Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

speziall langer Bohrer gesucht - finde nichts

Maggy
Diamantmitglied
Ich besitze mehrere kleine Bohrer, alle zwischen 075 mm und 2 mm nur für meine Innenschnittbohrlöcher. Aber nun habe ich ständig folgendes Problem: der längste dieser kleinen Bohrer hat eine Länge von 42 mm, davon verschwinden aber schon 20 mm im Bohrfutter und ich möchte Holz mit 30-40 mm bohren. Da komme ich dann nicht durch. Ich benötige aber die ganz kleinen Löcher (größerer Bohrer geht nicht) da ich diese Löcher oft bei Tierarbeiten nur für die Haare, wie Schnurrbart, Gesichtszüge, Hautfalten usw benötige und dann würde ein größeres Loch stören. Ich weiß und sehe im Forum, daß hier bei vielen Sägearbeiten größere Bohrer verwendet werden, aber ich finde halt kleinere Löcher schöner.
Kennt jemand spezial lange dünne Bohrer - das www hat mir nichts gebracht
oder hat jemand einen heißen Tip, wie ich doch bohrenn könnte
Ich danke Euch für Eure hoffentlich hilfreichen Antworten
16 ANTWORTEN 16

Maggy
Diamantmitglied
Woody:
Hier hätte ich mal 3mm gefunden, Gesamtlänge 61mm: KLICK

und HIER noch einige ab 0,3mm

Danke, die 3mm Bohrer gehen ja meist, kritisch sind die 0,75mm + 1mm -+ 1,5mm, .

Hazett
Silbermitglied
ohne jetzt zu wissen, was Du damit genau anstellen willst... selbst für ein Lausägeblatt
braucht bei der Sägedicke ( 30-40mm) mind. einen 2 mm Bohrer... bei den " hauchfeinen" Sägeblättern hast Du sehr oft Bruch... und dann sitzt der Rest vom S-Blatt'l in der engsten Stelle fest..!
Falls Du in der Nähe einen Metall-Werkzeug-Laden hast ( wo die Handwerker einkaufen )
... da bekommst bestimmt, auch zehntel-weise im Durchmesser... jeden Bohrer, auch
die Überlangen !... und daran denken.. je kleiner der Durchm. ... je schneller sollte die Bohrmaschine laufen... Akkuschrauber ist dafür zu langsam !
Gruss.....

Maggy
Diamantmitglied
Hazett:
ohne jetzt zu wissen, was Du damit genau anstellen willst... selbst für ein Lausägeblatt
braucht bei der Sägedicke ( 30-40mm) mind. einen 2 mm Bohrer... bei den " hauchfeinen" Sägeblättern hast Du sehr oft Bruch... und dann sitzt der Rest vom S-Blatt'l in der engsten Stelle fest..!
Falls Du in der Nähe einen Metall-Werkzeug-Laden hast ( wo die Handwerker einkaufen )
... da bekommst bestimmt, auch zehntel-weise im Durchmesser... jeden Bohrer, auch
die Überlangen !... und daran denken.. je kleiner der Durchm. ... je schneller sollte die Bohrmaschine laufen... Akkuschrauber ist dafür zu langsam !
Gruss.....

@hazett
Danke,
wie oben beschrieben dienen die ganz dünnen Bohrer für Bohrlöcher mit denen ich nicht Konturen etc sägen möchte sondern nur Gesichtszüge andeuten, Barthaare wie bei Osterhasen etc - das sollen dann ganz feine dünne Linien im Holz sein, die im Holz beginnen und auch im Holz enden, Sägeblatt immer so fein wie möglich. Klar brechen mir da häufig die Blätter, weil sie für dickes Holz nicht gedacht sind, aber die feinen Linien sehen halt auch deutlich beser aus als dicke - und schön sein kostet dann halt mal ein Sägeblatt mehr, da bin ich großzügig.
Leider kenne ich kein Fachgeschäft hier in der Nähe und bei Sauter, ca 30 km weg, habe ich im Katalog nichts gefunden.

Hazett
Silbermitglied
so wie jetzt von Dir beschrieben, ziehst Du da auch spez. Konturen nach...
ist dafür nicht eine Dremmel mit feiner Fräs.. oder Schleifspitze geeignet...
oder hattu Bange davor, erinnert an den Bohrer beim Zahnarzt ?
Gruss.....

erichvilz
Bronzemitglied
Hallo Maggy,
wie Hazett schon schreibt, ´ne Dremel, Proxxon oder ähnliches, wäre das richtige Gerätchen zur Bearbeitung deiner Utensilien.
Hiermit kannst du meist Drehzahlen von 20 - 30 tausend Umdrehungen erzielen die du auch bei so kleinen Bohrern unbedingt benötigst!
Bei meiner früheren "Wirkungsstätte", Feinmechanikerwerkstatt, haben wir z.B. mit ca. 50.000 und auch mehr U/min. in Metall gebohrt und gefräst ( 0,3 mm D )!
Gruß Erich

schnurzi
Platinmitglied
Maggy, hier mal ein paar Bilder mit dem Dremel (Fräsen) gar nicht lange her, da bricht nichts weg, nur Geduld
39495.attach
39496.attach

Maggy
Diamantmitglied
Danke für Euere Tipps. Aber ich betone, daß ich das Sägen möchte und nicht fräsen, ich finde das gesägt schöner, bzw es paßt einfach besser zu dem Großteil meiner Arbeiten. Trotzdem herzlichen Dank für die Alternativanregung.