Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Tischplatte aus Eichendielen auf Multiplex

Rantanplan
Grünschnabel
Hallo zusammen,

ich würde mir gerne einen Esstisch in einem "used Look" bauen. Meine Idee ging dahin unbehandelte Massivholzdielen auf eine Multiplexplatte zu schrauben und diese im Vorfeld unterschiedlich zu bearbeiten. Bspw. mit Drahtbürste, Kunststoffbürste etc. Gestern war ich in einer Holzhandlung und diese haben mir davon abgeraten Eichendielen auf eine Multiplexplatte zu schrauben, da die Gefahr besteht, dass sich nach einiger Zeit das Holz wölben könnte. Ich dachte bisher an eine Multiplexplatte von 18 mm und Eichendielen von 20 mm Stärke. Diese hätte ich geklebt und verschraubt. Nut und Feder würden für zusätzliche Stabiltiät sorgen. Im Internet habe ich schon mehrfach eine solche Art von Tischen gesehen. Leider sind diese immer zu breit und zu lang. Ich müsste micht mit 140 cm x 80 cm begnügen.

Was haltet ihr von dem Vorhaben? Würde ihr mir wie die Holzhandlung zu einer Massivholzplatte raten?

Vielen Dank im Vorfeld.

23 ANTWORTEN 23

chief
Diamantmitglied
Rainerle:
...

Zurück zum Thema:
Wie wäre es, die Eiche rundum zu beschichten - z.B Hartwachsöl - um die Dehnung/Wölbung zu reduzieren und als Platte verzapft einfach auf das Multiplex lose aufzulegen? In der Mitte mit paar Dübeln oder Schrauben von unten vor Verrutschen sichern.



Das hätte zumindest den Vorteil, dass man einzelne Bretter im Bedarfsfall austauschen könnte.

Rainerle
Diamantmitglied
Und die Tischplatte könnte sich in alle Seitenrichtungen frei bewegen. Allerdings
könnte sie durch Wölbung anfangen zu klappern. Also doch eher zwei Gratleisten einbauen.

Sachi
Alter Hase
Schön dass wir wieder beim Thema sind. Ich denke wir haben genug Probleme mit der Forensoftware und brauchen nicht auch noch Probleme untereinander, sonst können wir den Kampf gegen die Software nie gewinnen....

Wie wäre es mit einer punktweisen Verleimung? Also z.B. vier Eckpunkte mit irgendeinem elastischen Kleber..... Schrauben und Dübel könnten vermutlich trotzdem reißen wegen der Ausdehnung

arathorn76
Silbermitglied
Also gerade die punktuelle Verleimung in den Ecken könnte suboptimal sein. Dadurch werden die Punkte fixiert, wo die meiste Bewegung (und damit Kraft auf den Kleber) auftritt, so dass das Lösen der Verbindung vorprogrammiert ist.
Bei einer vollflächigen Verklebung verteilt sich auch die Belastung auf den gesamten Kleber, ist also je Punkt geringer.
Ich denke, dass eine vollflächige Verklebung in Berbindung mit einer Beschichtung (von Lack über Öl bis Wachs) mehrere Jahre problemlos funktionieren würde.

Trotzdem frage ich mich: wofür?
Eichendielen mit Gratleiste sind doch mehr als stabil genug für einen Tisch. Ob man die Eichendielen dann auf Gratleisten schiebt oder mit Fuge auf Querriegel auflegt und fixiert oder zum Eiche-Leimholz verleimt... sind alles Möglichkeiten, den Materialmix mit dem Multiplex zu umgehen. Der Materialmix führt aber doch zu den Problemen, dass wir hier über unterschiedliches Arbeiten der unterschiedlichen Materialien diskutieren.