Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Spieletisch, Spielbrettauflage

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo liebe Gemeinde.

Ich plane, einen Spieletisch, bzw eine Tischauflage für Brettspiele zu bauen.
Diese möchte ich gerne ausziehbar bauen, um unterschiedlich Große Spiele darauf spielen zu können.

Zur bessern Verständnis anbei schon mal ein paar Entwürfe:

Bild 1 + 2: Tisch normale Größe
Bild 3: Seitenteile herausgezogen
Bild 4: zusätzliche Auflagen aufgelegt
Bild 5: schematische Darstellung des "Innenlebens" im herausgezogenem zustand(rot= beweglich, blau= Fest auf der Grundplatte)
Bild 6: schematische Darstellung des "Innenlebens" im zusammengeschobenen zustand


Was haltet ihr von dem Projekt, speziell vom Schiebesytem?
Zu kompliziert? Gehts auch besser? Sonstige Anregungen?


Vielen Dank schon mal und liebe Grüße
22 ANTWORTEN 22

Hazett
Silbermitglied
hab doch mal gerade ne Skizze gemacht... hoffe, Du kennst Dich damit aus..
bei dem Aufbau werden erst die Segmente.. Oben und Unten angeschraubt... dann
die Seiten-Teile ! Die Dübel müssen exakt passen, sonst wird die Fläche uneben !
Gruss...
39453.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hazett:
hab doch mal gerade ne Skizze gemacht... hoffe, Du kennst Dich damit aus..
bei dem Aufbau werden erst die Segmente.. Oben und Unten angeschraubt... dann
die Seiten-Teile ! Die Dübel müssen exakt passen, sonst wird die Fläche uneben !
Gruss...


Wow....krasse Skizze. Danke für deine Mühen......

Also....müsste ich die Segmente komplett durchbohren....um eine Schraube oder Gewindestange in die Rampamutter zu drehen.....sehe ich das so richtig?

Bei 4 Segmenten ist eine Tischverbreiterung aber schwer möglich, da die segmente dann zu klein wären. Oder habe ich da nen Denkfehler?

Hazett
Silbermitglied
die Rampa-Muttern sind nur etwa am Rande der Basis-Platte... durch die Segmente müsste aber die Frei-Bohrung für die Gew. Stange ( oder besser lange Gew. Schraube ) durchgehen..... brauchst nen längeren Bohrer dafür ! ( 5 oder 6 Durchm. )
Tipp... die langen Bohrungen jeweils von der Innenkante einbohren... dann ist es nicht
so tragisch, wenn das Bohrloch leicht verläuft... für die Dübel ist eh nur jeweils ein Sackloch
angegeben....
Gruss...