere Wohnsituation würde auch einen Tisch von 320cm x 100cm vertragen.
Zu Tischmaßen steht übrigens hier etwas: http://holztisch-manufaktur.de/idealer_tisch.

Linus1962:

Fragen von mir:
* Welche Werkzeuge stehen Dir zur Verfügung ?
* Muss es Bambus sein ?
* Muss es Edelstahl sein ?
* Was kannst/willst Du maximal ausgeben?
* kennst Du dieses Video ?


- Werkzeug: Kapp-/Gehrungssäge, Handkreissäge, Oberfräse, Standbohrmaschine, Exzenterschleifer, Multischleifer, Schraubzwingen ...
- Bambus muss sein, da die Dielen schon vorhanden sind und Leimholz-Optik nicht gefällt.
- Edelstahl sollte es sein, da der Tisch in der Küche stehen soll und die Kante der Kücheninsel sowie alle Griffe Edelstahl-Optik haben. Das Untergestell habe ich ebenfalls schon zu Hause, könnte es aber auch anderweitig verwenden.
- 350 Euro
- Das Video kannte ich. Das ganze Projekt ist sehr gut erklärt.

Gruß Jan

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Jan,

alles klar!

Eigentlich wollte ich Dir 40mm starke Bambus-Arbeitsplatten anraten und diese zu verleimen um auf die gewünschte Breite zu gelangen (und die Reste für die Beine zu verwenden) ...

.... aber damit wären die reinen Materialkosten für die Platten schon jenseits der 700€ ...

Mir ist auch noch aufgefallen, dass die von Dir gewünschten Edelstahluntergestelle nur 80cm Breite haben. Je breiter der Tisch wird, desto weniger treten diese in Erscheinung und ich bin mir nicht sicher ob der Edelstahl-Look dann noch das gewünschte Ergebnis/Optik/Effekt hat.

Was ich sagen will, auf dem Bild der Gestelle ist die Tischplatte so breit wie die Gestelle selbst und prägen somit eine wesentliche Optik, das wird bei eingezogenen Tischbeinen/-rahmen schon ganz anders aussehen ...

Ehrlich gesagt habe ich keine Idee welches Plattenmaterial ich Dir als Unterbau empfehlen könnte das letztlich auch noch in das Budget passt ... 😞

... aber ich habe - HIER- eine PDF verlinkt die das durchbiegen von Holzwerkstoffen thematisiert und vielleicht bei der Auswahl eines Trägermaterials hilfreich sein könnte ...

kaosqlco
Diamantmitglied
Hallo Linus1962,

nochmals danke für Deine Tipps und Links.
Anfangs hatten wir auch an eine dicke Bambus-Platte gedacht. Mal abgesehen vom Preis habe ich keinen Anbieter gefunden, der welche über 2,4 m Länge anbietet. - Deshalb haben wir unsere Idee entwickelt.
Der Tisch soll ungefähr so aussehen, wie im unten angehängten Bild. Das die Tischbeine etwas zurückgesetzt sind, würde uns nicht stören. Als Belag wollen wir die im zweiten Bild dargestellten Bambus-Dielen verwenden.
Über die Konstruktion muss ich nochmal gründlich nachdenken, im Netz stöbern und auch eine Leimholzplatte als Träger bzw. Zargen als Unterstützung in Betracht ziehen.
Auf dieser Seite (ganz unten) http://www.tischfabrik24.de/index.php?lang=DEU&page=Naturale_Tischplatten gibt es auch noch einen Konstruktionsansatz.

Viele Grüße, Jan
23989.attach
23990.attach

Hazett
Silbermitglied
Einen etwas anderen Vorschlag mal per Skizze.... wäre stabil genug...innen reicht
die einfache Tischerplatte mit dem Bambusbelag ! ( ges. 2 Platten + Bambus )
Grundleisten ( Stahl ) mit Gleitern... ca.80 cm ( +5 cm ), wenn der Tisch 90 B cm hat !
Wenn das Stahlgestell eng umfasst wird, dürfte alle 20 - 25 cm eine Schraube reichen !
Gruss.........
24005.attach
24006.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
kaosqlco:

...
Anfangs hatten wir auch an eine dicke Bambus-Platte gedacht. Mal abgesehen vom Preis habe ich keinen Anbieter gefunden, der welche über 2,4 m Länge anbietet. - Deshalb haben wir unsere Idee entwickelt.
...


