Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Tisch aus Holz und Epoxy

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen!

Ich hätte mal eine Frage bezüglich Epoxidharz. Ich habe vor, einen Tisch aus Holz und Epoxy zu bauen bzw. das Harz zu gießen. Gerade bin ich noch am ausprobieren und üben, bevor ich mit dem Projekt starte.
Die Blasen, die aus dem eingegossenen Holz im Harz aufsteigen, bringe ich immer fleißig mit einer Lötlampe zum platzen. Allerdings steigen so viele Blasen auf, dass sie irgendwann nicht mehr platzen, da das Harz schon fester wird. Wie könnte ich verhindern, dass so viel Luft eingeschlossen wird?
Da die Blasen aus dem Holz aufsteigen und nicht durchs Mischen oder Gießen zustande kommen, habe ich überlegt, das Holz im Vorhinein zu versiegeln? Vielleicht mit Holzlack, oder gleich mit einer Schicht Epoxy? Oder gibts da einen anderen Trick? Im Internet habe ich leider nichts dazu gefunden, außer, wie man die Blasen zum platzen bringt. Vielleicht kann mir hier wer weiterhelfen.

Vielen Dank schon mal! 🙂
LG Steffi
156 ANTWORTEN 156

Wisi88
Grünschnabel
arathorn76:
Zuerst eine Gegenfrage: Woraus hast Du die Form gebastelt?

Dann die Antwort: sofern die Form nicht aus einem Material ist, auf dem Epoxi nicht haftet: Ja, musst Du. Andernfalls: Nein, aber Du solltest.

Am einfachsten ist ein Trennmittel aus der Sprühdose (auch bekannt als Trennspray). Ebenfalls verfügbar, aber hätte vorher berücksichtig werden müssen, wäre Trennwachs.
Sollte deine Form aus Holz sein beklebst Du erstmal die komplette Fläche mit PE-Folie oder Paketklebeband. Auf dieses sprühst Du eine dünne Schicht Trennspray, lässt nach Anleitung ablüften und dann kommen Holz und Harz in die Form.
Bei beschichtetem Holz oder einer Kunststoffform kann der Schritt mit dem PE oder Paketband entfallen. Du solltest aber an Stößen der Form trotzdem eine Lage Klebeband spendieren, sofern Du die Stöße nicht schon mit einem anderen Dichtmittel (z.B. Silikon) abgedichtet hast.
Gieß-Epoxi ist fast so gut wie Wasser mit 10% Murphy-Salz wenn es darum geht dahin zu fließen wo es nicht hin soll.


SUPER und PERFEKTE Antwort. Silikonspray ist schon gecheckt! Hab ein beschichtetes Holz.
sollte das zu "begießende" Holz noch zusätzlich aufgeraut werden, damit das epoxy besser hält?

arathorn76
Silbermitglied
Wisi88:
sollte das zu "begießende" Holz noch zusätzlich aufgeraut werden, damit das epoxy besser hält?


Solltest Du aktuell einen leichten Seidenglanz haben, weil Du das Holz so sauber gehobelt oder mit der Ziehklinge bearbeitet hast, dann ja.
Da ich keine Details zu deinem Projekt kenne (ist das Epoxi nur in Spalten, oder ist das ein breiter Fluss in der Mitte; soll oben und unten Holzoberfläche sein oder sind da 5mm Epoxi rundum...) kann ich für alle üblichen Fälle nur mal in die Glaskugel schauen.
neblig mit Schlieren, ein Wirbel in der Mitte, Ah, da kommt ein verwaschenes Bild!

Ich würde die Klebeflächen wenn unsichtbar mit 60er - 80er Papier, wenn sichtbar mit 120er Papier abschleifen. Wo ich schlecht hinkomme oder Formen (Bögen, Kanten) versauen kann von Hand, ansonsten mit dem Schwingschleifer. Manch einer wird sich jetzt berufen fühlen anzumerken, dass 120 mit dem Schwingschleifer zu fein ist. Im Zweifel bringt gröber tatsächlich mehr Halt bei anhaftendem Epoxi. Bei Holz (interessante Zwischenfrage: welche Sorte) zieht das Epoxi mehr oder weniger weit in das Holz ein, da sehe ich mit den 120 keine Probleme.

Zum Gießen und den möglichen Luftblasen wurde hier ja schon genug geschrieben, zur Dicke verweise ich gleich mal auf dein Datenblatt.
Und wenn Du die Chance siehst, deine Form mit einem halbwegs luftdichten Deckel zu versehen bringt ein Haushaltsstaubsauger genug Unterdruck, um in kurzer Zeit viel Luft aus dem Holz in Blasenform ins Epoxi zu bringen, wo Du sie dann mit Fön und Flamme verjagen kannst. Sauger weg geht dann ein wenig mehr Epoxi ins Holz und es kommen vermutlich nur wenig Blasen nach. Ob nötig? Nö, aber dann die Grenzflächen mit Epoxi einpinseln und angelieren (nicht aushärten) lassen zum versiegeln

Und da es bei Dir um einen Gartentisch geht hast Du bestimmt schon ein UV-stabilisiertes Epoxi gewählt oder einen UV-stabilisierenden Zusatz zum reinrühren zu Hause, oder?
Ein paar kleine Dinge schon gegossen, um dich mit dem Harz vertraut zu machen?

