Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Staub ist das ein Thema bei euch (Gesundheitlich)

Ralfgru
Gute Seele
Hallo zusammen, sagtmal wie haltet ihr das ? Arbeitet ihr mit einer Staubmaske? wenn ja welche?

Ich merke das ich sein 2-3 wochen am hussten bin, aber nicht der husten wie bei einer Erkältung, nur ein trockener husten . Sauge zwar momentan mit einem Kärcher ab, kann sein das ich das noch ändere, aber wenn ich den Boden anschaue, ne Menge Staub .......

Lg Ralf
17 ANTWORTEN 17

happy4process
Grünschnabel

 

Der Thread ist jetzt zwar schon sehr alt aber ich beschäftige mich momentan mit einem Forschungsprojekt zur Verbesserung der Gesundheit im Handwerk, insbesondere auf Probleme durch zu starke Staubbelastung führe ich eine Umfrage durch und würde mich freuen wenn bei Interesse mich noch jemand mit Antworten unterstützen könnte. Danke!

http://bit.ly/3Itn0Te

Ich hab den Bogen auch mal ausgefüllt, da ich das für ein wichtiges und z. T. vernachlässigtes Thema halte.

George1959
Silbermitglied

Ich habe die Fragen beantwortet und dabei ist mir bei Frage 1 gleich etwas aufgefallen.

Die Fragen richten sich an Heimwerker. Frage 1 scheint sich eher ein Handwerker zu richten. Auch sollte bei Frage 1 eine Mehrfachauswahl möglich sein, denn gerade Heimwerker beschäftigen sich oftmals mit unterschiedlichen Dingen. Ich z. B. arbeite sowohl mit Holz als auch mit Metall und Kunststoffe.

Danke für den Input! Ich befrage auch Handwerker und um die Vergleichbarkeit zu haben ist die Frage ähnlich formuliert. Ich habe die Frage auf eine Mehrfachantwort geändert 🙂

gschafft
Platinmitglied

So... Fragebogen ist beantwortet 😊

3radfahrer
Diamantmitglied

Interessantes Thema, habe den Bogen auch ausgefüllt. 

Rainerle
Diamantmitglied

Staubentwicklung sollte eigentlich immer Thema sein. Allerdings hat sich das in den letzten Jahren spürbar verbessert. Die Hersteller haben das auch aufgrund der Vorgaben der Berufsgenossenschaften umsetzen müssen und dadurch kann nahezu alles abgesaugt werden. Da ich viele neue hochwertige Maschinen habe, ist das Thema für mich nicht mehr wirklich relevant. Ich habe 4 Sauger (teil)stationär im Einsatz und eher Geschichte. Insbesondere bei Schleifern sollte man gute Geräte kaufen und mit meinen kann ich auch in der bewohnten Wohnung Türzargen zum Lackieren schleifen. Vorausgesetzt der Sauger ist auch entsprechend gut. 

Viel mehr Gedanken mache ich mir inzwischen über Gehörschutz bei normalen Arbeiten. Da sollten die Hersteller mehr machen. Die Motoren könnten sicher leiser gemacht werden und es gäbe sicher auch Dämmmöglichkeiten wie z.B, bei Tischkreissägen. Meine Kappsäge ist deutlich leiser als die TKS. 

Insofern sollte sich die Forschung auch bzw. mehr damit beschäftigen. 

happy4process
Grünschnabel

Vielen Dank für euer Interesse und die Rege Teilnahme! Es freut mich zu hören, dass das Problem hier auch sehr stark wahrgenommen wird und bestärkt mich natürlich !