Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Tisch mit sich bewegenden Tischplattenteilen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo, ich habe vor längerer Zeit mal einen Tisch von einem Designer gesehen.
Das tolle war, dass die Tischplatte aus zwei Platten bestand (also in der länge hin ein Spalt zwischen den Platten) und je nach Raumklima der Spalt breiter oder enger war.

Wie kann man sowas nachbauen??

Meine Idee: Gestell aus Holz, an der Oberseite ein U-Profil einlassen.
Zwei Bretter für die Tischplatte mit etwas Luft nebeneinander legen. Diese beiden Platten mit zwei Leisten verbinden. Diese Leisten liegen anschließend in den U-Profilen.
Soweit klar?? Würde gerne eine Zeichnung einstellen, habe aber kein Programm darür.

Ich habe das bei dem Designer so verstanden, dass die Leisten für die Breite des Spaltes veranwortlich sind. Also bei sehr trockener Lust (Holz zieht sich zusammen) dünner Spalt- bei feuchter Luft (Holz dehnt sich aus) breiter Spalt.

Wie kann ich das unsetzen, was muß ich beachten, ist eine Umsetzung machbar??
31 ANTWORTEN 31

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich hoffe, ich war jetzt nicht die Nadel an Deiner Seifenblase 🙂

DerFalke
Alter Hase
Sieh's mal positiv: wie viel Arbeitszeit würde mit so einem Tisch dabei draufgehen, stündlich mit einer Schieblehre nachzumessen ob sich der Spalt schon in der Breite verändert hat 🙂

Auf der anderen Seite kann ich mir auch gut vorstellen, dass die Art der Konstruktion auch ohne die arbeitenden Streben ein optisches Highlight im Büro werden kann...