Wisi88
Grünschnabel
arathorn76:


... Und da es bei Dir um einen Gartentisch geht hast Du bestimmt schon ein UV-stabilisiertes Epoxi gewählt oder einen UV-stabilisierenden Zusatz zum reinrühren zu Hause, oder?
Ein paar kleine Dinge schon gegossen, um dich mit dem Harz vertraut zu machen?


Es wird nur ein Epoxystrom in der Mitte und trifft nur an den Seiten auf das Holz. Die Rinde wurde entfernt und die bleibende Schicht muss die Verbindung garantieren. Ist also sichtbar. Allerdings weiß ich nicht, ob diese "naturell" gut genug hält. Ich werde heute noch Fotos machen, damit die Community sich beraten kann 😉


Entweder ich nutze die Basteilei im Vorzimmer an der Wand, oder als Wohnzimmertisch. Je nachdem wie gut er wird ;). Das Epoxy kommt erst und dann werde ich Testobjekte gießen.

arathorn76
Silbermitglied
Ah, Sorry, mein Hirn hat eine falsche Autokorrektur durchgeführt.
Du hast oben mal "epoxidgarztisch " geschrieben, aber mein Hirn hat "Epoxidgartentisch" draus gemacht.

In dem Fall würde ich wie schon geschrieben mit 120er anschleifen und mir denken "hält schon". Wie willst Du Tischbeine anbringen? Ein Bein in jede Ecke oder 2 miteinander verbundene Beine (a la Bock oder Rechteck oder sowas) an jedem Ende oder einen 4-seitigen Rahmen unter die Platte? Wenn Du in irgend einer Form Querträger unter dem Fluß hast hält das definitiv, ohne Querträger musst Du halt mal schauen (müsste aber halten)

JohnFM
Grünschnabel
Hallo zusammen!

Ich folge diesem Forum nun seit nem Weilchen und hab viel Neues und Interessantes zu dem Thema gelernt. Ich habe ein ähnliches Projekt geplant wie Ralle735iV8, hab zwei schöne Bohlen Maserpappel besorgt, die kommen noch in die Trockenkammer und zum Hobeln und dann soll daraus ein Rivertable (vollversiegelt) mit 240 x 110 x 5cm werden.
Der Fluss in der Mitte soll im Mittel ca 20 cm breit und klar sein. Zur besseren Stabilität werde unter der Tischplatte noch nen Metallrahmen basteln/kaufen an den dann die Beine montiert werden. Auf jeden Fall freu mich schon sehr darauf endlich loszulegen und erste Probeteile zu fertigen.

Nun ist mir beim Leses dieses Forums jedoch eines noch unklar, und zwar soll das Epoxidharz zwischen den beiden Platten sich ja möglichst gut mit diesen verbinden, andererseits ist ein Versiegeln derselben notwendig, um die Bläschenbildung zu minimieren. Durch das Gießen in Schichten ist es nicht möglich, Nass in Nass zu arbeiten, d.h. ich muss vorher versiegeln, trocknen lassen, aufrauen und dann kann gegossen werden.
Gibt es da Erfahrungsberichte ob das dann auch tatsächlich hält??

Wie ist das mit der Gesundheitsverträglichkeit? Ist Epoxyharz in ausgehärteter Form völlig unbedenklich?

Vielen Dank und beste Grüße,
John

arathorn76
Silbermitglied
Zur Gesundheitsverträglichkeit empfehle ich erstmal die Datenblätter des speziellen Harzes zu studieren, dass Du verarbeiten möchtest.
Meine persönliche Meinung: die meisten leicht zu besorgenden Epoxidharze sind im ausgehärteten Zustand ziemlich unbedenklich *). Nur wenige haben eine Lebensmittelzulassung, aber um diese zu bekommen müssten die Hersteller der Harze zusätzliches Geld investieren.
Sofern dann irgendwelche Zuschläge dazukommen (z.B. um das Fließverhalten zu optimieren, UV-Stabilisierung...) weiß ich nicht genug um eine generalisierte Aussage zu tun...

