Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sekundenkleber als Oberflächenversiegelung auf Holz auftragen - welches Papier?

Kritzel
Grünschnabel
Hallo zusammen,

ich habe vor Kurzem mit der Drechselei begonnen. Da möchte ich jetzt Stifte drechseln und denen mit Sekundenkleber ein dauerhaftes Finish geben.

Ein paar Stifte habe ich schon fertig, die ich mit Melamin oder Friction Polish behandelt habe.

Um Sekundenkleber aufzutragen benötige ich aber ein Papier, das nicht gleich als Aktivator für den Kleber agiert. Ich habe da schon verschiedene ausprobiert und bisher haben alle den Kleber sofort aktiviert.

Hat hier vielleicht jemand Erfahrung und kann mir ein Papier nennen, mit dem das geht?

Danke im Voraus,
Jürgen
28 ANTWORTEN 28

cyberman
Platinmitglied
Meine Stifte sind alle mit Sekundenkleber versiegelt, das ist auch nicht unüblich und auch keine Wissenschaft für sich, ich nutzte normales Küchenpapier, darauf einige Tropfen Sekundenkleber (dünn flüssig) und dann auf den langsam drehenden Rohling mit seitlichen Bewegungen auftragen, so werden dann 5 oder mehr Schichten aufgetragen, anschließend das ganze dann noch mit Micromesh und einer Politur auf Glanz bringen. Wenn Du das so machst, spritzt der Kleber auch nicht in der Gegend rum, Deine Kleidung, die Drechselbank und die Umgebung bleiben sauber. Achte darauf das Du ein sauberse Umfeld hast, die Drechselspäne und der Schleifstaub sollten entfernt sein.

Holzpaul
Goldmitglied
cyberman:
Meine Stifte sind alle mit Sekundenkleber versiegelt, das ist auch nicht unüblich und auch keine Wissenschaft für sich, ich nutzte normales Küchenpapier, darauf einige Tropfen Sekundenkleber (dünn flüssig) und dann auf den langsam drehenden Rohling mit seitlichen Bewegungen auftragen, so werden dann 5 oder mehr Schichten aufgetragen, anschließend das ganze dann noch mit Micromesh und einer Politur auf Glanz bringen. Wenn Du das so machst, spritzt der Kleber auch nicht in der Gegend rum, Deine Kleidung, die Drechselbank und die Umgebung bleiben sauber. Achte darauf das Du ein sauberse Umfeld hast, die Drechselspäne und der Schleifstaub sollten entfernt sein.

Das ist jetzt einmal eine Antwort von jemanden der so etwas schon öfters gemacht hat. So etwas liebe ich. Erfahrung ist schon etwas anderes als angelesenes Halbwissen.
LG Holzpaul - der mit dem Holz tanzt

Hoizbastla
Diamantmitglied
Willst mir leicht unterstellen, dass ich mir angelesenes Halbwissen weitergebe?

Kritzel
Grünschnabel
cyberman:
..., ich nutzte normales Küchenpapier, darauf einige Tropfen Sekundenkleber (dünn flüssig) und dann auf den langsam drehenden Rohling mit seitlichen Bewegungen auftragen, ...


So hatte ich mir das auch gedacht. Nur bei allem Papier, das ich hier im Haushalt und in meiner Werkstatt auftreiben konnte, ist der Sekundenkleber innerhalb von Bruchteilen einer Sekunde fest (und heiß). Daher meine anfangs gestellte Frage: Welches Papier genau nutzt Ihr? Vielleicht sollte ich auch fragen: Welchen Kleber genau nutzt Ihr? Gibt es vielleicht langsameren Sekundenkleber, oder sowas?

Das mit der Folie werd' ich mal versuchen. Hab auch Hinweise, die Zip-Beutel aus den Bausätzen über den Finger zu ziehen und damit zu verreiben. Das werd' ich auch mal versuchen. Eben hab' ich mal einen Tropfen dünnflüssigen Kleber auf Packpapier getropft. Der ist auch nicht gleich hart geworden.

