Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Suche Holzhandel im Raum Hamburg

EggMan
Silbermitglied
Hallo Community,
ich bin auf der Suche nach einem Holzhandel im Raum südliches Hamburg / Landkreis Harburg. Mir ist klar, dass ich Holz auch im Baumarkt kriegen kann, dort jedoch entweder als Bastel-Leiste oder als Leimholzplatte in einer Stärke von 18mm.
Wenn ich nun aber mal in die Verlegenheit kommen sollte, eine Platte in einer Stärke von beispielsweise acht oder zehn Millimetern zu brauchen, komme ich mit den Angeboten aus dem Baumarkt nicht weit (schließlich will ich keine 18 mm-Platte auf acht mm runterhobeln, und Bastelleisten zusammen zu leimen scheint doch manches Mal etwas aufwendig).
Sperrholz - das gibts auch im Baumarkt in unterschiedlichen Stärken - scheidet ebenfalls aus, denn das lässt sich nur schwer bis gar nicht mit Zinken versehen.
Ich habe kürzlich einen Holzhandel entdeckt, bei dem auch Privateleute kaufen können - allerdings gibts das Holz da in mehr oder weniger handlichen Blöchen, die ich dann selber auf die gewünschte Dicke zuschneiden - und hinterher verleimen - muss (dafür fehlen mir aber die Ressourcen).
Kennt jemand von Euch ein Holzgeschäft, wo Privatanwender Holzplatten in unterschiedlichen Stärken käuflich erwerben können, die dann nur noch auf die gewünschten Maße zugeschnitten werden müssen?
Danke im Voraus für die Antworten...
13 ANTWORTEN 13

EggMan
Silbermitglied
@SteffenOD: Die Frage hat schon einen praktischen Hintergrund: Für manche meiner Projekte sind 18mm-Leimholzplatten einfach zu dick. Beispielsweise würde ich für ein kleines Schmuckkästchen (meine frau hat nicht sooo viel Schmuck, dass sich eine große Kiste lohnt (-: ) von vielleicht 15 mal 20 cm keine 18mm-Platten verwenden, sondern eher 10 oder 12 mm dicke. Um die nicht selbst herstellen zu müssen, suche ich einen Holzhändler, der sowas anbietet...
Hoffe, ich konnte deine Frage damit beantworten...
Gruß

EggMan

Fernton
Ehemaliges Mitglied
Massiv werden das die wenigsten Händler führen, denn das ist nichts was aus den üblichen Lieferketten heraus kommt. Da wirst du nicht umhin kommen das selber aus einem dickeren Stück zu hobeln oder aufzutrennen - oder du bezahlst jemanden der das für dich macht.

Einige Händler führen aber edelfurnierte Sperrholz- / Multiplexplatten in verschiedenen Stärken. Das könnte eine Alternative sein. Allerdings werden die auch immer nur am Stück verkauft.

Oder baust die Kiste erst mal aus Multiplex/MDF und furnierst selbst. Bei kleinen Abmessungen kann man das gerade noch schaffen. Haken an der Sache ist, dass viele Furnierhändler die Stücke immer nur in Paketen verkaufen.

Es bleibt schwierig.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@Fernton: Eggman hat in seiner Frage geschrieben, dass Sperrholz ausscheidet und er gerne zinken möchte.OK, beim Furnier könnte man die Zinken und Schwalben aus dem Furnier schneiden und quasi als Puzzle aufkleben. emoticon.regular_smile.title

@Eggman: Vielleicht fragst Du mal im Woodworker oder Woodworking Forum. Dort sind einige nette Hobbyholzer und Tischler unterwegs, die Dir vielleicht direkt helfen können. Ich wünsche Dir jedenfalls viel Erfolg. Falls Du niemanden finden solltest, melde Dich mal bei mir. So kleine Reststücke hab ich ohne Ende rumfliegen.

Fernton
Ehemaliges Mitglied
Einen Tod muss Eggman sterben
- Maschinenpark aufrüsten und selbst auftrennen, abrichten und hobeln
- doch Multiplex / MDF nehmen und ggf. furnieren
- jemanden finden (evtl. bezahlen) der die Arbeit für ihn macht

Die Chancen einen Holzhandel zu finden der nahezu beliebige Sorten in nahezu beliebigen Stärken und noch dazu in Kleinstmengen von der Stange abgibt gehen gegen Null.

Nun kann sich Eggman entscheiden wo die Reise hingehen wird.