Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Tipp von den Hobbybastlern und Tüftlern unter Euch gesucht

jimmibond
Alter Hase
Hallo wir haben seit kurzem das folgende problem.Unser gefrierschrank in der Küche brummt seit einiger Zeit sehr stark.Nun da wir einen alten Holzboden haben übertragen sich die Vibrationen auch zum nachbarn,welcher sich auch schon darüber beschwert hat.das gerät steht absolut in der Waage.Nun meine frage an Euch :hat einer eine Idee was wir machen könnten damit die Vibrationen geringer werden..?

Hoffe dringend auf euere Tipps

Danke auch im namen meines nachbarn
21 ANTWORTEN 21

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
vielleicht können auch dicke Filzunterlagen wie für Möbel unter den Standfüßen helfen,

damit die Übertragung auf dem Boden gedämpft wird..

Die Ursache könnte auch am  betagtem Kompressor liegen, der durch Abnutzungserscheinungen nicht mehr ganz rund läuft. Frag doch mal beim Hersteller nach, welche Ursache diese Vibratioenen haben können.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
waulmurf:
Sehr richtig, Funny, die Ursache angehen ist immer besser, als die Wirkung beseitigen.
Bei uns war es einfach der Kompressor, der sich gelockert hatte. Schrauben anziehen, fertig. Kleine Ursache, große Wirkung!

Das wäre auch mein erster Versuch gewesen. Aber Vorsicht: Oftmals sind die Schrauben in Blech befestigt. Dabei kann man leicht überdrehen und bekommt hinterher die Schraube gar nicht mehr fest.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ekaat:
Das wäre auch mein erster Versuch gewesen. Aber Vorsicht: Oftmals sind die Schrauben in Blech befestigt. Dabei kann man leicht überdrehen und bekommt hinterher die Schraube gar nicht mehr fest.







Dann hilft nur noch ein Loch bohren und eine Schraube mit Mutter (Federring nicht vergessen). 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
reikla:
Dann hilft nur noch ein Loch bohren und eine Schraube mit Mutter (Federring nicht vergessen).

...und da, wo die Mutter hinkommt, kommt Vatern nicht ran, da alles zugebaut ist und man den ganzen Schrank auseinandernehmen muß...

jimmibond
Alter Hase
So nun habe ich den Störenfried gefunden.es war eine Kunststoffabdeckung um seitlich an den Kompressor7Stromanschluss zu gelangen.Habe die Klappe jetzt abgenommen und es ist wesentlich ruhiger geworden....Hoffe das war es..

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hoffentlich sammelt sich nun nicht der Staub auf dem Stromanschluss und überbrückt hier + zu -  /----- Kabelbrand, Kurzschluss ------  / alles drin. Wäre es nicht besser die Klappe mittels ein paar Silikonspritzer zu fixieren. Das gibt Festigkeit und dämpft ebenfalls gut. Die Kontakte offen zu lassen könnte jedenfalls zu weiteren Problemen führen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Kann mir nicht vorstellen, daß Staub... der käme ja mit der Zeit auch unter die Abdeckung. Kann es sein, daß der Kondensator (der, der das abgetaute Wasser verdampft, darüber ist? Dann könnte es manchmal tropfen; deswegen dann vielleicht die Abdeckung. Oder einfach nur wegen Berührungsschutz.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Staub kann sich in der Küche selbst mit leicht fettigem Dunst überall ablegen und verkleben. Im Laufe der Jahre kommt da was zusammen. Fällt aber ein Gegenstand hinten herab und in die Kontakte, wars das wohl. Umsonst wurde die Abdeckung nicht da angebracht. Lieber mit Silikon dort verkleben. Dämpft und hällt dicht und  der Schutz besteht weiter.

HOPPEL321
Goldmitglied
Ich hatte mal einen alten Kühlschrank den ich für eine Feier auf die Terasse gestellt hatte,da war über nacht eine Maus eingedrungen,sie lag am nächsten tag Tot auf den Kontakten vom Kompressor die nicht abgedeckt waren.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
HOPPEL321:
Ich hatte mal einen alten Kühlschrank den ich für eine Feier auf die Terasse gestellt hatte,da war über nacht eine Maus eingedrungen,sie lag am nächsten tag Tot auf den Kontakten vom Kompressor die nicht abgedeckt waren.

Haha, Bosch-Mausefalle hatten wir noch nicht emoticon.teeth_smile.title emoticon.teeth_smile.title emoticon.teeth_smile.title