Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Tisch für den Zuschnitt - viele Varianten, noch keine Lösung

Kuddel1109
Alter Hase
Servus,

ich mal wieder und diesmal mit Frage zu euren Meinungen und/oder Erfahrungen:

1. Hinreichend bekannt ist ja, dass man viel Geld spart wenn man sich beim Holzhändler ganze Platten kauft und diese dann selbst zuschneidet. Dank meiner TS55 und den passenden Schienen ist das grundsätzlich auch kein Thema, wenn das Problem des Sägetisches nicht wäre.
Platz ist hierbei kein Problem, da ich direkt vor der Werkstatt ein 4m breites und 8m langes Überdach habe unter dem ich sägen kann. Vielmehr habe ich noch keine vernünftige Lösung die Platten abzulegen. Jetzt möchte ich mir gerne einen solchen Sägetisch schaffen und zwei vier Varianten schwirren da in meinem Kopf herum:

- Variante 1 -> Die Wandlösung
Gegenüber meiner Werkstatt befindet sich die Garagenwand. Hieran könnte ich einen klappbaren Tisch anbringen im Plattenmaß 250x125cm. Schnellaufgebaut, schnell weg geräumt. Kann auch beim bau von größeren Sachen als Werktisch genutzt werden. Leider aber nicht rundherum begehbar.

- Variante 2 -> Der Gesteckte Tisch
Ein zerlegbarer Sägetisch analog dem von Schorre. Kann gestellt werden wo Platz ist und kann zerlegt gut verstaut werden. Nachteil ist, dass man diesen nicht mal schnell nehmen kann, da man immer erst alles aufbauen muss

- Variante 3 -> Die Auflage
Eine Platte (gerne auch MFT) mit einem Rahmen die auf massive Böcke aufgelegt. Kann auch wieder gestellt werden werden wo benötigt und kann ebenfalls beim Bau von größeren Projekten als Werktisch genutzt werden. Die Variante bringt habe Nachteile beim verräumen (vor allem der Böcke) wegen des Platzes und natürlich wegen des Gewichtes mit sich.

- Variante 4 - Die Plattensäge im Eigenbau
die Bereits unter 1 erwähnte Garagenwand ließe sich natürlich auch für den Bau einer vertikalen Plattensäge nutzen. Selbstbaulösungen gibt es ja einige und dank Nutschienen lassen sich auch genaue Anschläge bauen. Vorteil wäre ganz klar die Wiederholgenauigkeit und die schnelle Einsetzbarkeit. Nachteil ist klar, dass man die Säge nur dafür nutzen kann und der viel höhere Aufwand beim Bau. Säge ist kein Thema, habe noch eine alte, aber trotzdem neuwertige PKS 66 ungenutzt im Regal liegen die Dort ihren Dienst verrichten könnte.

Welche der 4 Varianten würdet ihr bevorzugen oder nutzt ihr sogar? Welche Vor- und Nachteile seht ihr noch bei den einzelnen Varianten?
Egal welche Variante, die Regierung hat bereits die Zustimmung erteilt emoticon.teeth_smile.title

Gruß
Kurt
34 ANTWORTEN 34

Rainerle
Diamantmitglied
Ich habe keine Erfahrungen, aber Linearführungen, die jahrelang bei Wind, Frost, Sonne zwar unter Dach, aber im Freien stehen? Geht so was gut?

chief
Diamantmitglied
Ich habe es bislang unerwähnt gelassen, aber daß die von mir für den TE favorisierten Plattensäge, wenn auch überdacht, draussen steht, könnte langfristig problematisch werden. Hauptsächlich aus Holz gebaut, kann es doch irgendwann zu kritischem Verzug kommen.

Kuddel1109
Alter Hase
Nach langer Abstinenz bin ich nun auch mal wieder da.
Zuwachs in der Familie und einige Baustellen haben mich stark beansprucht sodass wenig bis keine Zeit blieb. Nach langem hin und her wird es keine vertikale Plattensäge unterm Überdach geben.
Der Grund: Die Werkstatt wird umziehen. Meine jetzige Metall und Autowerkstatt wird Platz machen. Da ich mittlerweile deutlich mehr mit Holz baue als Schraube, ändere ich die Platzpriorität deutlich. Leider erst im Frühjahr, aber diesen Winter muss der "neue" Traktor erst rein und neu verkabelt werden. Wenn das gemacht ist, geht es ab das große Projekt Werkstattumzug. Da sind viele Vorarbeiten zu leisten, weshalb sich das gesamte Projekt sicher über komplett 2021 ziehen wird.

Danach habe ich aber ca. 23 Qm plus Dachboden statt derzeit 13 Qm zur Verfügung. Da könnte dan eine kleine rollbare Lösung entstehen. Aber sas ist Zukunftsmusik. Erst einmal gibt es viel viel zu tun. Betonieren, Mauern, Boden begradigen...die Liste ist sehr lang.


Das nur als kleine Wasserstandsmeldung emoticon.wink_smile.title

Tiefcoolkost
Bronzemitglied
Danke für den Zwischenstand!
Herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs emoticon.smilie_like.title

Kuddel1109
Alter Hase
Tiefcoolkost:

Herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs emoticon.smilie_like.title


Dankeschön emoticon.regular_smile.title
Weiterer Vorteil an der neuen Werkstatt wäre, dass auch Platz für eine kleine Werkbank für den Heimwerker-Nachwuchs wäre. Man(n) muss die Kids ja fördern emoticon.teeth_smile.title