Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Spannverschluß für Holzkiste - Probleme über Probleme

GebauerA
Grünschnabel
Hallo,

ich habe eine liegende Kiste mit Deckel (für Absauganlage Zyklon). Diese Kiste ist nicht in Wirklichkeit so, es ist ein Regalsystem mit Kiste, zur Vereinfachung habe ich das Regal weg gelassen.

Links und rechts der Kiste gibt es gar keinen Platz für eine Deckelbefestigung (wg. des Regals) und oben/unten nur ein halber Zentimeter.

Jetzt meine Frage: Gibt es Spannhebel oder ähnliches, die ich auf dem Deckel befestigen kann und deren Gegenhaken an der Kiste angeschraubt sind? (Umgekehrt dürfte es einiges geben, so dass der Deckel in Richtung Kiste gezogen wird, aber so wie ich es brauche?)

Andere Befestigungsmöglichkeiten (Schrauben/Gewinde in die Kistenwände etc.) haben wg. OSB nie lange funktioniert.

63093.attach
67 ANTWORTEN 67

GebauerA
Grünschnabel
Stromer:


Natürlich mit der Schräge! Je länger die Nase ist um so mehr kannst Du klemmen. so ähnlich wie hier die Schräge auch klemmt.

63110.attach



Schau mal auf mein neues Bild. Deine Idee ist gut, aber ich müsste dazu beide Teile auf einer Ebene befestigen. Ich habe aber nur einen aufliegenden Deckel und oben und unten einen kleinen Spalt um einen kleinen Haken, Winkel oder Sonstiges seitlich zu befestigen. Zusätzlich soll der Deckel auch noch gegen die Kiste drücken und nicht nach innen gezogen werden.

Irgendwie komplizierter als es aussieht.

Rookie
Silbermitglied
Die Haken von Wolfgang funktionieren. Und zwar genau so:
63111.attach

Damit halte ich den Deckel der Absauganlage im Nähzimmer meiner Frau (Projekt folgt noch). Wichtig ist, dass sie gar nicht so fest halten müssen, da sich der Deckel durch den Unterdruck im Idealfall ran zieht.

Wobei ich ehrlich gesagt keinen blassen Schimmer habe, wie der Rest deiner Absauganlage aussehen soll 😳 Mit einem Regalfach ist es ja nicht getan. Und wo kommt der Zyklon rein? Wo der Motor? Zeichne das Ding mal komplett.

arathorn76
Silbermitglied
Schau mal bei Thomann vorbei (https://www.thomann.de/de/verschluesse.html), so als erste Anlaufstelle.
Die Seite fiel mir sofort ein, als ich an selbstgebaute Transportracks gedacht habe, die ja auch dicht und ohne Überstehende Beschläge sei sollen.

Und ansonsten gäbe es noch die Möglichkeit, einen Verschluss durch den Deckel zu führen und an der Innenseite der Kistenwände zu verankern.
Ob Du dann die Durchführung abdichtest oder im Inneren der Kiste ein Separé für die Verschlüsse abtrennst und dieses gegen das Innenleben abdichtest bleibt Dir überlassen.

Wobei das Einfachste vermutlich doch Schrauben wären. Aber eben Maschinenschrauben durch den Deckel und Einschraubmuttern im Kistenrand.

Stromer
Goldmitglied
Du mußt doch nur das Bild um 90° nach links drehen und dann hast Du auch schon eine Lösung.
Ein kleiner Winkel oder Leiste auf das Gehäuse oben, dort die Schraube rein und der Schlegel kann dann "pendelnd" klemmen. (siehe unten)
Die Schräge klemmt dann den Deckel von vorne nach hinten.... Zudem wird doch der Deckel mittels Vakuum sowieso angepreßt, da brauchts keine so große Anpressung.

Und zu @Rookie, ja der Klemmhaken von Wolfgang geht, nur nicht bei ihm, da kann er wegen dem kleinen Spalt nicht den Hebel umlegen. Das war die Vorgabe.

