Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Spannverschluß für Holzkiste - Probleme über Probleme

GebauerA
Grünschnabel
Hallo,

ich habe eine liegende Kiste mit Deckel (für Absauganlage Zyklon). Diese Kiste ist nicht in Wirklichkeit so, es ist ein Regalsystem mit Kiste, zur Vereinfachung habe ich das Regal weg gelassen.

Links und rechts der Kiste gibt es gar keinen Platz für eine Deckelbefestigung (wg. des Regals) und oben/unten nur ein halber Zentimeter.

Jetzt meine Frage: Gibt es Spannhebel oder ähnliches, die ich auf dem Deckel befestigen kann und deren Gegenhaken an der Kiste angeschraubt sind? (Umgekehrt dürfte es einiges geben, so dass der Deckel in Richtung Kiste gezogen wird, aber so wie ich es brauche?)

Andere Befestigungsmöglichkeiten (Schrauben/Gewinde in die Kistenwände etc.) haben wg. OSB nie lange funktioniert.

63093.attach
67 ANTWORTEN 67

arathorn76
Silbermitglied
Re-Schlauquatsch
komischerweise sind viele Manometer so kalibriert, dass bei einem Umgebungsdruck von ca. 1024 hPa die Nullstellung liegt.
Somit können Drücke über und unter normiertem Standard-Umgebunsdruck-auf-Normal-Null in Referenz zu diesem gemessen werden.
Oder sie messen gleich in Referenz zum tatsächlichen, aktuellen Umgebungsdruck (Werte s. Wetterbericht / Barometer)
Schlauquatsch-Reh zurück in den Wald scheuch

GebauerA
Grünschnabel
Rainerle:
Ich würde mir ein Brettchen nehmen, Moosgummi aufkleben, das Manometer in ein etwas kleineres Loch reindrehen - Gewinde sollte sich selbst schneiden.

Sauger anschalten und das Brettchen an die Öffnung halten. Der Sauger saugt das dann schon an. Das Problem ist nur, Du kannst den Unterdruck zwar ablesen, aber nicht den Luftstrom in Menge. Und darauf kommt es auch an. Eine vorsichtige Einschätzung hättest Du natürlich. Zieht der Sauger Nebenluft, sinkt natürlich auch der Unterdruck.

Aber sind wir mal ehrlich. Das OSB würde Luft durchlassen. Wie viel kann das sein, wenn Dein Sauger sogleich in die Knie geht?

Brettchen Moosgummi: Gute Idee!
Luftstrom: Das Vakuum stimmt schon nicht mehr, viel zu gering gegenüber dem am Sauger selbst.
OSB: Ich habe es mit zwei Saugern ausprobiert. Vor dem Streichen und Abdichten ging keiner von beiden in den Notbetrieb, wenn ich den Einlass des Zyklons zugehalten habe. Danach (mit Panzerband geklebt) gingen beide in den Notbetrieb)

GebauerA
Grünschnabel
arathorn76:
Hast Du eventuell eine Möglichkeit, mittels Rauch oder Dampf die Stellen zu finden, wo Luft herkommt außer vom Ansaugpunkt? Z.B. Schlauchende zuhalten, mit Rauchquelle die Leitung einnebeln und dann sehen wo der Rauch nicht nur wabert sondern angesaugt wird?

Verdammt. Daran hatte ich nicht gedacht. Muss ich machen!

GebauerA
Grünschnabel
Rookie:
Sei mir jetzt bitte nicht böse! Ich schätze deinen Eifer wirklich! Aber meinst Du nicht es macht Sinn, das Teil in die Tonne zu werfen und eine eigene Anlage zu bauen? In der Zeit, wo Du dich mit diesem Ding rumgeplagt hast, habe ich drei Terrassen und diverses andere Zeug gebaut.

Und jetzt magst Du noch mehr Geld in das verkorkste Teil stecken, als einfach zum Baumarkt zu fahren und für das Geld ne Platte Multiplex zu kaufen 😕

Du hast vollkommen recht. Wie gesagt, inzwischen hat mich der Ehrgeiz (Wahnsinn?) gepackt, kann ja nicht sein, dass mir ein paar Bretter solche Probleme bereiten.

P.S. Das OSB ist ja jetzt dicht. Jetzt liegt es wohl an den Schlauchverbindungen oder, was echt blöd wäre, an dem Aschesauger.

arathorn76
Silbermitglied
Vergiss bei deinen Vakuumüberlegungen bitte nicht: jede Leitung hat einen Widerstand. Jeder Meter Schlauch, jede Krümmung, aber auch jeder größere Hohlraum (sei es jetzt ein Aschesauger oder eine abgedichtete OSB-Kiste) reduziert das Vakuum.
Wenn Du das ansaug-Schlauchende zuhälst und der Sauger eine gewisse Zeit läuft hast Du überall den gleichen Unterdruck (wenn alles dicht wäre), aber es dauert ein bisschen bis sich der überall auf den Wert einstellt, den der Sauger überhaupt liefern kann.
Und da eine Zyklon-Absauganlage eben mehr über Volumenstrom als über Vakuum funktioniert finde ich: Vakuum aufbauen um Leckagen zu suchen ok, aber sonst (fast) unrelevant.
Wenn die Leckagen behoben sind betrachte den Luftstrom und versuch den zu optimieren, das bringt dich auf lange Sicht weiter

(Auf Sinn oder Unsinn oder Wahnsinn geh ich nicht ein. Manchmal packt es einen eben und man kann immer was dabei lernen)

Rainerle
Diamantmitglied
Vergesst auch nicht den Schlauch als solches. Aschesauger hat nen Metallschlauch. Ob dieser wirklich dicht ist? Sodann ziehen sich billige Schläuche etwas zusammen. Das gibt teils sogar ein pulsieren im Schlauch.

Aschesauger sind nun auch nicht wirklich ordentliche Sauger. Die sollen Asche (also „Nichts“) über einen Meter Schlauch in den Behälter ziehen.

GebauerA
Grünschnabel
@arathorn76 Stimmt, ich muss beim messen ja abwarten, bis ich alle Luft raus habe. Danke. Der Luftstrom ist logischerweise genauso wichtig, wie das Vakuum. Wie Du aber geschrieben hast, erst das eine, dann das andere.

@Rainerle Genau das will ich ja jetzt mal rausfinden. Neben dem Schlauch an sich, können ja auch die werksseitigen Anbindungen schon nicht in Ordnung sein.

@All Die Staubsauger-Kiste und auch die folgende Billig-Zyklon-Absaugung mit dem Ikea-Unterteil sind für mich - inzwischen - die Vorstufe für eine verrohrte Werkstattabsaugung. Nachdem ich gesehen habe, wieviele Probleme ich schon mit diesem einen Teil habe, will ich mich in dieses Thema ein bisserl reinfuxen, bevor ich das große Projekt in den Sand setze.

Rookie
Silbermitglied
Bei der Werkstatt Absaugung über verschiedene Rohre muss man auch unglaublich viel beachten. Rohrdurchmesser, Abzweigstücke, Blast Gates, nicht zu viele 90 Grad Winkel, die Art des Saugers, was soll abgesaugt werden. Und und und.