Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Spieletisch, Spielbrettauflage

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo liebe Gemeinde.

Ich plane, einen Spieletisch, bzw eine Tischauflage für Brettspiele zu bauen.
Diese möchte ich gerne ausziehbar bauen, um unterschiedlich Große Spiele darauf spielen zu können.

Zur bessern Verständnis anbei schon mal ein paar Entwürfe:

Bild 1 + 2: Tisch normale Größe
Bild 3: Seitenteile herausgezogen
Bild 4: zusätzliche Auflagen aufgelegt
Bild 5: schematische Darstellung des "Innenlebens" im herausgezogenem zustand(rot= beweglich, blau= Fest auf der Grundplatte)
Bild 6: schematische Darstellung des "Innenlebens" im zusammengeschobenen zustand


Was haltet ihr von dem Projekt, speziell vom Schiebesytem?
Zu kompliziert? Gehts auch besser? Sonstige Anregungen?


Vielen Dank schon mal und liebe Grüße
22 ANTWORTEN 22

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Richtig. Das ganze soll auf einen großen Tisch abgelegt werden. Dadurch kann nichts durch ablehnen kaputt gehen.
Auf Schubladenschienen wollte ich im ersten Ideensammeln verzichten, damit lediglich Holz als Baustoff benutzt wird.
Die Haken zum fixieren, wollte ich eventuell durch starke eingelassenen Magnete realisieren.
Und die Idee mit den Filzgleitern/Rutschhemmern finde ich gut und wird mit aufgenommen.

Nekesama
Silbermitglied
clubjack:
Die Haken zum fixieren, wollte ich eventuell durch starke eingelassenen Magnete realisieren.

Die Idee finde ich gut. So simpel das ich nicht mal drauf gekommen bin.

Wie wäre es wenn du anstelle der "L" einfache gerade Schienen machst und diese mit einem halben Dübel ö.ä. in einer Nutfräsung in der unteren Platte geführt werden? Das Ganze könnte man dann mit einer kleinen Schraube befestigen und Du hast jederzeit die Möglichkeit durch entfernen des Dübels die Seitenteile komplett abzunehmen? Verhindert das verkanten und wenn mal etwas nicht reibungslos laufen sollte oder geändert werden soll ist die Demontage auch ganz einfach zu erledigen.

mkkirchner
Goldmitglied
Mein erster Spieletisch, auch als Auflage war zum auf und zu-klappen.
So konnte man ihn als ganzen und als halben benutzen. Abhängig vom Spiel und den Mitspielern.
Derzeit plane ich gerade einen neuen, mit verschiebbahren Getränkehaltern uind abdeckbarer Spielfläche, so dass man ihn auch als Esstisch nutzen können soll (Siehe Anhang)
Und @Holzbrettle,
Es gibt tatsächlich recht große Spiele,
Wenn ich an Spiele wie Caverna, Orlean oder auch schon Fresko denke, da reicht ein Esstisch mal gerade so 🙂
39411.attach

mkkirchner
Goldmitglied
Vieleicht könnte man zum Ausziehen auch solche Rollengleitschienen nutzen.
oder in Rohren geführte Rundstangen
Nur so als Idee.....

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hazett:
sofern das eine Universal-Auflage für den Wohnzimmer, oder Küchen-Tisch werden soll , würde mich der hochstehende Rand stören.........
Ich würde das als Ansteck-Elemente machen.. je 2 Zapfen.. ca. 80 mm lang.. und mittig dazwischen eine lange Schraube M6 z.B. welche das angesteckte Teil festhält.....
kannst auch die Bajonetts wie beim Möbel Zus.bau verwenden, sind aber nicht so stabil !
bei den Schiebe-Mechaniken must auch die Wandstärke der Platten in die Höhe kommen lassen... ähnlich wie beim Ausziehtisch... und das muss sauber in die große Platte .... unterhalb integriert sein !
Gruss....

Kannst du das mal genauer beschreiben? Eventuell kurz Skizieren? Blicke da gerade nicht hinter. 🙂


Bei der Führung der Ausziehteile würde ich zwischen den "Armen" noch eine dünne Trennung einbringen.Sonst kann es passieren das, wenn beide Arme ausgezogen wurden und wieder zusammen geschoben werden sollen, sie innen gegeneinander stoßen und du eine richtig schöne Fummelarbeit bekommst.

