Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Tisch aus Holz und Epoxy

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen!

Ich hätte mal eine Frage bezüglich Epoxidharz. Ich habe vor, einen Tisch aus Holz und Epoxy zu bauen bzw. das Harz zu gießen. Gerade bin ich noch am ausprobieren und üben, bevor ich mit dem Projekt starte.
Die Blasen, die aus dem eingegossenen Holz im Harz aufsteigen, bringe ich immer fleißig mit einer Lötlampe zum platzen. Allerdings steigen so viele Blasen auf, dass sie irgendwann nicht mehr platzen, da das Harz schon fester wird. Wie könnte ich verhindern, dass so viel Luft eingeschlossen wird?
Da die Blasen aus dem Holz aufsteigen und nicht durchs Mischen oder Gießen zustande kommen, habe ich überlegt, das Holz im Vorhinein zu versiegeln? Vielleicht mit Holzlack, oder gleich mit einer Schicht Epoxy? Oder gibts da einen anderen Trick? Im Internet habe ich leider nichts dazu gefunden, außer, wie man die Blasen zum platzen bringt. Vielleicht kann mir hier wer weiterhelfen.

Vielen Dank schon mal! 🙂
LG Steffi
156 ANTWORTEN 156

arathorn76
Silbermitglied
Und - wie Jürgen oben schon angedeutet hat - nimm ein Gießharz.
Das ist dann dünnflüssiger und hat
a) eine so lange Topf- und Aushärtezeit, dass die Blasen die Möglichkeit haben zu entweichen
b) normalerweise wenig Schwund (Volumenverlust beim Aushärten)
Beides Zusammen führt auch zum Wassereffekt

Ich könnte mir übrigens auch vorstellen, dass Du die Astscheiben (wenn ich das Bild richtig deute) unter Vakuum vollsaugst und dann nass auf der vorbereiteten Grundplatte anordnest und dann direkt gießt. Das könnte die Wartezeit bis zum Angelieren vermeiden, und da dein Holz ziemlich voll mit dem Harz wäre sollte das Blasenproblem nicht mehr auftauchen.
Oder du streichst mit nem Laminierharz (ca. 30-60 Min Topfzeit) vor und gießt dann mit Gießharz, aber da musst Du vorher sicherstellen, dass sich die beiden Harze vertragen (gleicher Hersteller + Herstelleraussage)

Ottomar
Goldmitglied
Das Foto zeigt tatsächlich andere Bläschen als die aufgerührten.

Wenn es unbedingt diese Astscheiben sein sollen, dann bleibt Dir nur, wie Arathorn76 schrieb, den Weg übers Vakuum.

Habe ich das richtig verstanden, dass Du eine Tischplatte mit besagten Astscheiben belegen und dann eingießen möchtest? Dann hätten getränkte Scheiben auch den Vorteil, dass sie schwerer als trockene wären. Das Problem mit trockenen Scheiben ist nämlich, dass sie gerne im flüssigen Harz aufschwimmen.

Abhilfe schafft ein stufenweises Ausgießen. Du legst die Scheiben in eine erste Schicht. Erst wenn die erste Schicht schon etwas "sulzig" ist, wird die nächste Schicht gegossen usw. Die Scheiben kleben dann an der ersten Schicht und bleiben somit unten.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo und danke für eure Antworten!
Die Holzscheiben habe ich nur fürs Üben verwendet. Für den Tisch verwende ich Holzbretter aus einem Birkenstamm, den ich der Länge nach durchschneide.
Habe jetzt nochmal zwei Formen gegossen. Habe alles vorher noch mit Epoxy bestrichen. Bei den Holzscheiben traten auch bereits beim Anstrich Bläschen aus. Habe die dann, als diese angetrocknet waren, in die Form gelegt und stufeweise ausgegossen. Es entstanden viel weniger Bläschen und die, die drin sind, traten nicht an die Oberfläche. Die ist ganz glatt. 50784.attach

Für die zweite Form habe ich die "Bretter" längs geschnitten. Dort trat kein einziges Bläschen auf. Habe auch wieder schichtenweise aufgegossen. Das funktioniert sehr gut! Die Oberfläche ist spiegelglatt.

Das mit dem Vakuum funktioniert sicher auch sehr gut, aber ich weiß nicht, wie ich das bei einem Tisch machen soll. Hab schon so viel gelesen und viele Videos angeschaut, dort benutztr keiner Vakuum. Und anscheinend funktionierts auch ohne 🙂

Das Harz ist fürs gießen geeignet. Habe beim Kauf extra darauf geachtet. Jetzt hoffe ich nur, dass das in groß auch hinhaut! 🙂

Danke kjs für den Tipp fürs Sägen!

