Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sitzbank über Heizkörper

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

ich habe die Sufu benutzt aber entweder nach dem falschen gesucht oder es gibt das Thema noch nicht 🙂

Wir ziehen nächsten Monat um und werden dann wieder Heizkörper haben, zur Zeit haben wir Fußbodenheizung, und im Wohnzimmer wird dann vor dem Fenster ein niedriger Heizkörper stehen und um den herum würde ich gerne eine Sitzbank bauen.

Nun meine Fragen:
1)Muss ich da wegen der Wärme irgendein spezielles Holz wählen?
2)Sollte ein mindestabstand zwischen Heizkörper und Bank bestehen?
3)Ist es besser eine Bank aus Holzlatten zu fertigen weil da dann die Luft besser zirkulieren kann?


Anbei habe ich mal ein Foto vom Heikörper angehangen, ich würde die Bank gern über den gesamten Heizkörper haben.

Vielen Dank schon mal in vorraus 🙂
13 ANTWORTEN 13

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

wow so schnell soviele Hilfreiche Antworten, vielen Dank schon mal dafür.

Ich habe mich in meinem Anfangspost ein wenig schlecht ausgedrückt, also ich möchte nicht die gesamte Heizung verkleiden, sondern nur eine Bank (entweder aus einer Holzplatte oder eben Holzlatten) und 4-6 Beinen machen. Die man bei Bedarf als Sitzplatz nutzen kann, auf der aber nicht in der Regel etwas stehen soll und die man eben auch schnell wieder entfernen kann.

Umtauschen kann man den Heizkörper nicht mehr das Foto ist bereits einige Zeit her, aber ein neueres mit Heizung hatte ich halt nicht 🙂

Aus euren Antworten entnehme ich das es mit den Latten(wie in Saunen und bei Gartenmöbeln) die bessere Variante für die Luftzirkulation ist, also werde ich das so machen.

Die Holzart ist allem anschein nach egal, solange es trocken ist? Ich möchte die Bank im Anschluss nämlich noch weißeln, daher ist mir nämlich eigentlich egal was es für Holz ist.

Welche größe sollten die Latten den haben damit man problemlos auch mal mit 2-3 Mann/Frau darauf sitzen kann?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
jo, dann mach einfach 6 Beine.... und 4 cm Kanthölzer halten einiges aus....
und nicht vergessen: daraus kannst ein schönes Projekt machen und einstellen.
(Susanne freut sich da sicher emoticon.teeth_smile.title )
wenns lackiert wird is Buche sicher brauchbar.....
grüssle,sonouno;)

DirkderBaumeister
Silbermitglied
Und ist das projekt schon fortgeschritten?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bisher ist es noch immer in der Planungsphase. Nächsten Freitag ist Vorbegehung und wenn dabei alles passt wird bezahlt und am 9.12. ist Schlüsselübergabe...
Umzug ist dann gleich für den 13.12. geplant und die Bank hab ich mir als Projekt für die Tage zwischen den Jahren überlegt, da sollte der Stress vom Streichen neuer Wohnung, Umzug, Renovierung alte Wohnung vorüber sein.

Ich werde es aufjedenfall als Projekt einstellen sobald ich die Bank fertig habe.