Bambusplatten in 40mm Stärke und 300/400cm Länge sind nicht das Problem, die gibt es eigentlich überall (Küchenarbeitsplatten) ....

... das Problem ist die geringe Breite von 60-70cm und dann natürlich auch der Preis. 😞

kaosqlco
Diamantmitglied
Hazett:
Einen etwas anderen Vorschlag mal per Skizze.... wäre stabil genug...innen reicht
die einfache Tischerplatte mit dem Bambusbelag ! ( ges. 2 Platten + Bambus )
Grundleisten ( Stahl ) mit Gleitern... ca.80 cm ( +5 cm ), wenn der Tisch 90 B cm hat !
Wenn das Stahlgestell eng umfasst wird, dürfte alle 20 - 25 cm eine Schraube reichen !
Gruss.........


Interessanter Vorschlag und aussagefähige Skizzen, Danke dafür.

Ich habe nochmal beim Händler der Tischuntergestelle nachgefragt. Beide zusammen sind auf eine Traglast von 150kg ausgelegt. ... Wie Tobi schon angemerkt hatte, wird alleine bei der Tischkonstruktion - egal ob Stahl oder Holz - einiges an Gewicht zusammenkommen und was raufstellen will man ja auch noch! - Ich weiß nicht, ob die Untergestelle das aushalten und die Befestigung ist ja auch nicht gerade vertrauenserweckend.

Inspiriert von Linus
Linus1962:

...
Eigentlich wollte ich Dir 40mm starke Bambus-Arbeitsplatten anraten und diese zu verleimen um auf die gewünschte Breite zu gelangen (und die Reste für die Beine zu verwenden) ...
...

und dem Video bzw. dieser Projekt-Beschreibung hätte ich diese Idee:

Ich nehme eine Multiplexplatte - 30mm stark - als Träger und verwende für Beine, Zargen und Gratleisten Leimholz. Die Zargen jeweils aussen bündig an der Trägerplatte ausgerichtet. Die Beine etwas eingerückt.
Bzgl. der vorhandenen Bambus-Massivdielen habe ich mich vertan. Ich habe welche mit den Maßen 1210 x 125 x 18. Diese Dielen würde ich auf die Trägerplatte bzw. hochkant auf die Zargen kleben und die Tischbeine damit komplett verkleiden.
Wenn ich die Längsseiten der Dielen auf 45 Grad Gehrung säge / fräse, könnten die Tischbeine theoretisch 89 x 89 cm haben (Dielenbreite von 125 minus 2 x Dielenstärke). Die Zargen könnten bei einer Trägerplattenstärke von 30 maximal 77 mm hoch sein (Dielenbreite von 125 minus Träger minus Dielenstärke).

Wäre diese Konstruktion mit einer Multiplex-Platte machbar? Wie stark sollte die Platte sein?
Welches Holz sollte für Zargen / Gratleisten verwendet werden?
Ist es sinnvoll 80x80 - Tischbeine selbst zu verleimen? Wenn ja, aus welchem Holz?
Könnte ich solche Tischbeine verwenden?

Viele Grüße, Jan

Hazett
Silbermitglied
Für den schweren Brocken sollte mind. Buche genommen werden , Zarge, Beine
usw. wobei es für die Tischbeine extra Eisen-Beschläge gibt, um diese
wackelfrei in den Ecken zu halten, wichtig bei der Holzzarge, so hoch wie möglich,
( mind. 18 cm ) sonst wird die 4 x Eckverbindung für die Tischbeine zu labil....bei
dem Gewicht was bei den dicken Platten zum Tragen kommt !
Gruss......

kaosqlco
Diamantmitglied
Hazett:

... wichtig bei der Holzzarge, so hoch wie möglich, ( mind. 18 cm ) ...
Gruss......


emoticon.omg_smile.title mg_smile: , Wow.

Das würde bedeuten, dass bei einer geplanten Tischhöhe von 80cm nur 57 cm Beinfreiheit blieben (80 minus Belagstärke minus Trägerplatte minus Zargenhöhe). Ich bin 2m groß und bekäme dann meine Beine im Sitzen nicht mehr unter den Tisch (Kniehöhe 65cm). :frown:
Würde es einen Unterschied machen, wenn ich statt Multiplex eine 27mm-Buchen-Leimholz-Platte nehme? Wie hoch müßten dann die Zargen minimal sein?