Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Spanreißschutz für Akku-Stichsäge Bosch Professional (blaue Linie), GST18V-LI

slowhandereric
Alter Hase
Mal ne Frage in die Runde. Und vielleicht liest ja auch ein Bosch-Mitarbeiter mit (wü+rde ich mir wünschen:
Ich habe die Akku-Stichsäge GST18V-LI. Bin soweit auch zufrieden - ja - bis auf den Spanreißschutz. Den finde ich so was von daneben. In der grünen Serie hatte ich einen Spanreißschutz, der zur mittigen Fürhung eine Kerbe hatte. Das war echt super. Und man konnte nicht nur den mittigen Schnitt verfolgen, sondern auch genau sehen, wo man aufhören muss. Das ist mit dem Spanreißschutz an der Akku-Stichsäge nicht möglich - ausser man lässt den Spanreißschutzweg - was ja auch nicht Sinn der Sache sein sollte.
Hat jemand eine Ahnung, welchen Spanreißschutz man alternativ verwenden kann?
Besten Dank schon mal im Voraus.
Gruß
Werner
16 ANTWORTEN 16

Rookie
Silbermitglied
slowhandereric:


Ich habe die GST 18V-LI S - also die in Stabform. Wahrscheinlich passen die in die Bügelform! Eigentlich hätte ich mir denken müssen, dass die nicht passen konnten, aber da es in der Beschreibung ausdrücklich erwähnt wurde... Naja, selber denken macht am Ende schlau!


Aber der für die Bügelform ist auch scheiße 😂
Also zumindest der, der bei meiner dabei war 😂

slowhandereric
Alter Hase
@Rookie: Der sieht so aus wie bei meiner kabelgebundenen Stichsäge. Ich finde da hat es aber ganz gut funktioniert - auf jeden Fall besser als das Trümmerteil an der Akku-stabform-Stichsäge. Du hast keine Führung um eine Strichmarkierung zu sehen. Neben der Mitte ist zwar ein kleines Fenster, aber wenn du daran hälst wird das Teil einfach nicht masshaltig. Ich versuche mal einen Freund zu engagieren, der mir mit dem 3-D-Drucker ein Teil herstellt, mit dem ich zufrieden bin.

Schlacke
Alter Hase
Die GST 18 V - Li haben alle die gleiche Grundplatte, egal ob B, S oder die ohne Namenszusatz.
Ergo passt überall derselbe Spanreißschutz rein.
Dieser hat die Nummer 2601016096.
Einen anderen (passenden) gibt es wohl nicht.

slowhandereric
Alter Hase
Schlacke:
Die GST 18 V - Li haben alle die gleiche Grundplatte, egal ob B, S oder die ohne Namenszusatz.
Ergo passt überall derselbe Spanreißschutz rein.
Dieser hat die Nummer 2601016096.
Einen anderen (passenden) gibt es wohl nicht.


Hallo Schlacke, ich glaube das kann nicht stimmen. Wenn ich Tante Google nach der von dir angegebenen Nummer suchen lasse kommen zB. beide Modelle raus (s.sreenshot 1)65772.attach.
Selbst bei Bosch werden die unterschiedlichen Modelle für Stichsägen angeboten. s hier https://www.bosch-professional.com/de/de/spanreissschutz-2665262-ocs-ac/ Und ich brauche definitiv den im Bild 2 (also der, der bei Bosch gleich als erstes angezeigt wird)

65773.attach

Rookie
Silbermitglied
Wenn sie dieses dämliche Fenster weggelassen hätten, könnte ich als Linkshänder auch sehen, wo ich angezeichnet habe. 😂😁
Meiner ist derselbe.

Schlacke
Alter Hase
slowhandereric:


Hallo Schlacke, ich glaube das kann nicht stimmen. Wenn ich Tante Google nach (...)


Welche TV-Serie war das doch gleich noch mal ...
"Papa, Papa, Charlie hat gesagt, dass ..." ?

Vertrau' in diesem Fall mal nicht Tante Google, sondern hör' auf Onkel Schlacke.

Die GST 18 V-Li haben alle die gleiche Grundplatte.
Der passende Spanreißschutz ist der auf dem Foto deines Beitrags und dieser hat die Artikelnummer, die ich oben genannt habe.

Solltest du noch die Bedienungsanleitung zu deiner Stichsäge haben, findest du dort auf einer der letzten Seiten i.d.R. eine Übersicht des passenden Zubehörs, wo auch der Spanreißschutz mit "meiner" Artikelnummer zu finden ist.

Früher war die Liste des Zubehörs mal am Anfang der BDAs und fiel einem daher direkt ins Auge.
Jetzt wo sie erst ganz hinten steht, lesen die Leute halt nur den vorderen, deutschen Teil und wenn der erste andersprachige Teil (meist englisch) kommt, hören sie auf zu lesen und beachten bzw. finden den hintersten Teil nicht mehr.

Leider wird das Thema "Zubehör", insbesondere in Bezug auf Präsentation und Vermarktung, recht "stiefmütterlich" behandelt.
So sind ja z.b. bei der von dir verlinkten Übersicht der 3 verfügbaren Spanreißschutze nur jeweils 1-2 passende Stichsäge(n) genannt, obwohl sie natürlich für weit mehr, u.a. auch ältere Modelle, passen.
Die GST 18V-Li ist dort gar nicht angegeben.

Daß man nicht immer sofort die Verkaufsverpackung des Zubehörs umändert, um dort neu hinzu gekommende Geräte mit aufzulisten bzw. erst noch die Altbestände des Zubehörs ohne Listung der aktuellsten Geräte abverkauft werden, ist noch nachvollziehbar.
Daß aber auf der Webseite beim Zubehör solche Informationen nicht zeitnah aktualisiert werden, obwohl dies schnell mit ein paar Klicks erledigt wäre, ist - gelinde gesagt - mangelnder Service.

Und wenn schon Bosch, also der Hersteller des Zubehörs, auf der eigenen Webseite dazu kaum Infos, unvollständige oder gar fehlerhafte Angaben oder eben gar nichts schreibt, ist es logisch, dass auch Tante Google keine exakten Daten liefert bzw. liefern kann.

Dein Screenshot der Google-Suche zeigt allerdings auch die oberste Zeile mit den typischen Werbeverlinkungen, wo oftmals nicht das passende (richtige) auftaucht, sondern eben nur Shops, welche die Anzeige dort bezahlen.
Wenn einem unter einer bestimmten Artikelnummer plötzlich 2 unterschiedliche Teile angezeigt werden, sollte einen das stutzig machen und am Suchergebnis zweifeln lassen.




​​​​​​

slowhandereric
Alter Hase
Rookie:
Wenn sie dieses dämliche Fenster weggelassen hätten, könnte ich als Linkshänder auch sehen, wo ich angezeichnet habe. 😂😁
Meiner ist derselbe.

Ich habe das Sch.. Fenster mit Epoxy zugeklebt und eine Kerbe auf dem Mittelstrich gesägt. Sie wie auf dem ersten Bild ganz links. Funzt gut!