Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schreibtischplatte beizen und lackieren

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

ich habe mir heute eine Tischplatte bei Ikea gekauft:
http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/50106773/

Ich würde die Platte allerdings noch gerne dunkler beizen.
Zum einen scheint die Platte vom Werk aus leicht beschichtet zu sein. Welche Körnungen bieten sich da am besten an, um das abzuschleifen?

Zum anderen habe ich von Grundierung vor dem beizen gelesen. Ist das wirklich nötig? Hab nosher keine verwendet...Hab ich ohne Grundierung irgendeinen Nachteil?

Meine letzte Frage; wieviele Schichten Lack würdet ihr verwenden? Ich hatte vor den Clou Holzlack Matt auf Wasserbasis zu verwenden, da ich von dem noch was rumstehen hab.

Viele Grüße
Smurl
26 ANTWORTEN 26

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also sollte ich das einfach mal mit Terpentin-Ersatz ausprobieren, das Öl heraus zu waschen? Und dann normal beizen?
Danke ruesay für die Aufklärung.Kannst du denn einen Lack empfehlen zu der sikkens Beize?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
EDIT: Ich habe gerade von Hartöl gelesen. Wäre das auch eine Option, oder ist es für einen Schreibtisch zu anfällig? Und wie sieht es hier mit dem färben aus?
Sorry für die ganzen Fragen, aber ich hab mir das wirklich einfacher vorgestellt emoticon.whatchutalkingabout_smile.title

ruesay
Goldmitglied
Guten Morgen Smurf, kein Problem mit den ganzen Fragen.

Wir setzen uns jetzt entspannt hin und fangen nochmal von vorne an, um die einfache Verwirrung raus zu bekommen:

Du hast eine Ikea-Platte, die vom Werk aus geölt ist. Die gefällt dir nur vom Farbton her nicht.

Diese schleifst du entweder mit 240er Schleifpapier oder feinem Schleifvlies. Dann entstaubst du diese gut und trägst einmal Sikkens HLS (Dünnschichtlasur) auf. Beidseitig. Mit der Unterseite fängst du an. Dann drehst du sie um, machst die Oberseite. Dann lässt du sie bis zu 48 Stunden trocken. Ob sie wirklich trocken ist, kannst du mit den Fingern an der Unterseite testen. Fühlt sie sich klebrig oder backig an, lass sie weitere 24 Stunden trocknen.

Nach der Trocknung nimmst du 320 Schleifpapier und gehst vorsichtig einmal über die Oberseite. Entstauben. Die Platte umdrehen und die Unterseite ebenfalls nochmal schleifen und entstauben. Wenn der Farbton noch nicht dunkel genug für deinen Geschmack ist, wiederholst du das Anstrichprocedere, wie oben beschrieben.

Entspricht der Farbton deinem Geschmack, nimmst du den Klarlack auf Lösemittelbasis aus dem Baumarkt in Matt und streichst mit einem Pinsel zuerst die Unterseite. Dann Umdrehen, die Kanten und die Oberseite streichen. Nach 24 Stunden fühlst du an der Unterseite, ob die Platte trocken ist. Wenn nicht, weitere 24 Stunden trocknen lassen. Fühltest. Wenn die Platte trocken ist, schleifst du nochmals mit 320er und wiederholst das Anstrichprocedere.

Nach dem zweiten Anstrich 72 Stunden Trocknungszeit beachten, bevor du sie mechanisch belastet. Fertig.

Nein, du musst sie vorher nicht mit Terpentin abwaschen. Ja, sie ist wasserfest. Ja, der Klarlack kann mit einer Schaumstoffrolle aufgetragen werden, die dafür geeignet ist. Nein, die Dünnschichtlasur nur mit einem dafür geeigneten Pinsel auftragen.

Vorbereitung, um beidseitig lackieren zu können:

Werkbank = 3 Holzlatten, die die gleiche Tiefe, wie die Platte haben. Dort schraubst im Abstand von 15 cm Schrauben rein und legst diese dann gleichmäßig verteilt unter die Platte.

Holzböcke = je nachdem, wie lang die Platte tatsächlich ist, stellst du 2 oder 3 Böcke auf und schraubst ebenfalls oben in die Böcke Schrauben rein.

Die Unterseite wird aus dem Grund zuerst gestrichen, da sie direkt nach dem Streichen auf die Schraubenköpfe gelegt wird. Diese ergeben (je nach Schraubenkopfgrösse) Abdrücke in der Lasur und dem Klarlack. Diese sind nach Fertigstellung nicht sichtbar, da unten drunter.

Alles weitere, was hier genannt wurde (Bootslack, Hartöl), blende jetzt mal weg und versuche es auf die oben genannte Art.

Bei Fragen melde dich gerne jederzeit wieder!

chief
Diamantmitglied
Jetzt dürften keine Fragen mehr offen sein, nach DER Beschreibung! Super ruesay!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Super, vielen vielen Dank! Jetzt sollte selbst ich das hinbekommen.
Das waren wohl einfach zu viele Optionen durcheinander.
Ich werd morgen direkt loslegen. Danke nochmal!

gustkraft
Silbermitglied
Eine geölte Platte müsstest Du mindesten 5 mm abnehmen. Also besser eine Unbehandelte kaufen. Profibeizen kannst Du über Adler Lacke beziehen bzw. das ganze System (Beize und Lack oder Öl)

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
UPDATE:
Für alle die es interessiert. Ich habe vor ein paar Tagen mit einem bekannten der Schreiner ist gesprochen. Dieser hat mir empfohlen den Tisch einfach mit 80er und 180er abzuschleifen, und danach so zu behandeln, wie ich es vor hatte.
Hab ich jetzt auch gemacht und danach mit der Wasserbeize von Clou gebeizt.
Es ist meiner Meinung nach nicht fleckig geworden o.ä.
Das Öl scheint also nur minimal ins Holz eingedrungen zu sein.
Ich werde nachher mal die erste Schicht Lack auftragen.
Wenn Interesse besteht werde ich nach Fertigstellung ein paar Fotos reinstellen.

Trotzdem vielen Dank an alle für Ihre Antworten und Ideen.