LG Steffi 50785.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

50792.attach
Hat alles super funktioniert! Danke!! 🙂

LG Steffi

kjs
Diamantmitglied
Prima geworden, Glückwunsch! Du mußt lediglich beachten daß die mechanische Belastbarkeit von Epoxy ohne irgend welche Glasfasern drin nicht besonders hoch ist. Speziell an den Kanten der Holzstücke an denen die obere und untere Schicht nicht besonders dick ist kann es brechen wenn Du es zu sehr belastest. Keine Ahnung wofür das im Endeffekt ist aber das übersieht man gerne.

Holzpaul
Goldmitglied
Zwar habe ich mir schon seit Längerem Epoxy zum Giessen besorgt, bin aber leider noch nicht zu meinem Projekt gekommen. Habe bisher lediglich Keramin gegossen. Bei desem Produkt soll man die Form oder Wanne etwas schütteln falls Bläschen aufsteigen um dieses zu beschleunigen. Ich könnte mir vorstellen das dieses bei Epoxy auch helfen könnte.
LG Holzpaul, der mit dem Holz tanzt

Ottomar
Goldmitglied
Steffi, das sieht super aus. Wie stark ist denn die Platte?

Die Bemerkung von Kjs zum Thema Zerbrechlichkeit kann ich nur bestätigen. Ich habe mal einer Platte (60*35*1,5 cm), längere Zeit leicht schräg auf der Schmalseite stehend, über Wochen zugeschaut, wie sie sich allmählich durchbog und schließlich zerbrach.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo!
Danke Holzpaul für den Tipp! Mit "schütteln" hab ichs auch probiert, das kenn ich von meinen Betonprojekten gut ;D Hat aber bei meinem Harz nicht wirklich geholfen. Die Bläschen sind deshalb nicht schneller aufgestiegen.
Was hast du denn für dein Epoxyprojekt geplant?

Das mit der Zerbrechlichkeit muss ich wirklich noch bedenken. Damit hab ich noch gar keine Erfahrungen gemacht. Es wäre aber ganz schlimm, wenn die Tischplatte brechen würde!! Das Projekt entsteht im Zuge meines Studiums und darf nicht kaputt gehen. Außerdem ist das Harz ja auch nicht gerade günstig.
Ottmar, hast du deine Platte in einem besonders warmen oder kalten/feuchten Raum gelagert? Oder hat die Sonne drauf geschienen? Das hört sich gar nicht gut an!

Hab hier mal ein bissl was gezeichnet, wie es später ungefähr aussehen sollte:
50796.attach

Die Platte wird ca. 4 cm dick und 1 x 1 m. (Die Beine bitte nicht beachten, die können sich noch ändern.)
Hätte mir vorgestellt, dass die Holzbretter auf der Oberseite unbeschichtet sind, damit man das Holz noch "fühlt". Auf dem Boden soll aber eine komplette Harzschicht sein und eben auch in den Freiräumen zwischen den Brettern und an den Seiten.
Dass das eine mega Schleif- und Polierarbeit wird, ist mir klar, aber dass nun das Brett (vor allem in der Mitte) brechen könnte, macht mir wirklich Sorgen.
Was ich nämlich nicht möchte, ist dass das Brett in einem Rahmen gefasst ist bzw. drauf liegt. Auf gar keinen Fall sollte etwas von den Tischbeinen zu sehen sein, wenn man durch den mittigen Spalt sieht.
Schwierig.. meint ihr, dass 4 cm Dicke ausreicht?
Vielen Dank schon mal! 🙂
LG Steffi

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hier noch ein Bild, dass ich auf Google gefunden habe. So ähnlich solls dann werden, nur eben ohne einer Harzschicht auf den Brettern oben.
50798.attach

Holzpaul
Goldmitglied
Shhiva:
Hallo!
Danke Holzpaul für den Tipp! Mit "schütteln" hab ichs auch probiert, das kenn ich von meinen Betonprojekten gut ;D Hat aber bei meinem Harz nicht wirklich geholfen. Die Bläschen sind deshalb nicht schneller aufgestiegen.
Was hast du denn für dein Epoxyprojekt geplant?


Hallo Steffi
Habe eigentlich ein ähnliches Projekt wie du geplant. Allerdings mit "Glow in the dark" Effekt (in blau). Soll ein Coffee-Table werden. Mir fehlt allerdings noch die geeignete Tischplatte.
LG Holzpaul, der mit dem Holz tanzt