Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Topfscharniere ausgebrochen.

ThomasMeier
Bronzemitglied
Beim Möbeltransport ist meinem Stiefsohn aus dem Küchenhochrank eine Tür ausgebrochen. Dabei wurden beide Topfscharniere und auch einiges an Material (Spanplatte) ausgerissen.
Wie bekomme Ich das am besten wieder hin ohne das Ich die Scharniere komplett neu einsetze. Schon allein deswegen, weil Ich mir für 2 Löcher nicht extra aunen Forstnerbohrer kaufen möchte.
16 ANTWORTEN 16

Rainerle
Diamantmitglied
http://www.pattex.de/do-it-yourself-mit-pattex-klebstoffe-produkte-new/pattex-klebstoffe/reparaturkl...

Kneten, Scharnier ansetzen wie es sein soll, Loch auffüllen, mit Messer/Löffel glätten, etwas warten, Scharnier anschrauben, fertig.

Gibt es in jedem Baumarkt von verschiedenen Firmen als Powerknete. Express geht eben etwas schneller als normale. So geht es am günstigsten und am schnellsten.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
PU Kleber wird von Schreinern sehr häufig verwendet. Mein Spezel ist Möbelschreiner und verwendet das fast nur.
Gibt es auch von Pattex.

arathorn76
Silbermitglied
Bei ausgerissener Spanplatte würde ich aber zuerst mal eine trockene Passprobe machen und auf alle Fälle schon mal Zulagebretter und Schraubzwingen bereitlegen.
Gerade bei Epoxi willst Du zwar nicht zu viel Druck, um den Epoxi nicht wegzudrücken, aber meine Erfahrung mit ausgerissener Spanplatte ist die, dass beim "einfachen" Verkleben gerne mal 3-4mm Höhenunterschied entstehen wollen.
Ein paar aufgestellte Späne wegreiben und den Rest gut pressen hat meist geholfen

Krusse
Goldmitglied
Ich sag nur Stabelit von Patex das ist mein Alleskönner.

ThomasMeier
Bronzemitglied
Habe fertig. Erstmal Danke für euren zahlreichen Tipps und Tricks.
Ich habs folgendermaßen gemcht.
In die zum Teil noch vorhandenen Dübellocher habe Ich 8 mm Holzdübel eingeleimt, Die ausgebrochenen Stücke habe Ich fein zermahnen und mit Holzleim angemischt. Die Bohrung und Aussenseite der Tür mit Umleimer quasi abgesperrt und die Leim-Holzmasse eingefüllt. Nach dem trocknen alles glatt geschliffen.
Anschließend das Scharnier mit kurzen Spaxschrauben in den Holzdübeln festgeschraubt. Hält wie Bombe.
Leider mal wieder vergessen Fotos zu machen.

Turmar
Alter Hase
Fotos der Reparatur wären schon interessant, wie es jetzt danach aussieht.

ThomasMeier
Bronzemitglied
Tja, leider zu spät. Wenn Ich dran denke mache Ich, wenn Ich das nächste Mal dort bin Fotos und stelle sie noch ein.
Ich hatte an dem Wochenende dort sehr viel zu tun und musste etwas auf die Zeit drücken weil auch noch knapp 150 km Heimweg anstanden. DEswegen ist es untergegangen, Gelobe beim nächsten mal Besserung 😉