Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sekundenkleber als Oberflächenversiegelung auf Holz auftragen - welches Papier?

Kritzel
Grünschnabel
Hallo zusammen,

ich habe vor Kurzem mit der Drechselei begonnen. Da möchte ich jetzt Stifte drechseln und denen mit Sekundenkleber ein dauerhaftes Finish geben.

Ein paar Stifte habe ich schon fertig, die ich mit Melamin oder Friction Polish behandelt habe.

Um Sekundenkleber aufzutragen benötige ich aber ein Papier, das nicht gleich als Aktivator für den Kleber agiert. Ich habe da schon verschiedene ausprobiert und bisher haben alle den Kleber sofort aktiviert.

Hat hier vielleicht jemand Erfahrung und kann mir ein Papier nennen, mit dem das geht?

Danke im Voraus,
Jürgen
28 ANTWORTEN 28

Hoizbastla
Diamantmitglied
cyberman:
Ja da gebe ich Dir recht, die Oberfläche hat dann von der Haptik nichts mehr mit Holz zu tun, das ist dann halt Kunststoff, aber von der Haltbarkeit kenne ich nichts besseres

Es freut mich, dass wir hier einer Meinung sind

Kritzel
Grünschnabel
Die Oberfläche hat meiner Meinung nach sobald ich mit einer versiegelnden Oberflächenbehandlung arbeite, keine Holz-Haptik mehr. Oder seht Ihr das anders?

Hoizbastla
Diamantmitglied
Jetzt hast mich erwischt: das ist schwer zu beschreiben, das muss man fühlen, und ein Grundrezept, wie man einen Kugelschreiber macht kann es nicht geben, dazu ist jeder von uns anders, am Besten eine Mischung erstellen, die einem selbst passt ...

Kenne Geölte Kugelschreiber, gewachste, lackierte, ca-Finish, etc, und jeder schwört auf etwas anderes, und das ist gut so, denn sonst würde es ja nur noch ein Kugelschreiber Finish am Markt geben

GuentherFr
Silbermitglied
Kritzel:
Die Oberfläche hat meiner Meinung nach sobald ich mit einer versiegelnden Oberflächenbehandlung arbeite, keine Holz-Haptik mehr. Oder seht Ihr das anders?


Deshalb sind meine nur geölt, klar muss man von Zeit zu Zeit wiederholen, aber fühlen sich in der Hand dann ganz anders an. Wenn ich was in Richtung Plastik haben will, nehme ich gleich einen Acryl-Rohling.

Kritzel
Grünschnabel
Hier mal ein Muster - mein zweiter von bisher 3 Kugelschreibern.

Das Material ist Bambus und worauf er liegt das sollte auch mal ein Bambus-Kuli werden, ist aber beim Ankörnern der Mitte in zwei teile geplatzt.

Das Finish ist schrecklich und der Kuli ist nicht sauber geschliffen. Es war auch nur ein Versuchsmuster, ob ich das Bambus so bearbeiten kann.

Tante Edit:
Vergaß zu fragen: Welches Öl kannst Du für sowas denn empfehlen. Leinöl hätte ich da.
38558.attach

GuentherFr
Silbermitglied
Bambus hab ich in der Art noch gar nicht versucht, muss ja eigentlich schwierig sein wegen der Fasern.

Was das Öl angeht habe ich da das gewöhnliche Schneidbrett-Öl vom Schwedischen Möbelhaus, das ist nicht zu teuer und ich mache damit fast alle meine Holzarbeiten. Leinöl wird aber genauso gut funktionieren.

GuentherFr
Silbermitglied
Achja und dein Kugelschreiber gefällt mir sehr gut!!!

Kritzel
Grünschnabel
Das Rohmaterial stammt von einem Unterbau-Balken für den Terassenbau 😉

Ein solcher 2,20m Balken (42x72mm) ergibt ne Menge Rohteile. Hat aber viele Lufteinschlüsse und ist sehr spröde.

shortyla
Goldmitglied
Meine Kugelschreiber aus Holz behandle ich zuerst mit Bienenwachs mit festeren Druck, sodass es durch diese erzeugte Wärme gut ins Holz eindringt. Da kommt die Struktur der Maserung sehr gut raus. Mit dem selben Papier (Küchenrolle) trage ich dann CA dünnflüßig zweimal auf und schleife mit Micro Mesh von 4000 bis 12000.
KS aus Polyesterharz schleife ich mit Micro Mesh 1500-12000, weitere Behandlung erübrigt sich.