Ich habe den Sekundenkleber von Steinert (den Bausatzkleber extra flüssig und dick flüssig).

cyberman
Platinmitglied
Holzpaul:
Das ist jetzt einmal eine Antwort von jemanden der so etwas schon öfters gemacht hat. So etwas liebe ich. Erfahrung ist schon etwas anderes als angelesenes Halbwissen.
LG Holzpaul - der mit dem Holz tanzt



Danke emoticon.regular_smile.title

GuentherFr
Silbermitglied
Hoizbastla:
Willst mir leicht unterstellen, dass ich mir angelesenes Halbwissen weitergebe?


Nicht gleich an die Decke gehen!!!

Hoizbastla
Diamantmitglied
Mit Dickflüssig bist eh gut beraten, ich habe den mal dafür verwendet: http://drechselshop-kramer.com/epages/e7ae93a2-ce7c-49c1-88ff-f27ec0598851.sf/de_DE/?ObjectPath=/Sho...
Verwende aber kein CA-Finish mehr, da mir die Oberfläche vom Gefühl her nicht gefallen hat

GuentherFr
Silbermitglied
Ich habe meine Stifte eigentlich immer nur mit Öl behandelt, gefällt mir so am Besten.

cyberman
Platinmitglied
Kritzel:
So hatte ich mir das auch gedacht. Nur bei allem Papier, das ich hier im Haushalt und in meiner Werkstatt auftreiben konnte, ist der Sekundenkleber innerhalb von Bruchteilen einer Sekunde fest (und heiß). Daher meine anfangs gestellte Frage: Welches Papier genau nutzt Ihr? Vielleicht sollte ich auch fragen: Welchen Kleber genau nutzt Ihr? Gibt es vielleicht langsameren Sekundenkleber, oder sowas?

Das mit der Folie werd' ich mal versuchen. Hab auch Hinweise, die Zip-Beutel aus den Bausätzen über den Finger zu ziehen und damit zu verreiben. Das werd' ich auch mal versuchen. Eben hab' ich mal einen Tropfen dünnflüssigen Kleber auf Packpapier getropft. Der ist auch nicht gleich hart geworden.

Ich habe den Sekundenkleber von Steinert (den Bausatzkleber extra flüssig und dick flüssig).


Das Küchenrollenpapier geht sehr gut, ich halbiere ein Blatt, diese hälfte falte ich 2 mal in der Länge, so das ich von der Ursprünglichen Größe noch 1/8 habe, dann kommen einige Tropfen vom Sekundenkleber drauf und gleich mit dem Einreiben anfangen, d.h. das Werkstück dreht sich bevor Du den Sek.Kleber auf das Papier machst, die Flasche mit dem Kleber wird nicht erst zugedreht.

Ich umwickle mir auch den Finger, der das Küchenpapier von unten hält, mit etwas Kreppklebeband, dann klebt auch nichts an den Fingern.

Zum Kleber kann ich nur sagen das alle Kleber die ich bisher genutzt habe sehr gut gingen, da war nicht einer besser oder schlechter, egal ob Markenkleber oder günstig aus der Bucht. Allerdings gibt es Unterschiede in den Flaschen in denen der Kleber ist, manche verkleben so stark das man den Deckel nur noch mit einer Zange auf bekommt, bei anderen ist das weniger der Fall.

cyberman
Platinmitglied
Hoizbastla:
Mit Dickflüssig bist eh gut beraten, ich habe den mal dafür verwendet: http://drechselshop-kramer.com/epages/e7ae93a2-ce7c-49c1-88ff-f27ec0598851.sf/de_DE/?ObjectPath=/Sho...
Verwende aber kein CA-Finish mehr, da mir die Oberfläche vom Gefühl her nicht gefallen hat


Ja da gebe ich Dir recht, die Oberfläche hat dann von der Haptik nichts mehr mit Holz zu tun, das ist dann halt Kunststoff, aber von der Haltbarkeit kenne ich nichts besseres