Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Stichsägeblattlänge für Balken

Kerkerking
Grünschnabel
Einen wunderschönen guten Abend,

ich habe einen Holzbalken, welchen ich schnell ablängen wollte. Er ist quadratisch im Querschnitt mit einer Kantenlänge von 70mm. Dafür habe ich mit ein Blatt besorgt, welches bis zu einer Dicke von 85mm sägen kann. Als Säge steht mir eine PST 900 PEL zur Verfügung. Nun ist es aber so, dass, wenn das Sägeblatt oben ist, habe ich nur 70mm effektive Blattlänge. So kann ich den Balken natürlich nicht sicher ablängen.
Wie schaffe ich es nun, diesem Balken die richtige Länge zu geben? Habe ich das falsche Werkzeug gekauft? Von den Zahlen her sollte sowohl die PST 900 als auch das Sägeblatt ausreichend für den Job sein.

Vielen Dank für Hilfreiche Antworten, ich hoffe ich konnte mein Problem ausreichend deutlich darlegen.
25 ANTWORTEN 25

Krusse
Goldmitglied
Aber....... ich will es mal so ausprechen......jetzt wäre die Gelegenheit/ der Grund/ das Argument........ sich eine anständige HKS zu kaufen. LOL
vorausgestzt die Kohle dafür ist vorhanden. emoticon.wink_smile.title
Ansonsten habe ich es vorher auch wie Arathorn beschrieben hat gemacht.

chief
Diamantmitglied
Wobei mir eine HKS nicht als das beste Werkzeug erscheint, um Balken oder Kanthölzer abzulängen.

Krusse
Goldmitglied
Ja o. K. Aber besser als mit der Stichsäge. Wobei ich auch schon mit der Kettensäge gearbeitet habe. Wenn es nicht so hundert Prozentig sein musste.

Toby
Platinmitglied
chief:
Wobei mir eine HKS nicht als das beste Werkzeug erscheint, um Balken oder Kanthölzer abzulängen.


Eine HKS mit 70 mm Schnitttiefe ist dann aber schon sportlich.

Dann darf es vielleicht auch diese sein für schlappe 4500€

63587.attach

Krusse
Goldmitglied
@Toby ich hab nur die PKS 66 ich Dreh dann den Balken und mach dann zwei weitere Schnitte. Geht auch super. Der Vorteil zur Stichsäge ist das das Blatt nicht schräg wandern kann. Bin damit schon ganz gut in Übung hab in der letzten Zeit öfter mal 80 er Kannthölzer verarbeitet, da ein Kumpel die für lau besorgen kann.

Krusse
Goldmitglied
Allerdings wenn ich die Kohle hätte wäre die vorgeschlagene Säge auch nicht schlecht. emoticon.wink_smile.title

Toby
Platinmitglied
Hab schon mit gearbeitet bei meinem Holzschuppen. Geiles Teil. Gar nicht so schwer wie man meint und sehr sanft im Anlauf.

cyberman
Platinmitglied
63588.attach Oder man holt sich für ca. 1€ das Stück lange Sägeblätter, auch damit kann man sägen ohne daß das Blatt verläuft.

Rookie
Silbermitglied
@Krusse trifft den Nagel auf den Kopf. Je nach Blatt in der Stichsäge wird der Schnitt ja vieles, aber oft nicht winklig. Wenn das egal ist, kann man das machen.

@Rainerle ist da recht gut im Thema und kann mit Sicherheit ein ausreichend starkes Blatt für solch einen Schnitt empfehlen. Eine Säbelsäge wäre übrigens neben der Handkreissäge noch Plan B.

chief
Diamantmitglied
Gab es da nicht mal eine Excel Tabelle von anmaro? emoticon.smilie_schild-fragezeichen.title