Wie wäre es wenn du anstelle der "L" einfache gerade Schienen machst und diese mit einem halben Dübel ö.ä. in einer Nutfräsung in der unteren Platte geführt werden?


Sehr guter Einwand. Ich denke zwar, dass es durch die recht breite "Führungsleiste" selten dazu kommen wird, aber ist ja nicht auszuschließen.


Mein erster Spieletisch, auch als Auflage war zum auf und zu-klappen.
So konnte man ihn als ganzen und als halben benutzen. Abhängig vom Spiel und den Mitspielern.
Derzeit plane ich gerade einen neuen, mit verschiebbahren Getränkehaltern uind abdeckbarer Spielfläche, so dass man ihn auch als Esstisch nutzen können soll


Würde unter meinem Esstisch nicht schon ein Pokertisch sein, würde ich wahrscheinlich auch noch mal einen abdeckbaren Spieletisch bauen. 😉
Aber nun soll auf dem Ess-Poker-Tisch nur was zum auflegen her. 🙂


Warum kann man hier eigentlich keine ordentliche Zitatfunktion benutzen? Musste alles per Hand machen. emoticon.whatchutalkingabout_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Welches Holz würdet ihr für ein solches Projekt empfehlen?

Sagler
Alter Hase
Wir haben einen Spieltisch 150x150, da passen auch grosse Puzzel darauf, das ist schon gut.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Mir kommt gerade noch eine weitere Frage auf.......

Wenn ich die Befestigung/Sicherung ja mit kleinen aber starken Magneten realisiere......ist dann die (komplizierte) Führung überhaupt notwendig?

Im Grunde könnte man ja die Seitenteile abklippsen, Verbreiterungen zwischen klippsen und dann wieder die Seitenteile anklippsen.
Oder was sagt Ihr?

Noch offene erste Frage: Welches Holz würdet Ihr für ein solches Pfojekt empfehlen?

Hazett
Silbermitglied
bei Verwendung von Neodym-Magneten z.B. must aufpassen... die sind so stark, das
u.Umständen das Holz beschädigst... bringst nur mit Gewalt auseinander...!
mit den Tauchführungen must mit entsprechender ges. Platten-Höhe arbeiten... da
schleppst immer ein gewichtiges Trumm herum, vor allem, wo sich die Schiebe-Kulissen auch auf 2 Ebenen kreuzen.... mach die Segmente zum AN oder EIN-Stecken an den
4 Stirnseiten...sowie Gew. Schrauben ( mit Rampa-Mutter in der Basisplatte je 2x z.B. )
natürlich auch mind. je 2x z.B... 8er Holz Dübel zum Zentrieren... in der ART kannst auch die Oberfläche gestalten, wie es halt erforderlich ist... nur die Basis-Platte bleibt so
wie dieselbe ist, die Außen-Segmente gemäß dem Spielplan .. variabel !
Gruss....
bei PLANER Ausführung des Spiele-Plateau.. würde ich Multiplex z.B. 16 -20 mm nehmen,... und die Oberfläche mit selbstklebenden grünen Filz kaschieren, Außen rum Leisten !

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hazett:
bei Verwendung von Neodym-Magneten z.B. must aufpassen... die sind so stark, das
u.Umständen das Holz beschädigst... bringst nur mit Gewalt auseinander...!

Echt so krass? Das muss ich dann wohl vorher mal irgenwie testen!

Hazett:

mach die Segmente zum AN oder EIN-Stecken an den
4 Stirnseiten...sowie Gew. Schrauben ( mit Rampa-Mutter in der Basisplatte je 2x z.B. )
natürlich auch mind. je 2x z.B... 8er Holz Dübel zum Zentrieren...


Rampamuffe ist mir bekannt....aber wie soll dann da ne Schraube rein, wenn die Muffe durch das Ansteckteil verdeckt wird?


Ich versuche bei Gelegenheit mal einen neuen Entwurf zu starten