63112.attach

GebauerA
Grünschnabel
Rookie:
... Nähzimmer meiner Frau (Projekt folgt noch) ...


Deine Frau bezeichnest Du als Projekt? Ich bin anscheinend noch kein richtiger Heimwerker.

Rookie:
Wobei ich ehrlich gesagt keinen blassen Schimmer habe, wie der Rest deiner Absauganlage aussehen soll 😳 Mit einem Regalfach ist es ja nicht getan. Und wo kommt der Zyklon rein? Wo der Motor? Zeichne das Ding mal komplett.


Das komplette Teil habe ich gebraucht bekommen. Der Erbauer hat den Deckel mit Einschlagmuttern (in die OSB-Stirnseiten) befestigt. Das OSB reißt aber aus und diese Einschlagmuttern halten nicht.

Hier das Bild und das Problem
63113.attach

Achtung: Der Korpus ist aus OSB. Deswegen kann ich nicht in die Stirnseitenseiten der Bretter bohren. Hält nicht.

cyberman
Platinmitglied
Setz doch anstatt der Einschlagmuttern einfach Rampa-Gewninde-Einsätze, wenn du die mit etwas Sekundenkleber einsetzt sind die auch im OSB Stirnholz bombenfest.

GebauerA
Grünschnabel
Stromer:
Du mußt doch nur das Bild um 90° nach links drehen und dann hast Du auch schon eine Lösung.
Ein kleiner Winkel oder Leiste auf das Gehäuse oben, dort die Schraube rein und der Schlegel kann dann "pendelnd" klemmen. (siehe unten)
Die Schräge klemmt dann den Deckel von vorne nach hinten.


Ich sitze anscheind auf einem ganz dicken Schlauch. Den schrägen Winkel auf dem Deckel kapiere ich, aber wo soll oben und unten der Schlegel hin? über meiner Kiste habe ich ein Loch, da kann ich ihn doch nur im 90° Winkel von oben verschrauben. Dann schlegelt der Schlegel in der Luft rum emoticon.smilie_schild-fragezeichen.title

GebauerA
Grünschnabel
arathorn76:
Wobei das Einfachste vermutlich doch Schrauben wären. Aber eben Maschinenschrauben durch den Deckel und Einschraubmuttern im Kistenrand.


Das hatte der Erbauer so gemacht. Aber da das Teil aus OSB ist, sind die Einschraubmuttern rausgeflogen. Deswegen jetzt die Frage nach Spannverschlüssen, aber eben ums Eck (90°).

GebauerA
Grünschnabel

cyberman:
Setz doch anstatt der Einschlagmuttern einfach Rampa-Gewninde-Einsätze, wenn du die mit etwas Sekundenkleber einsetzt sind die auch im OSB Stirnholz bombenfest.


Diese Teile waren drin, auch geklebt - sind aber samt Kleber inzwischen wieder rausgeflogen.

63114.attach[

Rookie
Silbermitglied
Okay, der Korpus ist aus OSB. Und der Deckel auch? Wenn ja, mach halt einen neuen Deckel aus Multiplex. Da kannst seitlich reinschrauben. Durch den Unterdruck muss das ja nicht so extrem fest sein. Im übrigen baut man keine Absauganlage aus OSB. Das ist nämlich gar nicht richtig dicht. Es sei denn, der Typ der das Ding gebaut hat, hat da ordentlich Bootslack oder so drauf gemacht.

Ne ordentliche Absauganlage baust im Idealfall aus Multiplex und hast dann Ruhe.

Und wenn ich deine Zeichnung richtig deute, ist das das Staubfach, richtig? Also das Fach, wo der abgesaugte Staub landet. Wenn ja, siehe oben, der Deckel zieht sich selbst ran. Es muss also nicht bombenfest gesichert werden.