Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

MDF Platte beizen in einer bestimmten Farbe

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,

Als Oberfläche für einen Beistelltisch möchte ich eine MDF Platte in einer Bestimmtenfarbe beizen/lackieren, damit sie zum Rest der Möbel passt soll die Platte wie die Ikea Küchenront EDSERUM aussehen (siehe Anhang).

Kann mir hier jemand sagen wie ich das am besten hinbekomme?

10 ANTWORTEN 10

kaosqlco
Diamantmitglied
Ich denke nicht, dass man das hinbekommt. Die Fronten bei Ikea sind m.E. foliert.
Schau lieber nach einer größenmäßig passenden Blende / Deckseite / Front der Serie und nimm die als Platte für den Tisch.

kjs
Diamantmitglied
Bin der gleichen Meinung wie kaosqlco. Das bringt man als Heimwerker so eigentlich nicht hin weil das Folie ist.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Schade, leider gibt es die Platte bei Ikea nicht in der von mir benötigten Größe (120x80)... Außerdem hab ich zumindest bei den Deckseitenplatten schon festgestellt, dass diese ziemlich empfindlich sind und sich deshalb nicht als Tischplatte eignen. Ich hatte/habe die Hoffnung das eine MDF Platte etwas robuster ist.

kjs
Diamantmitglied
Gibt es was in etwa der halben Größe? Dann mit einer ganz bewußten Trennungsstelle/-fuge mittels Flachdübel zusammen setzen.........
Nur als Beispiel: mit einem 2cm breiten schwarzen Stück dazwischen verbinden.

kaosqlco
Diamantmitglied
Ich weiß gerade nicht, ob das Frontdekor EDSERUM aktuell noch gehandelt wird, hab's zumindest nicht auf die Schnelle gefunden.
Eine Option wäre noch, 2 solche Deckseiten zu kaufen, beide auf je 60 x 80 sägen / sägen zu lassen und zusammenzufügen. Wenn die Schnitte sehr exakt sind, wird man kaum sehen, dass es eigentlich zwei Platten sind. Oder Du fügst zwischen beiden noch eine Zierleiste o.ä. ein und machst den "Fehler" zum Feature.

kaosqlco
Diamantmitglied
kjs:
Gibt es was in etwa der halben Größe? Dann mit einer ganz bewußten Trennungsstelle/-fuge mittels Flachdübel zusammen setzen.........
Nur als Beispiel: mit einem 2cm breiten schwarzen Stück dazwischen verbinden.


Ha ... wie hatten wiedermal die gleiche Idee.emoticon.smilie_like.title

Rainerle
Diamantmitglied
Das schaut sehr nach Nussbaum aus. Bei MDF bekommst Du zum einen keine Maserung. Zum anderen lässt sich MDF schlecht Beizen. Wasserbeize perlt an der Oberfläche ab. Dann quillt MDF sehr rasch, wenn es denn Wasser aufnimmt. Dann verträgt MDF an den Kanten keine Schläge und ist wirklich nicht das richtige Material.

Nimm das Brett mit in den Baumarkt und schau im Holzzuschnitt, ob Nussbaum dort vorrätig und optisch ähnlich ausschaut.

kaosqlco
Diamantmitglied
Rainerle hat Recht, sieht nach Nußbaum aus. Ggf. könntest Du MDF auch selbst mit Folie bekleben. Ob die verlinkte Folie allerdings als Tischoberfläche taugt, weiß ich nicht. Und mit den Kanten mußt Du Dir dann auch was einfallen lassen.

Dog
Silbermitglied
Warum immer wieder MDF? Das Zeug ist einfach Schrott zum verarbeiten.emoticon.rolleyes.title

MDF beizen kannste vergessen, damit die Beize einziehen würde müsstest du schleifen, wenn du schleifst quillt das MDF auf (und Holzmaserung bekommste so oder so nicht hin).
Schau mal nach beschichteter Span oder MDF, Selbstklebefolie, oder auch mal bei Resopal Direkt (wenns robust werden soll). Alternativ bliebe natürlich auch Vollholz passend beizen und lackieren.