Zum Versiegeln und Nass in Nass arbeiten und den Bläschen:
ich weiß nicht, wie porös deine Pappel ist und wie viel Luft da dann rauskommt.
Aber versuch doch mal (an einem Probestück), die Versiegelung draufzubekommen und dann wenn diese (oder der Rest im Rührbehälter) gut angeliert hat aber noch nicht ausgehärtet ist die erste Schicht zu gießen und dabei die Versiegelungsschicht mit zu benetzen. Sicher, das meiste wird runterlaufen, aber zumindest eine dünne Schicht sollte stehen bleiben. Du gießt also nicht nur ein _ zwischen den Hölzern, sondern ein \_/. Theoretisch sollte dass dazu führen, dass die Versiegelung und die dünnen Schichten sich chemisch verbinden (aushärten und anschleifen wäre nur eine mechanische Verbindung). Und wenn diese erste Gussschicht angeliert aber noch nicht fest ist kommt die nächste, wieder als \_/, bis Du dann irgendwann den Fluss ausgefüllt hast und entweder mit der letzten Flussschicht ein --=-- gießt (also rechts und links über das Holz, über den Übergang Holz/Fluss und über den Fluss) oder nach der letzten Flussschicht komme eine ----- Deckschicht über Holz und Fluß.


*) setzt natürlich voraus, dass das Mischungsverhältnis stimmt und die beiden Teile ausreichend gut miteinander verrührt sind, ansonsten hättest Du nicht aushärtende Anteile, die definitiv gesundheitlich bedenklich sind.

Matze985
Silbermitglied
Ich habe vor kurzem einen Tisch mit Epoxidharz gebaut und bin dabei genau so vorgegangen, wie von @arathorn76 beschrieben. Die versiegelten Flächen habe ich immer wieder mit dem Pinsel neu mit Epoxidharz beschichtet, so dass diese nicht trocknen konnten. Zwischendurch immer mal kontrollierten und notfalls nachstreichen. Die chemische Verbindung ist deutlich besser als eine mechanische.

Übrigens ist das darauf Sitzen bei meinem Tisch klein Problem. Ich würde die Verbindung daher als ausreichend stabil bezeichnen.

JohnFM
Grünschnabel
Super Tipp @arathorn76 das hilft mir weiter!

arathorn76
Silbermitglied
Freut mich.
Und ich würde mich auch freuen, wenn Du uns an deinen Probestücken und deinem Tisch in Form von Projekten teilhaben lässt.

Das Du bei weiteren Fragen einfach fragen sollst brauch ich wohl kaum zu sagen, oder?

Sandor251275
Grünschnabel
Hallo und guten Morgen!
Ich finde eure Beiträge echt super, Hut ab und macht weiter so.

Ich habe mich an einem Rivertisch versucht, habe Wochen/Monate recherchiert und war der Meinung alles richtig gemacht zu haben...

Tischfläche 200x100x 4,5cm
Bild folgt!

-abgetrocknetes Holz genommen (Ahorn)
-gehobelt und geschliffen
-Rahmen gebaut
-Trennmittel aufgetragen
-Silikonnähte gezogen
-Kontaktflächen vorgestrichen
-Bohlen abgespannt mittels Schraubzwingen
-1. Schicht gegossen (HP-Textiles Berdderpox E300GB Harz und dazu passenden Härter genommen) + UV Stabilisator mit einer Mischungsverhältnisse 2% verwendet+ Epodex blaue Farbe in Verhältnis 20 Tropfen auf 4kg Harz verwendet
-Schicht aushärten lassen
-Null Blasenbildung
-leicht angeschliffen
-Epoxid langsam und lange angerührt.
-2. Schicht in dicke 2,5-3,0 cm langsam gegossen

Jetzt kam mein Problem!!!!

Nach ca. 2,5 Stunden stieg die Temperatur rapide an, ging auf 97 grad hoch und die beiden inneren Flüsse waren versaut. Zwischen den 1. und 2. Schicht bildeten sich kleine Kanäle (sieht aus als würde da ein Holzwurm sein Unwesen treiben)
Und als die Temperatur runter ging kamen die Spannungsrisse!
So musste ich natürlich ordentlich Lehrgeld zahlen.
das schlimme ist ich bin eigentlich handwerklich sehr begabt.

nu zu meine Fragen:
1. Was habe ich falsch gemacht?
2. Ich würde jetzt die beiden inneren Flüsse aussägen und bis fast aufs Holz runter schleifen, soll ich es komplett abschleifen, oder soll ich 1-2 mm drauf lassen?
3. nochmal mache ich den Fehler nicht, wollte jetzt cm für cm gießen!!! Naß in nass, verzeiht mir, aber habe ich zu viel „schiss“ da ich beim ersten Versuch fast 25 kg Harz versaut habe! (Knappe 300,-€) Selber schuld wenn man Autodidakt ist! 🤦🏼‍:männlich:🤦🏼‍:männlich:🤦🏼‍:männlich:
Wie ist es denn richtig? 1cm gießen, 48 Stunden warten, danach anschleifen? Wieder 1cm gießen, 48 Stunden warten? usw. usw. bis es aufgefüllt ist?!
4. Danach mind. 7 Tage durchhärten lassen?
5. Anschleifen für den Finalen Oberflächen-Guss?
bzw. 2 Finalen (je 2-3 mm) Güssen?

So das waren sehr viele Informationen/Fragen!
Sorry dafür, ich hoffe ihr habt Erbarmen mit mir und könnt mir helfen?!