Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Tisch mit sich bewegenden Tischplattenteilen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo, ich habe vor längerer Zeit mal einen Tisch von einem Designer gesehen.
Das tolle war, dass die Tischplatte aus zwei Platten bestand (also in der länge hin ein Spalt zwischen den Platten) und je nach Raumklima der Spalt breiter oder enger war.

Wie kann man sowas nachbauen??

Meine Idee: Gestell aus Holz, an der Oberseite ein U-Profil einlassen.
Zwei Bretter für die Tischplatte mit etwas Luft nebeneinander legen. Diese beiden Platten mit zwei Leisten verbinden. Diese Leisten liegen anschließend in den U-Profilen.
Soweit klar?? Würde gerne eine Zeichnung einstellen, habe aber kein Programm darür.

Ich habe das bei dem Designer so verstanden, dass die Leisten für die Breite des Spaltes veranwortlich sind. Also bei sehr trockener Lust (Holz zieht sich zusammen) dünner Spalt- bei feuchter Luft (Holz dehnt sich aus) breiter Spalt.

Wie kann ich das unsetzen, was muß ich beachten, ist eine Umsetzung machbar??
31 ANTWORTEN 31

DerFalke
Alter Hase
So, habe endlich die Zeit gefunden mal ein paar Bilder zu "malen". Passt das?
2514.attach
2515.attach
2516.attach
2517.attach
2518.attach
2519.attach
2520.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Na, das sieht doch gut aus. Nur eventuell wäre quer besser, dann ist die Leiste länger und der Effekt wahrscheinlich größer.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@DerFalke Genau so soll es sein... also vom Prinzip her, optisch etwas anders, aber das ist ja egal. Es ging ja um die "Mechanik".

Aus welchem Holz oder Material mache ich jetzt die (bewegungsauslösenden) Leisten??

Nochmal danke an den Falken!!

Gruß

DerFalke
Alter Hase
Bueckeburger:
Nochmal danke an den Falken!!


Kein Problem, immer gerne 🙂

Und was das Holz angeht - geh doch einfach zum Holzhändler deines Vertrauens und frage ihn welches Holz am wenigsten für den Möbelbau geeignet ist - und genau das nimmst du dann emoticon.cool.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also die sogenannte NEGATIVAUSWAHL!!

Holzwurm8686
Goldmitglied
Ich denke das es nicht das Holz ist worauf es ankommt weil damit das Holz so arbeitet muss es schon sehr feucht oder sehr trocken in deiner Wohnung sein und wenn das der Fall wäre hättest du Schimmel an den Wänden....... Ich denke es liegt an dem Metall wo das Holz befestigt ist. Es gibt doch Metall was sehr bei Temperaturunterschieden arbeiten ich glaub das hieß Bimetall was auch bei Termometern genommen wird. Ich denke vielleicht hat es damit was zu zun.

http://de.wikipedia.org/wiki/Bimetallthermometer

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also wahrscheinlich doch kompliziereter als ich mir so gedacht habe...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Holzwurm8686:
...Ich denke es liegt an dem Metall wo das Holz befestigt ist. Es gibt doch Metall was sehr bei Temperaturunterschieden arbeiten ich glaub das hieß Bimetall was auch bei Termometern genommen wird. Ich denke vielleicht hat es damit was zu zun.

http://de.wikipedia.org/wiki/Bimetallthermometer


Da liegst Du nicht ganz richtig. Das Bi von Bimetall kommt von "zwei". Da sind zwei Metallschichten übereinander, welche einen unterschiedlichen Ausdehnungskoeffizenten (hoffentlich richtig geschrieben) haben. Ein dehnt sich also mehr aus, als das andere. Dadurch dreht sich eine Spirale daraus (wie im Thermometer) in ihrem Unfang weiter. Liegen die beiden Metalle als gerade Stücke aufeinander, würden sie sich bei Themperaturunterschiede verbiegen. Wie bei Thermostaten z.B.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Du bräuchtest also ein Metall mit sehr großem Ausdehnungskoeffizenten. Allerdings sind die gebräuchlichen Metaller eher ungeeignet. Du bräuchtest Temperaturunterschiede in Deinem Büro, welche im Wohnbereich kaum tragbar sind.

Um mal eine Beispielrechnung aus dem Netz zu nutzen (habe keine Lust zu rechen):

Eine 2m Aluminumstange dehnt sich bei 30° Temperaturunterschied gerade mal 1,44mm aus.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich glaube ich verwerfe den Gedanken...

Dann besorge ich mir einen alten Flugzeugflügel und baue daraus einen Tisch, habe ich auch vor einiger Zeit mal in einem Katalog gesehen.