Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Tisch aus Holz und Epoxy

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen!

Ich hätte mal eine Frage bezüglich Epoxidharz. Ich habe vor, einen Tisch aus Holz und Epoxy zu bauen bzw. das Harz zu gießen. Gerade bin ich noch am ausprobieren und üben, bevor ich mit dem Projekt starte.
Die Blasen, die aus dem eingegossenen Holz im Harz aufsteigen, bringe ich immer fleißig mit einer Lötlampe zum platzen. Allerdings steigen so viele Blasen auf, dass sie irgendwann nicht mehr platzen, da das Harz schon fester wird. Wie könnte ich verhindern, dass so viel Luft eingeschlossen wird?
Da die Blasen aus dem Holz aufsteigen und nicht durchs Mischen oder Gießen zustande kommen, habe ich überlegt, das Holz im Vorhinein zu versiegeln? Vielleicht mit Holzlack, oder gleich mit einer Schicht Epoxy? Oder gibts da einen anderen Trick? Im Internet habe ich leider nichts dazu gefunden, außer, wie man die Blasen zum platzen bringt. Vielleicht kann mir hier wer weiterhelfen.

Vielen Dank schon mal! 🙂
LG Steffi
156 ANTWORTEN 156

Aerotek67
Grünschnabel
Hallo Wolfgang, danke für die antwort.
Ja, die zwei bretter werden komplett eingegossen, also komplett schleife. Bin ich ja gewohnt, träume schon vom schleifen.
Meinst du wenn ich mit 120 bzw 180er körnung schleife und anschließend darüber gieße, sind die schleifspuren nicht zu sehen, deshalb die frage an die Profis bzw die schon oft mit Epoxy gearbeitet haben?
Ich hefte mal ein bild an, wie weit ich bin
Danke schön speziell an Wolfgang

Aerotek67
Grünschnabel
hier mal paar bilder befor ich es in die form eingieße. Ich muss glaube ich beide bretter schleifen.

Ottomar
Goldmitglied
Ich würde Dir gerne helfen, habe aber noch nie gänzlich überzogenes Holz nach dem Durchhärten erneut eingegossen. Ich mache dies so, dass ich dann, wenn die untere Schicht zu gelieren beginnt, die zweite vergieße.

Das hilft Dir aber nun nicht weiter.

Was ich aber sicher sagen kann, ist, dass Du die erste Schicht möglichst fein anschleifen solltest, um zu vermeiden, dass man später Riefen von zu grobem Schleifpapier sieht. Daher würde ich eher noch feiner als 120 wählen.

Da man das Epoxy nicht geschenkt bekommt, empfehle ich Dir, Dir die Zeit zu nehmen und ein kleines Probestück anzufertigen. Dann kannst Du selbst beurteilen, wie die Haftung zwischen den Schichten ist und ob Du fein genug, aber auch ausreichend tief geschliffen hast.

arathorn76
Silbermitglied
Eine Alternative fällt mir noch ein.
Da deine beiden Bretter aktuell eine gute Oberfläche zu haben scheinen könntest Du überlegen, ob Du noch zwei passende Bretter hast.
Dann könntest Du aus den neuen Brettern einen Tisch machen, bei dem Du nicht zuerst die Bretter versiegelst und aushärten lässt, und aus diesen beiden einen Tresen, eine Hängelampe oder ähnliches, was mit dem Tisch zusammen ein gutes Ensemble abgibt.

Wolfgang111
Goldmitglied
Arathorn76,
wenn Du nicht vorher ordentlich versiegelst, gehst Du die große Gefahr ein das Du Dir Luftblasen einfängst. Das mag angehen wenn Du einen Wasserfall darstellen möchtest. Aber bei einem Tisch für Wohn- oder Esszimmer? Ich sach dat ma so: nix gutte Idee, vastehste?

arathorn76
Silbermitglied
Wenn man aber mit Hochglanzoberfläche versiegelt und aushärten lässt und danach zum Tisch vergießen möchte geht man die große Gefahr ein, dass sich die Bohlen nicht mit dem Rest verbinden. Bei einem Tisch für Wohn- oder Esszimmer? Ich sach dat ma genau so: nix gutte Idee, vastehste?

Versiegeln mit zwei Schichten Epoxi nass in Gelee aufgepinselt/gerollt dürfte das Blasenproblem ziemlich gering halten (mit dem Fön händelbar) und dann wenn die Oberfläche gut angeliert hat eingießen dürfte zusätzlich eine gute Verbindung ergeben.
Möglicherweise ist das der güldene Mittelweg zwischen zwei suboptimalen Extremen.

Wobei Du beim Aufgreifen meines vorherigen Beitrags nur auf "Versiegeln" eingegangen bist, nicht auf "Aushärten lassen".

Und wenn ich sowas mit "Aushärten lassen" planen würde, dann würde ich zumindest nach dem Versiegeln in Abreissgewebe einschlagen. Das spart dann das Anschleifen

Wolfgang111
Goldmitglied
arathorn76:


Wobei Du beim Aufgreifen meines vorherigen Beitrags nur auf "Versiegeln" eingegangen bist, nicht auf "Aushärten lassen".

Und wenn ich sowas mit "Aushärten lassen" planen würde, dann würde ich zumindest nach dem Versiegeln in Abreissgewebe einschlagen. Das spart dann das Anschleifen


Schuldig im Sinne der Anklage.

nickmuenster
Grünschnabel
Ich stimme auch arathorn76 zu: Versiegeln mit zwei Schichten Epoxy nass und mit dem Föhn die Blasen entfernen. Viel Glück :-).

Wisi88
Grünschnabel
Ich hätte eine Frage: für meinen epoxidgarztisch habe ich mir eine Form "gebastelt". Die Holzplatten passen perfekt rein, aber muss ich die Form iwie vorbehandeln, damit sich das Epoxidharz nach dem gießen und aushärten besser trennen lässt? falls ja, was sollte ich dafür verwenden?
VIELEN DANK :)!

arathorn76
Silbermitglied
Zuerst eine Gegenfrage: Woraus hast Du die Form gebastelt?

Dann die Antwort: sofern die Form nicht aus einem Material ist, auf dem Epoxi nicht haftet: Ja, musst Du. Andernfalls: Nein, aber Du solltest.

Am einfachsten ist ein Trennmittel aus der Sprühdose (auch bekannt als Trennspray). Ebenfalls verfügbar, aber hätte vorher berücksichtig werden müssen, wäre Trennwachs.
Sollte deine Form aus Holz sein beklebst Du erstmal die komplette Fläche mit PE-Folie oder Paketklebeband. Auf dieses sprühst Du eine dünne Schicht Trennspray, lässt nach Anleitung ablüften und dann kommen Holz und Harz in die Form.
Bei beschichtetem Holz oder einer Kunststoffform kann der Schritt mit dem PE oder Paketband entfallen. Du solltest aber an Stößen der Form trotzdem eine Lage Klebeband spendieren, sofern Du die Stöße nicht schon mit einem anderen Dichtmittel (z.B. Silikon) abgedichtet hast.
Gieß-Epoxi ist fast so gut wie Wasser mit 10% Murphy-Salz wenn es darum geht dahin zu fließen wo es nicht hin soll.