Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Spannverschluß für Holzkiste - Probleme über Probleme

GebauerA
Grünschnabel
Hallo,

ich habe eine liegende Kiste mit Deckel (für Absauganlage Zyklon). Diese Kiste ist nicht in Wirklichkeit so, es ist ein Regalsystem mit Kiste, zur Vereinfachung habe ich das Regal weg gelassen.

Links und rechts der Kiste gibt es gar keinen Platz für eine Deckelbefestigung (wg. des Regals) und oben/unten nur ein halber Zentimeter.

Jetzt meine Frage: Gibt es Spannhebel oder ähnliches, die ich auf dem Deckel befestigen kann und deren Gegenhaken an der Kiste angeschraubt sind? (Umgekehrt dürfte es einiges geben, so dass der Deckel in Richtung Kiste gezogen wird, aber so wie ich es brauche?)

Andere Befestigungsmöglichkeiten (Schrauben/Gewinde in die Kistenwände etc.) haben wg. OSB nie lange funktioniert.

63093.attach
67 ANTWORTEN 67

3radfahrer
Diamantmitglied
Oder du kaufst dir bei Ikea die Box Samla (45 Liter) plus Verschlusshaken, die kostet ca. 10 Euro. Die gibt es in noch kleiner und größer. In meinem Projekt "neuer Behälter für den Zyklon" kannst du es dir anschauen.

chief
Diamantmitglied
Wie dick ist das OSB? Bei Spanplatte mache ich das so, dass ich die Kante aufbohre und einen Rundholz einleime. In dem Rundholz hält dann jede Schraube.

GebauerA
Grünschnabel
chief:
Wie dick ist das OSB? Bei Spanplatte mache ich das so, dass ich die Kante aufbohre und einen Rundholz einleime. In dem Rundholz hält dann jede Schraube.


Das wäre definitiv eine Möglichkeit! Danke!

GebauerA
Grünschnabel
3radfahrer:
Oder du kaufst dir bei Ikea die Box Samla (45 Liter) plus Verschlusshaken, die kostet ca. 10 Euro. Die gibt es in noch kleiner und größer. In meinem Projekt "neuer Behälter für den Zyklon" kannst du es dir anschauen.


Ha! Deine Projektidee steht schon bei mir in den Startlöchern - habe mir in China einen Billigzyklon für 11 Euro (inkl. Versand) gekauft. Kommt halt irgendwann. Dann will ich deine Idee versuchen :-)emoticon.smilie_like.title

Wolfgang111
Goldmitglied
chief:
Wie dick ist das OSB? Bei Spanplatte mache ich das so, dass ich die Kante aufbohre und einen Rundholz einleime. In dem Rundholz hält dann jede Schraube.


Und warum nimmst Du nicht einfach einen Fischer-Dübel? Der hält genauso.

GebauerA
Grünschnabel
Rookie:
Okay, der Korpus ist aus OSB. Und der Deckel auch? Wenn ja, mach halt einen neuen Deckel aus Multiplex. Da kannst seitlich reinschrauben. Durch den Unterdruck muss das ja nicht so extrem fest sein.


Ich kann in den Deckel zwar reinschrauben, habe aber nur oben (viel) und unten (wenig/kaum) Platz zum spannen.

Rookie:
Im übrigen baut man keine Absauganlage aus OSB. Das ist nämlich gar nicht richtig dicht. Es sei denn, der Typ der das Ding gebaut hat, hat da ordentlich Bootslack oder so drauf gemacht.


Der Korpus ist aus OSB, der Deckel aus Multiplex. Selbstverständlich hat er keinen Bootslock verwendet, aber ich habe von meinem Vater noch flüssige Dichtung gefunden. Damit wird das Fach jetzt gestrichen. In Rosa emoticon.embaressed_smile.title


Rookie:
Ne ordentliche Absauganlage baust im Idealfall aus Multiplex und hast dann Ruhe.


Yepp. Aber wie gesagt, ich habe sie nicht gebaut.

Rookie:
Und wenn ich deine Zeichnung richtig deute, ist das das Staubfach, richtig? Also das Fach, wo der abgesaugte Staub landet. Wenn ja, siehe oben, der Deckel zieht sich selbst ran. Es muss also nicht bombenfest gesichert werden.


Wenn ich den Tipp von @Stromer nehme und "Tesa"-Fensterdichtungen verwende (statt des Schaumstoffbands, welches jetzt drin ist), dürfte es auch von vorne dicht sein und ich muss den Deckel nicht mit Gewalt festschrauben.

GebauerA
Grünschnabel
Wolfgang111:


Und warum nimmst Du nicht einfach einen Fischer-Dübel? Der hält genauso.


Ehrlich gesagt, ich traue mich nicht in die Stirnseiten reinzubohren. Ich habe sie heute mit Holzspachtel mühselig wieder gerade bekommen und die ganzen Ausrisse entfernt. Wenn ich da reinbohre, kann man das Teil ganz wegwerfen emoticon.embaressed_smile.title

Stromer
Goldmitglied
Ich ging von einem Riegel oben aus, und daß am Deckelboden mit Scharnieren befestigt wurde. Wenn nicht dann würde ich z.b. ein Blech an der Front der Kiste mit 2 Löcher anbringen, in die 2 Haken vom Deckel innen hineinragen. bzw. Der Deckel wird unten eingehängt und oben mit dem Schlegel verschlossen.

63116.attach

chief
Diamantmitglied
Wolfgang111:


Und warum nimmst Du nicht einfach einen Fischer-Dübel? Der hält genauso.


Weil der beim Reindrehen einer Schraube aufspreitzt und die Spanplatte sprengt. Ein eingeleitet und dann aufgebohrter Buchenholzdübel tut das nicht.

GebauerA
Grünschnabel
Stromer:
Ich ging von einem Riegel oben aus, und daß am Deckelboden mit Scharnieren befestigt wurde. Wenn nicht dann würde ich z.b. ein Blech an der Front der Kiste mit 2 Löcher anbringen, in die 2 Haken vom Deckel innen hineinragen. bzw. Der Deckel wird unten eingehängt und oben mit dem Schlegel verschlossen.

63116.attach


Aua, ich Trottel. Jetzt habe ich's kapiertemoticon.embaressed_smile.title

Danke emoticon.smilie_like.title